W-Lan Printserver für Farblaser

da-UZI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ich habe einen Bekannten der in seinem Büro den Speedport W500 hat.

Folgendes er möchte einen Farblaserdrucker benutzten und diesen übers Wlan mit 3Notbook teilen.

Als Drucker würde er sich die Konica Minolta Migicolor 2500W
Ich wollte einfach den router durch die FritzBox 7170 austauschen

Problem die Fritzbox 7170 arbeitet nicht mit GDI Druckern wie ich das verstanden habe.

Welche Alternative habe ich??

Hi
Er kann den Drucker an einen Konica Minolta Print Server Anschließen und so übers Netzwerk Drucken. Andere Printserver könnten nicht alle Funktionen unterstützen.

Dann kann ich ja Theorätisch gleich diesen hier nehmen Konica Minolta magicolor 2530DL (A00V022) der kann ans Lan angeschlossen werden. Nun meine Frage weil ja alle Notbooks per WLAN verbunden werden. wie würde ich das dann instalieren???

Bzw. kann ich irgendeinen Drucker nehmen der einen Netzwerkanschluss hat?? kann ich Ihm eine eigene IP geben und geht das dann mit den notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop > "w-Lan" > Fritzbox > Konica Minolta Print Server > Drucker :rolleyes:

Am besten postest Du Produktbezeichnungen gleich verlinkt, dann kann man schnell mal drüberschauen, anstatt erst zu suchen. ;-) Beispiel: FRITZ!Box.

Zu Deiner Frage:

Ich habe weder den von Dir genannten Drucker, noch den Printserver. Habe eine 7050 und einen Printserver von Linksys, dazu einen Canon-Drucker und einen Rechner per LAN dran sowie ein Laptop per WLAN. Aber die einzelnen Komponenten sind eigentlich egal.

Den Printserver schließt Du an einen LAN-Port der 7170 an, dann kriegt er eine IP von der Box. Dann installierst Du den Drucker-Treiber auf den relevanten Rechnern. Bei "Art des Anschluss" sagst Du "Netzwerkdrucker" und dann hängt es vom Printserver ab, wie der Anschluss/ Netzwerkpfad genau lautet.

Jedenfalls, alles kein Problem - steht in der Beschreibung des Printservers. Den Rechnern ist es egal, ob sie per WLAN oder LAN auf den Drucker zugreifen sollen.

Edit: Wenn der Drucker gleich eine Netzwerkkarte eingebaut hat, ist es natürlich komfortabler.

@Andrej
der magicolor 2530DL hat einen LAN Anschluß ( http://printer.konicaminoltaeurope....=Y&PHPSESSID=dca18c79b91c1bce507953e4af7d3410 )
@da-UZI
einen Netzwerkdrucker zu installieren sollte kein Problem sein. Notfalls per Hand einen Druckeranschluß (TCP/IP) hinzufügen mit der IP-Adresse des Druckers. Gib dem Drucker am besten ne feste IP, da kann sie sich nicht versehentlich per DHCP verstellen (hatte ich schonmal bei 'ner Fritz!Box)

NEIN! NICHT Netzwerkdrucker! das wird nichts! :)
Unter XP:
Start --> Systemsteuerung --> Drucker und Faxgeräte --> Drucker hinzufügen --> LOKALER DRUCKER !!! (nicht plug and play) --> dann Radio-Box
" einen neuen Anschluss erstellen" --> auswählen: NICHT local Port, sondern Standard-TCP/IP-Port --> Weiter -->die IP-Adresse des Printservers eigeben, wenn der Drucker samt Printserver eingeschaltet ist, wird der standardmäßig auch gefunden --> Testseite drucken, das wars.

Viel Erfolg, und wenn Fragen dazu, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Günter

Es gibt prinzipiell für JEDEN Computer-Drucker die Möglichkeit, ihn an ein LAN anzubinden, GDI hat nichts, überhaupt nichts mit irgendeinem Netzwerk-Protokoll zu tun... ;-) . Wenn er selbst keine Schnittstelle für eine interne LAN-Karte besitzt, kann man an die parallele oder USB-Schnittstelle eine Box anschließen, die das LAN erledigt; diese Boxen (Printserver) gibt es auch für WLAN.

Kannst ja mal bei http://www.seh.de vorbeischauen...

Und zum Thema DHCP:
den Drucker mittels DHCP + MAC-Address anbinden (sog. statisches DHCP) hilft auch; vorausgesetzt, die Fritz!Box kann das. :)

letzter Zusatz für heute:
Du kannt an den Speedport-Router soviele Geräte per LAN-Kabel direkt anschließen, soviele Buchsen er hat. Nimmst Du einen Switch hinzu, daran wiederum soviele Geräte, soviele Buchsen der wiederum hat; abzüglich natürlich derjenigen Buchse, wo das Kabel drin steckt, was von dem Router kommt. Hast Du mit den Kabeln "die Schnauze voll" :) dann kommt ja noch das WLAN zum Zuge. Insgesamt kannst Du auf diese Weise 254 Geräte anschließen, also per Kabel-LAN und WLAN zusammen. Dabei kann es aber sein, dass Dein Speedport dies nicht insgesamt so unterstützt; aber das TCP/IP-Protokoll gibt das so her. z.B. der private Adress-Bereich 192.168.1.0, Subnetzmaske 255.255.255.0 beinhaltet 254 separate IP-Adressen, zuzüglich der 192.168.1.255 für Broadcast. Dazu müsstest Du dann bitte im Handbuch nachlesen ... ;-)

Alles verstanden?

