Wählen aus Windows Adressbuch

robi1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe verschiedene Adressbuch Programme auf Windows und möchte aus diesen über Asterisk direkt wählen. Soll in etwa so arbeiten wie die Callfiles in Asterisk.
- Nummer anklicken
- mein Telefon läutet -> hebe ab
- Anruf wird zur Zielnummer aufgebaut

Hat jemand eine Lösung für mich?

hätte da so eine frickellösung

dauert aber bestimmt 2 Stunden sowas zu konfigurieren

schwierig und zeitaufwendig

gruss

ichego1

Hallo
Phonesuite sieht zwar gut aus, ist aber leider nicht kostenlos.

Ich habe mittkerweile mit siptapi, activaTSP und AstTAPI herum gespielt, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Mit activaTSP bekomme ich die Funktion des Wählens vom PC zwar hin, dabei ist aber der PC selbst sowas wie eine Vermittlungsstelle. Es werden 2 Verbindungen vom PC aufgemacht (eine zu meinen Telefon, eine zum Partner). Wenn der PC ausfällt, somit ist dann auch die Verbindung weg.

Bei siptapi bekomme ich keine Verbindung zusammen.

AstTAPI crashed.

@ichego1
Vor einer aufwendigen Konfig scheue ich nicht zurück. Hast Du ev. eine ANleitung?

Ich hätte da auch ne Lösung, die geht aber nicht den üblichen Weg (Tapi oder Manager) sondern über einen HTTP-Request, weil ich das damals nicht anders realisieren konnte. Ich hab die Idee gehabt und den asterisk betreut, mein Bruder hat das nötige Programm geschrieben. Ist bis heute im Einsatz.

Das Tool sitzt mit kleinem Icon im Tasktray, kann per Mausklick oder per Hotkey aktiviert werden.

Es hat ein Nummern-Eingabefeld, das aber bei Benutzung des Hotkeys mit dem derzeit selektierten Text befüllt wird. So kann ich aus jeder beliebigen Applikation eine Nummer mit der Maus markieren und per Hotkey sofort anrufen. Normalerweise werden bei Nutzung des Hotkeys beim Befüllen des Nummern-Eingabefeldes alle nicht-numerischen Zeichen entfernt, ist aber ein @-Zeichen dabei, switched das Tool in einen Textmodus und kann so auch IPCalls/Skype-Anrufe absetzen.

Auf meinem Asterisk läuft ein normaler webserver, und dort liegt eine php-Datei, die von dem Tool mit Parametern aufgerufen wird. Die php-Datei wiederum erzeugt ein Call-File, welches den Anruf vom asterisk zu meinem Telefon initiert und dann die Zielnummer anruft.

Dein Telefonbuch muss also das Selektieren der gewünschten Nummer mit der Maus zulassen (bei dem Windows-Telefonbuch selektiert ein Doppelklick auf die Nummer automatisch die ganze Nummer) und du musst einen webserver mit php-Unterstützung auf dem asterisk laufen lassen.

Alles andere ist durch ein simples Konfigurationsfile und deine extensions.conf einstellbar.

Es funktioniert am besten, wenn man die Konfig-File ("*.astelco") mit dem dialer verknüpft. Das Programm lässt sich dann einfach per Doppelklick auf die Konfig-File starten. Bei mir liegt die Konfig-File im Autostart von Windows.

Viel Spass damit, wem es nützt. (Feedback wäre schön)

Anhänge

• ast.jpg
    ast.jpg
    188.2 KB · Aufrufe: 63
  • astelco.dialer.zip
    65.1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@jobisoft
Ich habe mittlerweile eine brauchbare Lösung gefunden, dein Ansatz klingt aber interessant. Ich werde den sicherlich auch ausprobieren.

Ich habe mittlerweile eine brauchbare Lösung gefunden
@robi1a
Es wäre nett, wenn Du uns an Deiner "brauchbaren Lösung" teilhaben ließest. Wie sieht die denn aus?

Ansonsten habe ich auf den Tipp von foschi (danke!) hin mir die Lösung von phonesuite angesehen. Ist nicht schlecht. Kann man erst mal 30 Tage kostenlos testen. Danach mit weniger als 3¤ pro TAPI-Line wirklich nicht übertrieben teuer. Das kann einem ein Stück Software, die dann auch funktioniert, schon mal wert sein (man muss allerdings die Lizenzen im 10er Pack kaufen).

Schmankerl: Unterstützt direkte Wahl auf einigen Telefonen, z.B. Snom 3xx, mein Snom M3 und das Gigaset leider nicht :(
Die mitgelieferte Hilfe könnte besser sein. Sie schweigt sich insbesondere über "erweiterte" Einstellungen aus. Kostprobe: "Parameter 'Location' der QueueMemberStatusMeldungen ist verschieden vom Channel" - was das wohl sein mag?? Aber der Grundkonfiguration tut das keinen Abbruch. Die ist mit ein paar Mausklicks erledigt.

