w-lan repeater...

sleepymaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mal wieder zusammen
---
erstmal grosses Lob: ich als netzwerkdepp hab mir mit hilfe von Spirou und Jpscher aus doch recht billiger t-com hardware n nettes kleines Privates Netzwerk aufbauen können --- thx nochmal für die ganzen anleitungen usw....

erstmal die ursprüngliche Hardware:

1xSpeedport W900v geflashd zu fritz!Box feste Ip: x.168.2.1 wan point DHCP aus VOIP eingerichtet w-lan ein sicherheit: WPA2 - PSK Repeaterfuntion ein über usb: Farbdrucker für fotos usw repeater is der:
1xSpeedport W501v geflashd zu fritz!Box feste Ip: x.168.2.2 als repeater standardgateway und dns-server ist der 900v (ip: x.168.2.1)

1xVista PC ip: x.168.2.10 über lan am 900V standardgateway und dns-server ist der 900v (ip: x.168.2.1)
1xNetzwerkdrucker (S/W) ip: x.168.2.3 über lan am 900V standardgatewayund dns-server ist der 900v (ip: x.168.2.1)
1xNas-Server ip: x.168.2.4 über lan am 900V standardgateway und dns-server ist der 900v (ip: x.168.2.1)

1xXP PC ip: x.168.2.11 über lan am Repeater standardgateway und dns-server ist der 501v (ip: x.168.2.2)
1xXP Laptop ip: x.168.2.9 über w-lan am Repeater standardgateway und dns-server ist der 501v (ip: x.168.2.2)

Subnetmask an allen Hardwarekomponenten im Netzwerk: 255.255.255.0

Grund der einrichtung so: im Büro steht der 900V und ist hier für das Lan- und w-lan neztwerk zuständig dort muss ich auch die meiste zeit schnell ins i-net und drucken bzw auf die Dateien auf meinem NAS-Server zugreifen können. Meine Freundin möchte mit Lappy überall im Haus und im Garten rumsitzen - desswegen hab ich den Repeater in den Dachboden vom Haus gebastelt - von hier aus kann sie überall aufs Netzwerk zugreifen genauso hängt der Schwiegerpapi an diesem Repeater ... nur halt nicht über w-lan sondern über Lan...

nun zu meinen Fragen diesbezüglich:

im großen und Ganzen funktioniert alles ganz passend: wo ich probleme habe ist folgendes:
1. Schwiegerpapi hat gefragt, ob er nicht sein telefon abmelden soll und dann über die VOIP- Funktion des Repeaters Telefonieren kann... denkt ihr das wäre möglich mit dieser Konfiguration? ps:DSL mit 864/160 kBit/s
2. Am Laptop habe ich immer wieder Probleme was die w-lan Netzwerkstabilität anbelangt: hier geht die geschwindigkeit immer mal wieder auf unter 1Mbit pro sekunde runter und damit geht überhaupt garnix mehr... (es liegt aber nicht am standort des Laptops... dass passiert egal wo der steht) dass einzige was dann was bringt ist neustart vom Rechner (könnte dieses Problem auch an der W-lan karte liegen? --- D-Link Air Plus)
wenn ich mich verbinde dann steht da ich bin verbunden mit 48 mb nach einer zeit steht dann da 24 mb und dann steht da 1 mb aber ich bin normal im internet aber es geht dann langsamer von der geschwindigkeit also ich habe abgespecktes DSL 1000 ! --- kommt aber drauf an manchmal passiert das beschriebene und manchmal nicht....

Falls ich mal wieder im falschen Forum gefragt habe: bitte an den Admin: ins richtige verschieben thx schon mal im vorraus

Falls ich mal wieder zu viel geschrieben habe: sorry für die mühe beim Lesen

Schon mal vielen dank im vorraus für die mühe beim beantworten der Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1xSpeedport W500v geflashd zu fritz!Box

Wie geht das denn? Im W500V ist doch gar keine AVM-Hardware eingebaut...?!

Vermutlich ist das Sinus W500V gemeint, Speedport W500V geht wegen anderem Hersteller und anderer Hardware nicht. Oder ist es ein Speedport W501V ?

mfg

lol sorry der 501 er isses... habbich aber oben ausgebessert sorry

psSL mit 864/160 kBit/s

Damit würd ich kein VoIP nutzen. Is etwas wenig, gerade wenn mehrere PCs dranhängen.

oh... ich hab dess schon mal hier eingerichtet gehabt... ...und zwar folgendermaßen: ich war über 3 jahre auf schulungen und fortbildungen und um billig mit meiner Freundin zu telefonieren (die hier wohnte) hab ich damals voip flatrate zu meim festnetz-handy eingestellt.... und da war die sprechquali echt ok... diese voip nummer ist inzwischen allerdings nur noch an den neztwerkdrucker als fax-nummer weitergeleitet... so hab ich auch ohne isdn meherere leitungen.... und mein anbieter sagt, dass ich evtl. auch weitere voip -leitungen bekommen könnt...
zu den pc´s: außer meinem rechner geht mei freundin ja grad mal a bisserl surfen im i-net und dess auch eher selten... und schwiegerpapy: nun ja der pc steht da internet steht da und dess wars so die meiste zeit... der is höchstens 1x im Monat on... (die wirkliche herausforderung war damals, ins Haus vom Schwiegerpapa zu kommen und da dsl bereitzustellen, ohne dass der auch noch mal extra nen anschluss in seinem Haus zahlen muss... )

mir ist noch was eingefallen: meine w-lan sicherheit ist nach langem hin und her und viel probieren dann doch zu wpa2 psk aufgestiegen ... vielleicht könnte es daran liegen... wobei aber trozdem meistens funkt dess mit w-lan am lappy

Zuletzt bearbeitet:
Update: ich hab heut mal n telefon an den Repeater angeschlossen (dort von nem Drittanbieter die VOIP-Daten reingeauen... und siehe da es funkt.. ) somit wäre punkt eins schon erledigt..... aber bei punkt 2 bräucht ich ehrlich noch hilfe.....

weiss denn niemand wer da n günstiger ansprechpartner wäre???

cu...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.