W-Lan Prob.mit Laptop

datommy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin ganz frisch hier,und sag erstmal ein freundliches hallo in die runde.
erstmal meine situation:
hab ne fritz 7170 im büro(firma),daran hängt per lan kabel 1 pc im büro,und per 2. lan kabel pc in wohnung.funktioniert reibungslos.nutze laptop per w-lan überall und wollte nun zur reichweitenvergrösserung 2. fritz (7050) als repeater einsetzen.hab selbige nach anleitung konfiguriert (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853)und scheint auch zu gehen(zumindest laut ereignisanzeige).nun funtioniert aber mein laptop per w-lan nicht mehr und ich weiss nicht warum.das netzwerk wird angezeigt,aber er verbindet einfach nicht.möglich ist,das es an den verschlüsselungseinstellungen liegt,daran hab ich bestimmt was geändert beim konfigurieren.ich kann mich erinnern,das die erstinstallation des w-lan sehr einfach war,soll ich nun alles löschen und alles neu machen,oder wo setz ich am besten an?bin ratlos....
falls noch angaben benötigt werden, nur zu,ich antworte fix,will nur nicht den tread unnütz verlängern...

hoffe,es kann mir wer helfen...

edit:vielleicht noch soviel,laptop is ein hp pavilion dv 8000 mit eingebautem w-lan,win xp sp2 ist da drauf

edit:nochwas ist mir grade aufgefallen,im fritzboxmenü unter netzwerkgeräte werden beide,laptop und repeater als bekannte geräte angezeigt,jedoch nicht als aktiv,kein grüner punkt...hab am laptop jetzt sämtliche verschlüsselungen durchprobiert,alles negativ,lappi steht im übrigen jetzt direkt neben fritz master 7170

Zuletzt bearbeitet:
Hallo datommy, Willkommen im Forum.

1.) Zu deiner Information nennt man die 2 Threads hinter deinem 1.Post "Schieben" und sind laut Forenregeln nicht erlaubt.
Nutze also das "Ändern"-Button, wenn dir nach was einfällt.
2.) Schreibe deine Posts bitte mit Groß- und Kleinschreibung, sowie richtiger Interpunktion. Bedenke: du suchst Rat bei uns, also schreibe so, das man auch versteht, was du möchtest. Daran wird es wohl auch gelegen haben, das dir noch keiner geantwortet hat... ;)

Nun zu deinem Problem:
a) du solltest dir noch mal unser Wiki ansehen und da den Startbeitrag durcharbeiten.
b) du solltest die Fragen vom frank_m24 durcharbeiten und zwar:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung in der 7170 variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Hallo Doc,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort,die Änderungen hab ich gerade hoffentlich zur Zufriedenheit erledigt.Meine Schreibweise ändere ich natürlich sofort,dauert dann nur für mich als ungeübten Tastaturbenutzer deutlich länger,aber tue ich selbstverständlich gerne.Ich werde nun erstmal alles nochmal checken,entsprechend Deiner Liste.Habe im Moment laptop direkt neben FB stehen und ohne Verschlüsselung auch Verbindung per WLAN zustande bekommen.Das eigenartige ist nur,wenn ich im Laptop unter Drahtlosnetzwerke -Eigenschaften Verschlüsselung oder Netzwerkschlüssel ändere,übernimmt er es nicht,muss ich denn immer eine neue Verbindung erstellen?Oder eventuell jedesmal rebooten?
Ich probiere mal weiter....

edit:eine Frage noch,meine Firmwareversion ist nicht die allerneueste,habe mich da noch nicht rangetraut,gibts da Unterschiede oder Empfehlungen,was die Sendeleistung des W-Lans betrifft?

Na geht doch! :)

Erstell dir doch mal eine Signatur, damit man Details kennt...
Meine Glaskugel ist etwas dunkel...

Also:
Welche Firmwares sind auf den Boxen?
Bei Wlan nicht zu nah an den Sender.
Wie ist deine IP-Konfiguration?
Hast du g++ ausgeschaltet?
Welchen Kanal nutzest du?