Meine Lösung ist siptapi.
Woran ich dabei anfangs gescheitert bin, ist, dass sich siptapi weder über die sip.conf bzw. user.conf noch über die manager.conf authentiziert. Deshalb lief siptapi immer über den Context default im Dialplan. Ich hatte allerdings keinen default Context definiert. Bei mir alles über definierte Contexte.

Ich habe jetzt auch einen Dialplan im Context default eingerichtet und somit kann ich über den PC wählen. Gefällt mir zwar nicht mit dem default Context, kann aber damit leben.

Hallo jobisoft
Hat zwar lange gedauert aber jetzt wollte ich deine Variante ausprobieren. Das Programmerl im Windows gefällt mir gut, allerdings habe ich Probleme das Ganze zum Laufen zu bringen.
Habe die config.astelco angepasst und die remote_dial.php in die serverroot von apache2 gestellt und Executeberechtigung gesetzt. Die PHP wird zwar aufgerufen, allerdings wird kein Callfile erzeugt. Habe die Ausgabe der CALLfiles auf /tmp umgeleitet um die Callfiles überhaupt sehen zu können. Leider finde ich kein Callfile in /tmp.

Im apache accesslog sehe ich, dass die PHP aufgerufen wird:
Code:
 "GET /remote_dial.php?user=15&pw=2222&tag=text&phone=15&number=1234 HTTP/1.1" 200 1193 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.0.10) Gecko/2009042316 Firefox/3.0.10"

Meine Änderung in der PHP um nach /tmp zu schreiben:
Code:
// file_put_contents("/var/spool/asterisk/outgoing/remote_dial_".$_REQUEST["user"].".call",$output);
file_put_contents("/tmp/remote_dial_".$_REQUEST["user"].".call",$output);

Möchte mir die Callfiles ansehen um zu Überprüfen ob die Einstellungen in der config.astelco korrekt sind. Wenn das passt drehe ich das wieder auf asterisk/outgoing zurück und mache die notwendigen Anpassungen.

Hast Du einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Spontan nur die Base_dir_restriction oder fehlende schreibberechtigung für den apache-user in dem /tmp ordner...

probier mal die Datei in einem unterverzeichnis deines server-roots anlegen zu lassen, und diesem verzeichnis 777-Rechte (alle dürfen alles) zu geben.

Wenn das geht, kannst du danach ein system("mv ...") machen, um es in den outgoing.ordner von asterisk zu schieben...

hoffe, das hilfe...

Hallo jobisoft
Habe das Problem gefunden. Deine php fängt mit <? an, der PHP header sollte aber <?php lauten. Daher hat Apache bei mir das php-skript als html Seite interpretiert und am Browser angezeigt.

Jetzt läuft das PHP Skript, muss aber noch die entsprechenden Anpassung in der extension.conf machen.

Mal eine Vorab-Frage: Besteht ev. die Möglichkeit für kleine Änderungen/Erweiterungen in der astelco.exe?
Versuche zuerst aber die Änderungen/Erweiterungen über die extension.conf zu lösen.

Gebe dann Feedback wenn ich getestet habe.
Vorab aber schon mal: Die Idee und die Lösung gefällt mir sehr gut!!!

schön das es klappt:)

es ist eine neue version in der mache.. neu sind dabei:

• history der zuletzt gewählten nummern
  • alias bezeichnungen für die benutzer und telefonbezeichnungen (im programm steht "büro", übertragen wird "34")

dauert aber noch etwas.

weitere Änderungen musst du direkt mit meinem bruder absprechen, ich hab ihm immer 10¤/Stunde bezahlt... wenn gewünscht stelle ich den kontakt her....

Hallo Jobisoft
Ich bin immer noch begeisterter Benutzer von Astelco. Bin gerade beim Upgrade auf Win7. Leider funktioniert Astelco unter Win7 x64 nicht. Ich bekomme beim Starten immer Application Initialization failed (auch wenn ich im WinXP Kompatibilitätsmodus starte). Hast Du ev. eine neuere Verstion von Astelco die Du mir schicken könntest?
Danke

Hi,

ich hab mal meinen Bruder gefragt... melde mich, wenn es was neues gibt.

Hallo jobisoft
Ich habe noch etwas weiter geforscht. astelco funkioniert mit Win7 Basis, nach der Installation von SP1 kommt der oben beschriebene Fehler.
Danke, dass Du nachfragst.

Jetzt noch eine Ergänzungsfrage meinerseits: Gibt's da auch was für Mac?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.