Während verschiedene Telefone probiert werden soll Asterisk Musik spielen : IVR?

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

momentan habe ich meinen Asterisk so konfiguriert, dass er leicht zeitlich verzögert diverese Telefone ( auch Mobil ) anklingelt um zu sehen ob wo jemand ran geht. Nach insgesamt X Sekunden geht dann die Voicebox dran. Für den Anrufer klingelt es einfach durch, was einigen zu lange dauert, die dann vorher auflegen ohne zu wissen, dass da auch noch ne Voicebox drangehen würde , und sie eine Nachricht hinterlassen könnten.
Deshalb würde ich es gerne umstellen :
Asterisk soll nach dem ersten klingeln abheben und einen Text abspielen:
" Der Telnehmer wird gesucht, bitte haben Sie einen Moment Gedult blabla.." in der Zeit soll dann mein ganzes Dial Prozedere ablaufen.
Mit IVR kann man sowas änliches machen, im Asterisk Buch habe ich gesehen, dass man mit
exten => 10,1,Answer()
exten => 10,2,Playback(marryme)
exten => 10,3,Hangup()
das erreichen kann ich frag mich nur wie ich während das playback läuft dann noch mein Dial kommando absetzen kann !

Vielleicht bin icha uch aufm Holzweg und man machts anders,
für Antworten bin ich schon jetzt mal dankbar ;)

Grüße

Filip

background ist dasselbe so wie ich es verstehe nur laesst es benutzer interaktion zu ,dass will ich nicht, der soll nur mit musik und warteschleife beschaeftigt werden...

Das geht mit StartMusicOnHold oder mit der entsprechenden Option beim DIAL Befehl.

Also wir haben eigentilch genau das gleiche im Einsatz wie du es haben möchtest.

exten = s,1,SetCIDNum(xxxxxxx)

exten = s,n(read),Read(EINGABE,Notfall/Menu,1,3)
exten = s,n,Gotoif($[ ${EINGABE} = 1 ]?s-CALL,1)
exten = s,n,Gotoif($[ ${EINGABE} = 2 ]?s-VM,1)
exten = s,n,Goto(read)

exten = s-CALL,1,Playback(Notfall/call)
exten = s-CALL,n,Dial(mISDN/3/0177xxxxxxxxx,30,m)
exten = s-CALL,n,Dial(mISDN/3/0213xxxxxxxxx,30,m)
exten = s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten = s-ANSWER,1,Playtones(congestion)

exten = s-NOANSWER,1,Goto(s-VM,1)

exten = s-BUSY,1,Goto(s-VM,1)

exten = s-VM,1,Voicemail(su181)

Wir benutzen allerdings die VoiceOne, deswegen die s-.... am Anfang.
das m beim Dial gibt an das Musik gespielt werden soll. Ich glaube mit m[default] kann man auch noch die MOH Gruppe festlegen.

also ich habe jetzt mal mit der m option im dial rumgespielt, aber so ganz krieg ichs nicht hin, immerhin nimmt asterisk jetzt sofort ab beim anrufer - aber es ist nichts zu hoeren :
im log sieht man nach ganz kurzer zeit folgendes :
Stopped music on hold on SIP/061189xxxxx-0819dab0

in der doku steht : Use m(class) to specify a class for the music on hold.
Also hab ich es auch mal mit m(default) probiert.

in der musiconhold.conf steht :
[default]
mode=quietmp3
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3

und im mohmp3 verzeichnis habe ich ein mp3 liegen.

jemand noch eine idee?

gruesse

filip

gelößt

so ich habs jetzt ... ich habe mir mein mp3 in raw konvertiert:
$ lame --decode musik.mp3 musik.wav
$ sox -V musik.wav -r 8000 -c 1 -w musik.raw
$ sox -V musik.wav -r 8000 -c 1 -w musik.gsm

dann musste ich noch in der modules.conf das gsm module laden , damit der das abspielen kann. meine musiconhold.conf sieht so aus :

[default]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3

und meine extension.conf:

exten => _X.,n,Answer()
exten => _X.,n,Dial(SIP/22,30,m(default))

ich glaub das anwer brauchts garnicht....

auf jedenfall spielt er mir jetzt mein soundfile und die 22 klingelt ;)

danke nochmal an alle...

Muss das voice FIle nen bestimmten Namen haben? Weil in der moh sind ja drei Files schon drin. Würde da gerne eins dazu packen und das aufrüfen können. Kann ich das eine File einer Classe zu weisen?

mir fehlt auch die res_musiconhold, wo bekomme ich diese her?

Edit: Ok ich muss einen neuen Ordner anlegen und dann da das neue VoiceFile rein packen! Klappt auch einwandfrei. Nur die res_musiconhold finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.