W 500V: fritzisiert, aber bootet nicht richtig

Speed Pete

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mir raucht der Kopf: ich habe eifrig hier gelesen, aber nun komme ich nicht weiter. Ich habe hier ein Sinus W 500V, welches ich fritzisieren möchte. Ich beschreibe mal, wie es bisher lief:

- anhand der super guten Anleitung und eines Laptops mit Knoppix DVD habe ich mich ans Werk gemacht. Erst sollte es Spirous Skript sein, aber da konnte ich das Skript nciht starten (irgendein Rechte-Problem). Also habe ich jpaschers Skript genommen.
- ./500 schmeißt alles an und es verlief brav nach Skript. Lediglich das Übertragen in Phase 10 per FTP schlug fehl
- also die Datei "kernel.image" aus "Firmware.new" manuell übertragen. Das ging auch so weit ganz gut, nur nach "quote REBOOT" konnte ich am W500 nichts beobachten und es blieb auf 192.168.178.1 erreichbar. Keine Ahnung ob das normal ist!?
- nochmal neu den FTP Teil gemacht und auch eine leere Datei nach mtd3 und 4 geschickt. Wie beschrieben war die Box danach unter 192.168.2.1 erreichbar. Per Setenv my_ipaddress konnt eich die IP auch ändern zu meinem eigenen Netz. Box ist per Ping erreichbar.

Und nun? wenn ich im Browser einfach die IP Adresse der Box eingebe erscheint nichts. DECT Telefone werden nicht angemeldet. Es steht eine "8" im Display des ABs und die LED "Festnetz" blinkt recht langsam - sonst leuchtet nichts.
Mir scheint, ich muss noch irgendwas tun? :confused:

Ach so: wenn ich mich nun per FTP anmelde - auch nach längerer Wartezeit - bin ich immer noch in diesem ADAM2 Gedöhns. Müsste das nciht, wenn man eine Weile wartet längst vorbei sein?


Bin für jede Hilfe dankbar,

Pete!
 
Nachtrag:

hab noch Clear_Env versucht, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht.

Dann habe ich die original FW wieder drauf gespielt (ging super) und dann im Skript mit Option t das getarte FW File erzeugt. Dieses wollte ich dann per Web GUI auf die Box spielen, aber dann heisst es, das Ding sei nicht für meine Box und das Update wurde nicht durchgeführt. Grummel....

Und dann fiel mir noch was auf: wenn ich das Skript starte, wird ja zuerst eine Zusammenfassung der Settings angezeigt. Da steht dann "AVM source ist: .....7170" - müsste es nicht die 7150 sein???
Dennoch: es wird die richtige AVM FW-Datei verwendet, nämlich von einem 7150.

Zu guter Letzt habe ich es nun auch noch hinbekommen die FW vom Skript an die Box zu übertragen - nun hänge ich in einer endlos Reboot-Schleife und finde cniht mehr wieder, was ich dazu gelesen hatte...


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
gemacht. Erst sollte es Spirous Skript sein, aber da konnte ich das Skript nciht starten (irgendein Rechte-Problem). Also habe ich jpaschers Skript genommen.

"sudo" beachtet ?


Kann dir leider keine Auskunft zu dem Skript von jpascher geben. Bisher habe ich nur den von Spirous verwendet.

Das "haengenbleiben" beim Aufspielen ueber ftp (192.168.178.1) hatte ich bei mir auch beobachtet. Das 2.Mal hat es aber dann geklappt, daher notfalls probieren bis es durchlaeuft. Der ftp upload kam mir auch recht langsam vor.

Probiere mal Image mit "sudo ./sp-to-fritz.sh -tfnk -m 500" zu erstellen. Kannst auch anfangs die k (Kernel) Option rauslassen. Mit dem erzeugtem Image dann versuchen ueber ftp das aufzuspielen, sobald das laeuft hast du gewonnen und ab da sollten die updates ueber die Weboberflaeche laufen. Ansonsten habe ich die Orginal Images immer manuell ins Verzeichniss gepackt, dem Download habe ich nicht getraut :).


Hpman
 
Für den W501 ist es auch besser das Skript von Spirou zu verwenden, da bis jetzt mein Skript nur versuchsweise von jemeand anderen getestet wurde.
Spirou besitzt eine Sinus 500.

Grund: Ich habe keinen Sinus 500.
 
Danke!!!! Ich hab's nun hinbekommen, weniger durch eure Hilfe, als durch euren Ansporn (Spirous Skript zu probieren), aber egal!

Was ich gelernt habe:
- Spirous Skript lief bei mir fast auf Anhieb, nachdem ich heraus gefunden habe, dass man "sp-to-fritz" erst noch mit chmod ausführbar machen muss. (Gehört das nicht in die Anleitung?)
- Man sollte alles zwei mal probieren: die Übertragung der FW brauchte beim ersten mal sehr lange und die Box konnte nicht richtig neu starten. Einfach noch mal probiert, und es ging zügiger und hat geklappt.

@jpascher: schade, dass Du Dein Skript nicht am W500V testen kannst. Was auf jeden Fall komisch und untersuchenswert ist (denke ich kleiner Wurm), wäre der Hinweis dass das Skript die Sourcen vom 7170 nutzen will.


Danke euch für eure Hilfe, jetz ging es in weniger als einer halben Stunde :D

Pete!
 
Das will nicht die 717o Sourcen nutzen, das steht nur da.
Du musst auch nix ausführbar machen wenn du Knoppix nutzt kannst du das Skrip in der Root Konsole oder per Sudo starten, also erstmal mit cd ins Verzeichnis wechseln wo das Skript liegt und dann mit
sudo ./sp-to-fritz.sh <deine optionen>
lüppt die Sache wunderbar.
Wenn man nauell per FTP flasht sollte man auf das SETENV achten nd vorher sowie nachher einen Werksreset machen.
Ich kann die auch nur ein Kernelupdate mit -k wärmstens empfehlen.
 
Du musst auch nix ausführbar machen wenn du Knoppix nutzt kannst du das Skrip in der Root Konsole oder per Sudo starten
Also das stimmt so definitiv nicht: ich habe eine Knoppix DVD genutzt, das Skript nach Anleitung gemacht und auch verstanden was ich da tue, aber ein "ls -l" zeigt deutlich, dass das Skript nicht ausführbar ist. Haben ja auch schon andere festgestellt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154088&highlight=reboot&page=3 in posting 56.

Ansonsten hab ich aber auch alles so gemacht wie Du vorschlägst - mit option k und eifrigen Werksresets, und alles läuft so bestens :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.