[Problem] VPN will einfach nicht. Keine Internet-Adresse zugewiesen

Itzak

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!
Ich selbst habe eine 7590 und nutze VPN problemlos.
Nun wollte ich es meinem Vater auf der 7490 einrichten. Beide Boxen aktuell.
MyFritz User angelegt, in Freigaben den VPN eingegeben alles gut. Nur fehlt die Vergabe einer Internetsdresse.
Alles ist identisch wie bei mir, Zugangsdaten mehrfach gecheckt.

Ich bekomme keine Verbindung!

Auch über die angezeigten Adressen komme ich nicht von extern auf die Box.

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist ein Passwort für MyFritz vergeben. Versucht ja, bekomme aber keine Rückmeldung von Myfritz, wenn ich ein Kennwort vergeben/ändern will. Adresse stimmt, Registrierungsbestätigung kam ja auch an.

Kann es daran liegen? Ich meine, es steht ja jetzt schon da, wie die Box zu erreichen sei...

Danke!!

PS: Im Bild sieht man, dass keine Adresse zugewiesen wird
 

Anhänge

  • A37CA0E0-CF7D-4676-A91A-95CB263C9D93.jpeg
    A37CA0E0-CF7D-4676-A91A-95CB263C9D93.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 21
Selbe HeimnetzIP-Range auf beiden Seite, eine wirst Du wohl ändern müssen.
(Alle möglichen PrivatenIPv4-Ranges außer 192.168.17x.x und 192.168.18x.x wären frei wählbar [etwas "überzogen" aber damit solltest Du in keine solche Probleme laufen können], solange keine andere Box im Verbund eine IP-Range nutzt, welche irgendeine andere Box in diesem Verbund bereits belegt - man könnte ja auch für den Einzelfall die VPN-Verbindungen manuell deaktivieren, falls auf "allways-on")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz Boxen sind nicht verbunden. Ich wohne ganz woanders, sogar andere Stadt.

Kann mit dem Handy aus dem LTE Netz bei meinem Vater nicht zugreifen. VPN Server antwortet nicht.
Bei mir zu Hause klappt das sehr wohl, hier bin ich mit dem Handy sofort verbunden.

Sind beide bei der TKom.
 
Wie lauten denn das erste Oktett der IPv4 von allen beteiligten Getäten, also Anschluss1, Anschluss2, Smartphone-Mobiledaten.


Wie willst Du denn auf die väterliche F!B zugreifen? Mehr Infos wären die halbe Miete - achja, falls MyFritz, dazu musst Du dort im lokalen Netz sein - Thema Sicherheit.

Bereits die VPN-Boardmittel des MobilenDevices genutzt (Einstellungen dazu über die F!B "ziehen")?
 
Ich will diese als VPN nutzen.
Ich mache ja nicht mehr oder weniger, als dem Assistenten, bzw. der AVM-Anleitung zu folgen, eine VPN Verbindung einzurichten.
Ziel ist einfach, im Norwegenurlaub die FritzBox als VPN zu nutzen.

Klappt bei mir sehr gut und es funktionierte auch schon auf der FritzBox meines Vaters.

Ich verstehe daher deine Fragen nicht?

PS: An dem nicht vergebenen PW für MyFritz liegt es nicht. Auf die Box kann ich mittlerweile über die Adresse von außerhalb problemlos zugreifen.
 
Warum auch immer, nun läuft es wieder.
Es gab wohl ein Problem mit MyFritz, weshalb ich gestern weder aus der Ferne zugreifen konnte und Passwortanforderungen erst Stunden später im Mailpostfach ankamen.

