- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir ein (äußerst komplexes) Makro für eine ENUM-Auflösung in Asterisk zu schreiben.
Das Lookup selber funktioniert auch, wenn beim Lookup eine Festnetznummer (TEL) rauskommt, mache ich eine Ansage mit Art der Nummer (0800, 0900, Mobilfunk, Festnetz, ...) und möchte dann dem Nutzer die Wahl lassen (drücke 1 für die neue nummer, 2 für die ursprünglich gewählte).
Es kommen aber nur Fehler. Hier der relevante Teil aus der extension.conf:
Erstmal nur mit NoOp, um zu testen, ob die Ziffern erkannt werden. Aber es passiert nix und im CLI erscheint nur:
Er scheint die Extension 3 im Standardkontext zu suchen und nicht in den makro, in dem er sich gerade befindet. Wie kann ich das lösen?
Leseratte10
ich bin gerade dabei, mir ein (äußerst komplexes) Makro für eine ENUM-Auflösung in Asterisk zu schreiben.
Das Lookup selber funktioniert auch, wenn beim Lookup eine Festnetznummer (TEL) rauskommt, mache ich eine Ansage mit Art der Nummer (0800, 0900, Mobilfunk, Festnetz, ...) und möchte dann dem Nutzer die Wahl lassen (drücke 1 für die neue nummer, 2 für die ursprünglich gewählte).
Es kommen aber nur Fehler. Hier der relevante Teil aus der extension.conf:
Code:
[macro-enumcall]
...
exten => s,n(mobilfunk),NoOp("tel mobilfunk") ; Ansage Mobilfunk
exten => s,n,BackGround(/var/lib/asterisk/sounds/custom/enum-aws-mobilfunk)
exten => s,n,WaitExten(5)
exten => s,n,Goto(mobilfunk)
exten => 1,1,NoOp(1)
exten => 2,1,NoOp(2)
exten => 3,1,NoOp(3)
exten => 4,1,NoOp(4)
exten => s,n(abbruch),NoOp("User hat Wählvorgang abgebrochen")
...
Erstmal nur mit NoOp, um zu testen, ob die Ziffern erkannt werden. Aber es passiert nix und im CLI erscheint nur:
Code:
[Mar 8 09:15:57] WARNING[2910]: pbx.c:5417 __ast_pbx_run: Invalid extension '3', but no rule 'i' or 'e' in context 'meinkontext'
Er scheint die Extension 3 im Standardkontext zu suchen und nicht in den makro, in dem er sich gerade befindet. Wie kann ich das lösen?
Leseratte10