[Frage] VPN vom Android Smartphone zur FritzBox geht nicht mehr

topcaser

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

immer wieder mal habe ich einen VPN von meinem Smartphone zur FritzBox aufgebaut, was ja sehr nützlich sein kann. Nun geht das aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr, obwohl ich die Daten tausendfach wie in der Anleitung beschrieben kontrolliert habe und teilweise auch wieder neu aufgesetzt habe. Ich weiss nicht mehr, was ich da noch tun kann. Die Verbindung wird, wenn man sie aufbauen möchte, einfach nicht aufgebaut - von 2 Handys (Redmi Note 5 und Samsung Note 9) versucht. Firmware Version der FritzBox ist 7.01. Kann mir vielleicht jemand helfen (wahrscheinlich braucht ihr mehr Infos, oder?)
 
@topcaser
Bist Du nach KB Artikel https://avm.de/service/fritzbox/fri...ndung-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/ vorgegangen ?

Hast Du die Voraussetzungen "öffentlliche IP", kein DS-Lite/AFTR geprüft ?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Pv4-Adresse-der-Internetverbindung-bestimmen/

Auszug:
Die FRITZ!Box verfügt über keine öffentliche IPv4-Adresse, wenn die Meldung "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" angezeigt wird. In diesem Fall ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar.
 
^Danke für die schnelle Antwort. Genau die Anleitung meinte ich. Die FB ist von aussen erreichbar (war sie vorher schon, als es funktioniert hat und ist sie immer noch).
 
Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN

VPN avmike
-------
ls: /var/tmp/ike.old: No such file or directory
ls: /var/tmp/ike.log: No such file or directory

VPN assocs
----------
/proc/kdsld/dsliface/internet/ipsec/assocs:

VPN connections
----------
/proc/kdsld/dsliface/internet/ipsec/connections:

##### END SECTION vpn




##### BEGIN SECTION dyndns DynDNS
dyndns
-rw-r--r--    1 root     root         20508 Dec  6 03:14 /var/tmp/ddnslog_1.txt
-rw-r--r--    1 root     root         20508 Dec 13 12:10 /var/tmp/ddnslog_2.txt
-rw-r--r--    1 root     root         19852 Dec 29 08:24 /var/tmp/ddnslog_3.txt
ddnslog_1.txt:

[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: ddns_update: complete (xxxx)
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: ep=0x771cde00 ddns_update:3377 complete -> checking
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: SET v4 (xxxx)
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: v4-entry is Updater.
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: Updater is running (now).
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: starting update (refresh needed) [update_v6_addr 0] {xxxx}
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: ep=0x771cde00 do_connect:2267 checking -> updating
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: ep=0x771cde00 do_connect:2267 updating -> updating
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: ep=0x771cde00 ddns_closecb:2482 updating -> updated
[2018-12-29 08:22:55 v4 avm dbg]: verify handle 1994072224 (delay 90)
[2018-12-29 08:24:25 v4 avm dbg]: dns_handle created 0x76df7448 for xxxx
[2018-12-29 08:24:25 v4 avm dbg]: ddns_verify_complete mit dns->handle 0x76df7448
[2018-12-29 08:24:25 v4 avm dbg]: ep=0x771cde00 ddns_verify_complete:1493 updated -> complete
[2018-12-29 08:24:25 v4 avm dbg]: verified xxxx
##### END SECTION dyndns

##### BEGIN SECTION Events Events

Events
------
29.12.18 13:27:34 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20. [4 Meldungen seit 29.12.18 10:04:58]

Reicht das so?
 
da fehlt was:
ggf. bei vpn.cfg die Zeilen key, remoteip, remotehostname anonymisieren;
das ike.log sollte die Zeile "avmike:< add(appl=dsld,cname=" beginnend enthalten;

Die FB ist von aussen erreichbar (war sie vorher schon, als es funktioniert hat und ist sie immer noch).
VPN avmike
-------
ls: /var/tmp/ike.old: No such file or directory
ls: /var/tmp/ike.log: No such file or directory

seltsam; das Android-Smartphone hat sich gemäß Logfile nicht gemeldet;
wurde da ein Verbindungsversuch von Android-Smartphone vor erstellen der Supportdaten durchgeführt ?

VPN assocs
----------
/proc/kdsld/dsliface/internet/ipsec/assocs:

VPN connections
----------
/proc/kdsld/dsliface/internet/ipsec/connections:

Ist da ein Fritzbox-User mit VPN-Rechten (für jedes Smartphone einen eigenen User) in Fritzbox eingerichtet ???
siehe 2.) in KB-Artikel: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ndung-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

Bitte vpn.cfg posten, ggf. DynDNS-Adresse, key, anonymisieren.

Wurde im Smartphone der richtige DynDNS-Adresse eingegeben ?
Welche Fehlermeldung hat das Smartphone bei VPN-Tunnelaufbau reportet ?

Wird bei Smartphone ein Mobilfunk-Netz benutzt ?
oder hängt das Smartphone an einem WLAN-Acesspoint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam; das Android-Smartphone hat sich gemäß Logfile nicht gemeldet;
wurde da ein Verbindungsversuch von Android-Smartphone vor erstellen der Supportdaten durchgeführt ?
Auch ohne einen solchen müßte ja irgendetwas in der "ike.log" stehen ... das sieht dann schon sehr verdächtig nach einem nicht gestarteten "avmike"-Daemon aus und dieses wiederum dürfte nur dann der Fall sein, wenn es keine passenden Einträge in der Konfiguration gibt.

Alles andere wäre dann nur noch die logische Folge und nicht mal mehr ein Fehler.
 
@PeterPawn Du hast Recht;

Fazit: die Informationen des TE sind tw. nicht zutreffend;
z.B. es wurde (angeblich) gemäß #3 die Anleitung von AVM siehe #2 befolgt.
immer wieder mal habe ich einen VPN von meinem Smartphone zur FritzBox aufgebaut, was ja sehr nützlich sein kann. Nun geht das aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr, obwohl ich die Daten tausendfach wie in der Anleitung beschrieben kontrolliert habe und teilweise auch wieder neu aufgesetzt habe.
 
Ich habe nun die alte Verbindung gelöscht und eine neue aufgesetzt. Jetzt läuft es wieder. Aber was ich nicht verstehe: Wieso braucht man FÜR JEDES ENDGERÄT einen neuen Nutzer in der FritzBox? Warum kann ich ein und den gleichen Nutzer nicht über mehrere Handys nutzen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.