Wünsche für neue Firmware-Features

Toll wäre die Möglichkeit, wenn man für den WLAN-Gastzugang einen eigenen Zeitplan festlegen könnte.
 
... wenn man für den WLAN-Gastzugang einen eigenen Zeitplan festlegen könnte.
das gibt es doch schon ;)
Alle Geräte im Gastzugang/Hotspot erhalten das Zugangsprofil „Gast“. Dieses können Sie im Bereich „Internet > Filter > Zugangsprofile“ bearbeiten, um beispielsweise einen Zeitraum festzulegen, wann Ihre Gäste das Internet nutzen dürfen oder um bestimmte Internetseiten zu sperren.
 
Diese Funktion kenne ich! ;)

Ich würde das WLAN-Gastnetz gerne nur zu bestimmten Zeiten "on air" haben, nicht ständig.
Mit der beschriebenen Funktion kann es dazu kommen, dass Geräte ins WLAN-Gastnetz gehen, damit dann aber offline sind, wenn der Zeitraum gerade keinen Internetzugang zulässt.
 
gast2.JPG
aber dort kannst es doch einrichten, da jeder der sich dort anmeldet doch als "Gast" vermerkt wird
 
Inzwischen nutzen immer mehr User HD-Telefonie. Daher finde ich es schade, dass beim Fritzbox-eigenen AB weder eine Ansage noch Aufnahme in HD-Qualität erfolgt. Das wäre über ein Firmware-Update sicherlich änderbar...
 
...finde ich es schade, dass beim Fritzbox-eigenen AB weder eine Ansage noch Aufnahme in HD-Qualität erfolgt. Das wäre über ein Firmware-Update sicherlich änderbar...
Auch für Rufumleitung, Callthrouth & Co. wäre das schön.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Ich fände es durchaus sinnvoll in den Einstellungen der WLAN Geräte festlegen zu können in welchem Netz sie gebunden sind und nicht der Box selbst diese Wahl zubüberlassen.
 
Er wird das Einstellungsmenü der FRITZ!Box im Bereich WLAN -> Funknetz meinen. Da diese Wahl letztlich aber dem Client obliegt könnte so eine Option unter Umständen vielleicht zu Problemen führen. Auf jeden Fall halte ich es aber auch für sinnvoll wenn man das Mesh zumindest mit gewissen Präferenzen an die eigenen Geräte und Wünsche anpassen könnte.
 
Also irgendwie herrscht Verwirrung wegen meines Wunsches, deswegen beschreibe ich es nochmal genauer:

Sobald das WLAN-Gastnetz "on-air" ist, sollten sich meine Gäste dort auch einbuchen können. Das soll nur zu bestimmten Zeiten sein, wenn Gäste hauptsächlich in meinem WLAN-Bereich sind. Darunter sind auch Nachbarn, deren Clients evtl. auch mal von zu Hause in meinem Netz landen können, da es aufgrund gut positionierter Repeater eine beachtliche Abdeckung hat.

Der Umweg über die Kindersicherung ist bekannt, wie geschrieben. Ich will aber Verwirrungen vermeiden, die zwangsläufig entstehen, wenn man den Internetzugang der Gastclients zeitlich sperrt.

Noch einfacher ausgedrückt: wenn das Gastnetz zur Verfügung steht, soll es nutzbar sein. Wenn nicht, dann logischerweise nicht. Dann haben die Clients die einfache Möglichkeit, sich ein anderes WLAN zu suchen oder auf Mobilfunk auszuweichen.

Die Clients, die im Standard-WLAN sind, haben keinen Zugang zum WLAN-Gastnetz.
 
Was hat das mit diesem Thema und der FW für die FB zu tun?
Steht doch ganz klar da, die Einstellungen der einzelnen Endgeräte in der Softwareoberfläche der Fritzbox sollten so anpassbar sein dass es möglich ist zu sagen dass Gerät X nur in im 2,4Ghz Band arbeiten darf und Gerät Y in beiden oder nur im 5Ghz Band. Diese Einstellmöglichkeit sollte natürlich nur gegeben sein wenn die selbe SSID für beide Netzte vergeben ist.
 
Also irgendwie herrscht Verwirrung wegen meines Wunsches
Ich hatte dich verstanden. Man kann es über Befehle ab/zuschalten und die in der crontab ausführen lassen. Aber du möchtest es in der GUI haben.

--------------

Steht doch ganz klar da, die Einstellungen der einzelnen Endgeräte in der Softwareoberfläche der Fritzbox
So stand es halt nicht da. Du hattest geschrieben:
in den Einstellungen der WLAN Geräte
Und das ist schon ein großer Unterschied.
 
Ich fände es durchaus sinnvoll in den Einstellungen der WLAN Geräte festlegen zu können in welchem Netz sie gebunden sind und nicht der Box selbst diese Wahl zubüberlassen.
Finde ich auch gut, denn meine Vissmann Heizung nimmt sich gerne den Repeater der am weitesten entfernt ist (Garten) und hat somit nur noch 7Mbit Verbindung, mit dem dichtesten Repeater (Stube) hätte die Vissmann Heizung eine Verbindung mit 150Mbit und mit dem Mittlelweiten Repeater (Obergeschoß) 45Mbit.
Habe 2 AVM Repeater 3000 im ganzen Haus und 1 AVM Repeater 3000 im Gartenhaus. Alle mit LAN an der FritzBox 7590 gemescht.
 
Alle mit LAN an der FritzBox 7590 gemescht.
Das ist der Fehler. Gib jedem eine eigene SSID dann kannst du auch bei deiner Heizung genau sagen mit welchem AP sie sich verbinden soll.
Mit Mesh wird das alles nur richtig durchgemesht. :)
 
Aber du erklärst dann meiner Frau und den Kindern, dass sie jedesmal das WLAN wechseln wenn sie sich im Haus und Garten bewegen.
 
Da können doch alle SSID bekannt sein und dann sollten die das auch selbständig wechseln.

Oder du machst für deine Heizung einen extra AP.
 
Dafür gibts Mesh (das nach 2 Jahren seine Kinderkrankheiten überwunden haben könnte) damit wird auf zig Geräten 4 versch. SSID einrichten?
Und dann kommst vielleicht noch damit, daß wir 2,4 und 5GHz besser auch gleich trennen und 8 SSIDs einrichten ...
Da hätten wir gleich auf 6.8x bleiben können und auf alle 7.xx Versionen verzichten.
Nein, das ist nicht Sinn der Übung!
Allenfalls ein aufwendiger Workaround weil nichts brauchbar geht und Handover ist damit auch nicht mehr so seamless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.