So,hab mal ne Signatur gemacht,bitte berichtigen,falls da was falsch dran ist.
g++ ist ausgeschaltet
Kanal 5 auf beiden FB
IP-Config auf 7170(Master bzw. Basis)
IP:192.168.178.1
Subnetmask:255.255.255.0
DHCP an ip 192.168.178.20 bis 200
Modus802.11b
SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7170
WPA an
WPA Modus AES/WPA2
Kennwort stimmt bei beiden boxen überein
Mac der 7050(Repeater)ist unter W-Lan eingetragen,WDS aktiviert

IP-Config 7050 (Slave bzw. Repeater)
IP:192.168.178.2
Subnetmask 255.255.255.0
DHCP aus
Modus802.11b
SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7050
WPA an
WPA Modus AES/WPA2
Kennwort stimmt bei beiden boxen überein
Mac der 7170(Basis)ist unter W-Lan eingetragen,WDS aktiviert
Standardgateway,DNS server beide sind 192.168.178.1 eingetragen

Hallo,

sieht gut aus.

Jedoch solltest den Kanal auf 1,2, oder 11,12 einstellen,
den Modus g verwenden,
die Passphrase des Schlüssels auf 20-25 Zeichen beschränken und
die Firmware der 7170 mal aktualisieren.

moin,werde alles sogleich befolgen,
zum thema firmwareupdate stellt sich mir jedoch die frage,welche version nehmen?prinzipiell die originale?sehe in vielen signaturen völlig andere...zur erläuterung vielleicht noch,ich notze kein telefonieren übers i-net,weil das glaub bei dsl light eh nicht geht,somit sind mir alle features diesbezüglich firmwareseitig egal...

vielen dank, lg

OK,werd ich dann machen,meine Einstellungen bleiben aber doch hoffentlich erhalten?Oder muss ich die irgendwo sichern?
Noch eine Frage bitte zu meinem Laptop,welcher nach wie vor nicht verbindet,bzw. keine Netzwerkadresse bezieht.
Beide Funknetzwerk SSID werden angezeigt(Basis und Repeater),in dessen einstellungen stimmt meines Erachtens auch alles,lediglich der Netzwerkschlüssel wird trotz eingabe nicht übernommen bzw. in den Einstellungen gespeichert.Vermute da liegt das Problem.Warum jedoch speichert er das nicht?Oder bin ich im falchen Menü?Drahtlosnetzwerke anzeigen-->Eigenschaften

Dann hast du einen zu langen Key gewählt, das hatte ich doch schon geschrieben.
Bitte nur Buchstaben und Zahlen verwenden, keine Sonderzeichen!

Wenn du die Drahtlosverbindung von Windows nutzest, bist du bei den Eigenschaften schon richtig, oder hast du einen WLAN-Stick oder WLAN-PCMCIA-Karte im Notebook?

Mein key besteht aus 16 Zahlen und nur Zahlen,dieser wurde direkt von der FB generiert,habe nichts daran geändert.Nutze die Drahtlosverbindung von Windows,weil WLAN im Laptop ja eingebaut,also weder Stick noch Karte...

Edit:Eventuell gibts da noch ein Problem,habe bei beiden FBS(Basis und Repeater) den gleichen Key sowohl im Menü WLAN als auch im Menü Repeater/Sicherheit.Dachte es ist so am einfachsten...

Edit:Hab das WLAN im WPA/WPA2 Modus verschlüsselt,in den Netzwerkeinstellungen in Windows kann ich dann noch zwischen AES und TKIP wählen.Welches ist da das Richtige?Beim probieren ging beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Verschlüsselung doch mal ganz raus, mal sehen ob es dann geht.

Zudem solltest du den WLAN-Patch von MS einspielen!
Den mußt du manuell installieren, da er nicht im Patchday enthalten ist... ;)

wow,der patch war die lösung,vielen lieben dank doc,für deine mühe und vorallem geduld mit mir...:groesste:

Gerne! :)

Setz deinen Thread noch auf [gelöst], in dem du in deinem 1.Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel schreibst. Thx! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.