VTO2000A -Zimmer Nr. Vervaltung

RobertU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit Zimmer Verwaltung.
Ich habe SIP Server geändert von VTO auf Asterisk.
Ich kann keine Nummer hinzufügen -> Ich kann keine Rufnummer zur Taste zuornen.
Hat jemand bitte ein Tip?

Anhänge

• 2022-03-19 08_35_41-WEB SERVICE.png
    2022-03-19 08_35_41-WEB SERVICE.png
    12.8 KB · Aufrufe: 26
  • 2022-03-19 08_35_20-WEB SERVICE.png
    2022-03-19 08_35_20-WEB SERVICE.png
    5.1 KB · Aufrufe: 25
Sobald du bei aktueller Firmware (4.3) auf Asterisk als SIP-Server umstellst, scheint die Zimmer-Verwaltung deaktiviert zu sein.

Ich habe daher auf VTO als SIP Server umgestellt, ganz nach Manual. Dann gibts auch kein Problem mit Bild-vor-Melden bei den VTH's.
Die Brücke zur SIP-Welt (Asterisk) schlage ich, in dem ich einen Trunk zum VTO SIP-Server einrichte (register=>9901#9,...).

• Like
Reaktionen: RobertU
Hallo
danke. Das ist eine gute Idee, ich versuche es.

Habe aktuell das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Ein downgrade auf "General_VTOXXX_Eng_P_16M_SIP_V4.000.0000000.1.R.20180606" scheitert als erstes am Fehlen der besagten Firmware-Datei.
Ob es dann (wenn ich die Dateiirgendwann finden würde) funktionieren wird steht auch noch in den Sternen...

@riogrande75: Könntest Du den angeschlagenen Weg über den Sip-Trunk etwas "ausführlicher" beschreiben? Das wäre echt super von dir.

Auf deinem "anderen" SIP Server (Asterisk, FreePBX, ...), an dem du die anderen Telefone, etc. hast, richtest du einfach einen SIP Trunk zur VTO ein. Dort registriertst du dich z.b. als 9901#9 (asterisk config: "register=>9901#9,...") und aktivierst den Group_Call.
Dann kommt bei einem Klingelknopf-Druck ein Call auf den Asterisk Server und du kannst z.b. mit einem Telefon,Handy,.etc. entgegennehmen.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht, dass es funktionieren sollte, jedoch bin ich mir noch nicht im klaren, wie ich das bei einem 2. Klingelknopf realisieren soll.
Spätestens, wenn am Hintereingang ein VTO3211D-P4 angebracht wird, wird das ganze ziemlich lustig...

Müsste ich für jeden Klingelknopf am Asterisk eine Line registrieren? Logische Antwort wäre: ja, oder?

Nein. Du verstehst das offenbar falsch.

Um den vollen Funktionsumfang der Dahua Geräte zu haben, aktiviere ich den VTO internen SIP Server. Da habe ich dann auch die Zimmerverwaltung aktiv.
Dort hänge ich alle (Dahua) Geräte drauf. Ganz nach Lehrbuch.

Einen weiteren Zimmer-Eintrag mache ich im VTO SIP-Server für den Asterisk (z.b. 9901#10) und aktiviere Group_Call. Somit sollte, wenn etwas auf der 9901#10 registriert ist, dieses Gerät auch informiert werden.
1661339158087.png
Dann baute ich im Asterisk einen SIP-Trunk zum VTO SIP-Server ein und sobald jemand anklingelt, bekommt der Asterisk über den Trunk ein INVITE.

Im Asterisk selbst kann man mit dem Gespräch dann machen was man will, z.b. auf ein SIP-Video Telefon oder Android SIP-App schalten oder auf ein Mobiltelefon weiterleiten,...

Danke für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.
Anscheinend ist meine Denkweise was das Konzept angeht falsch...

Letztendlich soll das ganze (wenn alles fertig ist) folgendermassen aussehen:
1x VTO2000A-C-2 mit zusätzlichen Klingelknopf (also 2x Klingel)
1x VTO3211D-P4 (insg. 4x Klingel, jedoch werden nur 2 benutzt/belegt)
Asterisk/VTH/Fritz!Box/DMSS als "Endgeräte".

Der Wunsch ist: Wenn klingel 1 (an egal welchen VTO) betätigt wird möchte nur ich informiert werden, wenn Klingel 2 (an egal welchen VTO) betätigt wird sollen nur die Kinder informiert werden, ohne das es bei mir klingelt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich es folgender Maßen umsetzten:
9901#0 VTH-ich
9901#10 Asterisk (Line 9901#10)
9902#0 VTH-kinder
9902#10 Asterisk (Line 9902#10)

Wie dann der 2. VTO angeschlossen (bzw. verbunden) werden soll, mache ich mir erst Gedanken, wenn das mit dem 1. so weit funktioniert, wie ich es brauche.
Voraussichtlich wird es aber wohl so laufen, wie in dieser Anleitung beschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.