Allerletzter Zusatz für heute:
Alles Vorstehende für IPv4, und ohne Bridging... ich glaube, das wird dann "overdressed" für diesen Anwendungsfall. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte am Anfang den USB Anschluss der FritzBox7170 nutzen nur da geht das GDI Protokoll nicht steht in der Beschreibung.

Wird dann wohl darauf ausgehen dass ich Ihm einen Farblaserdrucker besorge mit LAN und diesen dann an den vorhandenen SpeedPort hänge.

Welchen Farblaserdrucker könnt Ihr empfehlen? so Preisklasse 300 - 500¤ welcher auch im Unterhalt ok ist.

@ploieel
genau das meinte ich mit Netzwerkdrucker ... oder wie bezeichnet man das noch ?

@ Eicki-No1:

Er meinte wohl mich, weil ich oben "Netzwerkdrucker" schrieb, statt "Lokaler Drucker".

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich das für mich eingerichtet habe (und auch nicht mein täglich' Brot), deswegen bin ich mir in dem Punkt nicht mehr sicher. Habe mir deswegen gerade noch mal die Schnellinstallation meines Printservers angeschaut, da ist es ein anderer Weg.

Na ja, wie auch immer, in der Anleitung steht es ja beschrieben. ;-)

Jepp, mein täglich Brot sind Drucker und alles drumherum.
Ich bin Angestellter bei einer kleinen Firma, die sich ausschließlich mit Netzwerk- und mit damit im Zusammenhang stehenden Druckeranwendungen beschäftigt.

Ich selbst würde für einen Farblaser-Drucker (meine private Meinung) nur bedingt eine Empfehlung aussprechen wollen. Es kommt ganz darauf an, was man damit machen will. Für "Hochglanz"-Fotos sind sie derzeit noch wenig geeignet, für DTP (Werbe-Broschüren, Flyer usw.) jedoch kann man sie gut verwenden. Für Anwendungen in einer kleinen Firma (wie aus dem Thread eigentlich ersichtlich ist), z. B. Rechnungen oder Angebote farbig auf einen Kopfbogen drucken sollte man unbedingt auf die Folgekosten achten!
So kann es bspw. sein, dass man für einen Tally 8xxx neu netto so um die 180 Euro zahlt, ca. 1000 Seiten damit druckt, und dann ist die Erstausstattung mit Toner verbraucht. Ein neuer Satz Toner kostet dann aber so um die 400 Euro! :-( Da wäre es im Augenblick noch besser, sich die farbigen Kopfbogen in einer konventionellen Druckerei anfertigen zu lassen und dann die Texte s/w selbst hineinzudrucken.

Vielleicht sollte man sich für derartige Fälle auch mal nach einem Gelprinter umsehen (z.B. bei Ricoh); oder aber Kyocera mal ansehen; aber das ist alles "Geschmackssache" und Sache des Budgets.

Viele Grüße
Günter

Hi
Ich habe auch ein wehnig erfahrung mit Laser :)rolleyes:) und muss sagen das es bei fast allen Fimen günstiger ist wenn man einen Laserdrucker mit nachbau Patronen/ Toner einsetzt. (ausgenommen Konica Minolta ) als wie mit Original.

Lass bitte die Finger weg von 3rdParty Toner; das hat bisher immer schlechtes Druckbild und Folgekosten gebracht! Hier bringen die Chinesen alles durcheinander; nahezu täuschend echte Imitate (äußerlich), und innendrin "Dreck"!

Es gibt aber auch Hersteller, die verfügen über das "KnowHow", um den Original-Toner herstellen zu können. Diese seriösen Hersteller verweisen dann aber auch darauf, dass dieser Austauschtoner von ihnen selbst in entsprechende Kartuschen gefüllt worden ist (diesbezügliche Aufdrucke bzw. Gravuren). Sie geben auch eine entsprechende Garantie.
Da kann man austesten, ob dieser "Fremdtoner" die Erwartungen erfüllt. Meistens jedoch wird man enttäuscht. Ich selbst (wieder private Meinung) würde niemals Fremdtoner einsetzen. Das Risiko, das Gerät zu beschädigen und somit den Einsatz eines teuren Maintenance-Kits notwendig werden zu lassen, ist einfach zu groß.

Viele Grüße
Günter

Hi
Den wir verkaufen ist geprüft und hat eine sehr gute Qualität dafür ist es ein "noname". Unser Hersteller gibt 2 Jahre Garantie fals der Toner den Drucker beschedigt. :p

Hallo,

@ploieel: Was sagt denn so der Teuronen-Widerstand bei dem Gelprinter von Ricoh? Und die Folgekosten?

Vielleicht mal mit dem Händler sprechen und Testgerät ausleihen; Probieren geht über Studieren. Entgegen dem Handbuch kann man an der FBF 7170 sehr wohl GDI-Drucker betreiben. Ich habe z. B. seit einem Jahr einen Samsung GDI-Laserdrucker unter den verschiedensten Firmware-Versionen der Box ohne Probleme laufen, während andere Leute hier im Forum mit anderen GDI-Druckern Probleme melden. Ich könnte mir vorstellen, dass alle GDI-Drucker, die unter Linux laufen, auch an der FBF gehen.

Hi doc456;
schau mal nach http://www.gelsprinter.de/home/ und wende Dich bitte wegen der Preise an einen Händler des Vertrauens in Deiner Nähe.

Viele Grüße
Günter

Hallo,

@ploieel: Danke, kannte ich schon, wir sind schon Ricoh-Kunde. :)
Dachte du könntest was sagen, gerne auch per PN! ;)
Na macht nix!

Bitte klärt mich auf was an diesen Drucker so toll ist. :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.