WählpPräfix bei Telefonbuch oder Rückruf

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein GXP2020 und habe im webinterface in den Profileinstellungen bei Präfix eine "0" eingetragen. Nun brauch ich nicht immer einen 0 vorzuwählen, wenn ich jemanden anrufe.

Wenn ich die Rufnummer per Hand wähle, funktioniert das auch einwandfrei. Wenn ich jedoch das Telefonbuch benutzte oder einen Anruf in Abwesenheit zurückrufen möchte, funktioniert es nicht.

Bei der Telefonanlage (Asterisk) sehe ich dann, dass dieser Präfix nicht angehangen wird. Deswegen klappen dann die Anrufe nach aussen auch nicht. Ich bekomme dann immer ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer", weil die PBX dann 22112211 wählt, anstatt 022112211.

Was kann ich da machen?
Danke.

Bei der Telefonanlage (Asterisk) sehe ich dann, dass dieser Präfix nicht angehangen wird. Deswegen klappen dann die Anrufe nach aussen auch nicht. Ich bekomme dann immer ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer", weil die PBX dann 22112211 wählt, anstatt 022112211.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du das am Grandstream korrigieren kannst. Habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber wieso laesst Du Asterisk das nicht machen? Da kannst Du doch Deine Wahlregeln nach Lust und Laune anpassen. Dem ist auch egal, ob die Nummer per Kurzwahl, Telefonbuch oder manueller Eingabe gewaehlt wurde.

Lars

Achso, ok. Noch einen kleinen Tipp, wo ich das mache?
Die typische Wahlregel sieht momtan etwa so aus:

exten => _0.,1,DIAL(mISDN/1/${EXTEN:1}

Ich habe die 0 zum rauswählen genommen, weil das irgendwie in den meisten Dokus so steht. Mit der 9 kann ich über sipgate rauswählen, nur als fallback Lösung, könnte ich aber auch drauf verzichten.

Danke

Achso, ok. Noch einen kleinen Tipp, wo ich das mache?
Die typische Wahlregel sieht momtan etwa so aus:

exten => _0.,1,DIAL(mISDN/1/${EXTEN:1}

Ich habe die 0 zum rauswählen genommen, weil das irgendwie in den meisten Dokus so steht. Mit der 9 kann ich über sipgate rauswählen, nur als fallback Lösung, könnte ich aber auch drauf verzichten.

Mmmh. OK. Also das ist jetzt ein wenig komplex :) Also brauchst Du eigentlich garkeine Ziffer als Amtsholung. Ich hatte gedacht, Du brauchst die Null fuer eine klassische Telefonanlage.

Aber gut. Du kannst die Wahlregel einfach so veraendern:

exten => _X.,1.Dial(mISDN/1/${EXTEN})

Das sollte funktionieren. Prinzipiell kann man aber natuerlich unglaublich viel im Dialplan machen. Kannst Du das Asterisk Buch? http://www.das-asterisk-buch.de/stable/ Das ist ein ganz netter Startpunkt fuer weitere Experimente.

Falls Du noch ueber Sipgate (oder sonstwas) rauswaehlen willst, fallen mir jetzt spontan zwei Moeglichkeiten ein, wie Du das realisieren kannst:

1. Du legst fuer Dein Telefon zwei Accounts an mit unterschiedlichen Waehlkontexten. Dann kannst Du ueber die LINE-Tasten waehlen worueber das Telefonat gefuehrt werden soll.
2. Du kannst eine globale (oder per Telefon) Variable nehmen und diese abfragen bevor er waehlt. Dann richtest Du zwei Extensions ein, mit denen Du die Variable veraendern kannst.

Beispiel (voellig ungetestet):

exten => 90,1,Set(DB(dialtype/${CALLERID(num)})=ISDN);
exten => 91,1,Set(DB(dialtype/${CALLERID(num)})=sipgate);

exten => _XX.,1,GotoIf("${DB(dialtype/${CALLERID(num)})}" = "sipgate"?sipgate,1)
exten => _XX.,n,Dial(mISDN/1/${EXTEN})
exten => _XX.,n,Hangup
exten => _XX.,n(sipgate),Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)

Da sind bestimmt noch Syntax-Fehler drin. Soll nur als Anschauungsbeispiel dienen, wie man sowas ungefaehr machen koennte. Das Asterisk Buch kann Dir da bestimmt aber weiterhelfen. Ansonsten vielleicht auch hier mal im Asterisk-Forum nachfragen.

Viel Erfolg,
Lars

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.