Ich hätte da auch ne Lösung, die geht aber nicht den üblichen Weg (Tapi oder Manager) sondern über einen HTTP-Request, weil ich das damals nicht anders realisieren konnte. Ich hab die Idee gehabt und den asterisk betreut, mein Bruder hat das nötige Programm geschrieben. Ist bis heute im Einsatz.
Das Tool sitzt mit kleinem Icon im Tasktray, kann per Mausklick oder per Hotkey aktiviert werden.
Es hat ein Nummern-Eingabefeld, das aber bei Benutzung des Hotkeys mit dem derzeit selektierten Text befüllt wird. So kann ich aus jeder beliebigen Applikation eine Nummer mit der Maus markieren und per Hotkey sofort anrufen. Normalerweise werden bei Nutzung des Hotkeys beim Befüllen des Nummern-Eingabefeldes alle nicht-numerischen Zeichen entfernt, ist aber ein @-Zeichen dabei, switched das Tool in einen Textmodus und kann so auch IPCalls/Skype-Anrufe absetzen.
Auf meinem Asterisk läuft ein normaler webserver, und dort liegt eine php-Datei, die von dem Tool mit Parametern aufgerufen wird. Die php-Datei wiederum erzeugt ein Call-File, welches den Anruf vom asterisk zu meinem Telefon initiert und dann die Zielnummer anruft.
Dein Telefonbuch muss also das Selektieren der gewünschten Nummer mit der Maus zulassen (bei dem Windows-Telefonbuch selektiert ein Doppelklick auf die Nummer automatisch die ganze Nummer) und du musst einen webserver mit php-Unterstützung auf dem asterisk laufen lassen.
Alles andere ist durch ein simples Konfigurationsfile und deine extensions.conf einstellbar.
Es funktioniert am besten, wenn man die Konfig-File ("*.astelco") mit dem dialer verknüpft. Das Programm lässt sich dann einfach per Doppelklick auf die Konfig-File starten. Bei mir liegt die Konfig-File im Autostart von Windows.
Viel Spass damit, wem es nützt. (Feedback wäre schön)