Seit heute Mittag kann ich wieder zugreifen und VPN nutzen. Internetadresse wird nun zugewiesen

Grüße
 
Es gab wohl ein Problem mit MyFritz
Da es ansonsten keine weiteren "Meldungen" darüber gab, daß der MyFRITZ!-Service an sich irgendwie ausgefallen wäre, sollte man m.E. durchaus noch einmal feststellen (damit spätere Leser nicht irritiert werden), daß es sich wohl eher um ein Problem mit dem verwendeten MyFRITZ!-Account handelte (das man i.d.R. auch selbst lösen kann, selbst wenn es daran ja nicht liegen kann:
An dem nicht vergebenen PW für MyFritz liegt es nicht.
) und nicht um ein generelles beim Service von AVM.

Gerade bei solchen Problemen, die sich dann immer "in Luft auflösen", ist es häufig auch nur das richtige bzw. ein geändertes Vorgehen (ggf. sogar erst, nachdem man eigene Scheuklappen abgelegt hat, derer man sich gar nicht bewußt war), was zum Erfolg führte. Wenn man sich also erst einmal vergewissert hat, daß es tatsächlich nicht der Service des Herstellers ist, der hier Probleme bereitet (ansonsten stellt sich halt die Frage, warum nur hier und nicht anderswo auch in nennenswertem Umfang, zumal es ja der Beschreibung nach auch nicht nur eine kurzfristige Störung war), sollte man eher nicht die Hände in den Schoß legen und auf dieselbe, wundersame "Erledigung" warten, sondern die eigenen Schritte noch einmal in aller Ruhe prüfen und kritisch hinterfragen.

Ich kann nämlich eigentlich kaum glauben, daß eine FRITZ!Box ohne irgendeine gültige DynDNS-Adresse (egal, ob sie diese nun über MyFRITZ! oder einen anderen Anbieter bezieht) tatsächlich eine VPN-Verbindung aufbauen kann ... zumindest würde ich das für eine Verbindung bezweifeln, die mit dem GUI und nicht "von Hand" konfiguriert wurde und ggf. abweichende IDs in P1 verwendet (wo die DynDNS-Adresse ja der Standard wäre).
 
Fakt ist, gestern lief es nicht, trotz eingerichteter VPN Verbindung (welche vorher bereits Mal lief; es wurde nichts verändert, nur die üblichen Updates bis hin zu 7.12).
Um zu checken, dass nicht an einem falschen Kennwort (ich weiß nicht immer, was mein alter Herr treibt, ist ja schon fast 70), habe ich für myfritz gegen 17:00 Uhr ein neues beantragt. Die Antwort, bzw der entsprechende Link kam heute Nacht um 2:21 Uhr. Mehrere Stunde später.
Heute morgen, weil Link bereits abgelaufen, nochmal Kennwortänderung beantragt. Link kam nach wenigen Sekunden. Darauf geändert, eingetragen und dann lief es wieder.
Ich kann also sagen, das bei meinem Account etwas nicht richtig funktioniert hat.

Leider schreiben hier viele so kompliziert, dass man IT Fachmann sein muss, um es zu verstehen. Man mag denken, dass das andere beeindruckt, ist aber oft nur verwirrend.
Und das ist nicht böse gemeint, sondern eher als Hinweis ;)

Danke und Gruß
 
Die Antwort, bzw der entsprechende Link kam heute Nacht um 2:21 Uhr. Mehrere Stunde später.

Das muss ja nicht zwangsläufig am MyFritz-Dienst gelegen haben. Es käme ja auch eine Verzögerung bei deinem email-Provider dafür in Frage.
 
Wenn es in dem Zeitraum die einzige Mail gewesen wäre, könnte ich auch dieser Argumentation folgen. Dem ist aber nicht so.
 
Dann informiere Dich doch mal spaßeshalber, was man unter dem Stichwort "Greylisting" im Kontext der Spam-Vermeidung versteht ... vielleicht kannst Du dann der Argumentation ja besser folgen?

EDIT:
Darauf geändert, eingetragen und dann lief es wieder.
Uijuijui ... wie soll man das jetzt im Zusammenhang mit der zuvor getroffenen Feststellung, daß es nicht am MyFRITZ!-Kennwort läge, verstehen?
 
Dankeschön
 
Da nich' für ... :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.