VPN Verbindung mit FritzBox 7270 funktioniert nur "halb"

JT2000

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mich bereits im Forum umgesehen, aber kein passendes Thema gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

Ich habe über meinen Rechner einen VPN-Tunnel (über die AVM-Fernzugangssoftware) zu meiner FritzBox 7270 aufgebaut.
So funktioniert es z.B., dass ich von einem anderen Ort aus auf dem heimischen Netzwerkdrucker drucken kann und über den Webbrowser auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen kann.
Wenn ich mich im heimischen Netzwerk befinde, werden mir im Windows Mediaplayer als weitere Netzwerkgeräte aber auch z. B. mein DLNA-fähiger Festplattenrecorder angezeigt. Ich kann so Inhalte von diesem Recorder streamen und mir über den Mediaplayer ansehen. Dies geht über VPN bei mir nicht. Der Recorder wird nicht angezeigt. Überhaupt wird in der Windows Netzwerkumgebung keins der Geräte (Netzwerkfestplatte, HDD Recorder) angezeigt. Auch mein Netzlaufwerk für die Netzwerkfestplatte kann nicht verbunden werden. Anpingen kann ich allerdings alle Geräte.
Woran kann das liegen? Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
 
Woran kann das liegen?
An Windows. Du kannst die Geräte schon verbinden, wenn du deren IP-Adresse und Freigabe/Gerätename manuell einträgst, z.B.

Code:
\\192.168.178.12\meine_freigabe
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin Netzwerktechnisch nicht so firm.
Wo kann man das denn eintragen, besonders für den Win MediaPlayer, damit dort auch wieder der Festplattenrecorder erscheint und ich Daten von diesem über VPN streamen könnte?
 
Und warum nicht? Es müsste doch bei einer VPN-Verbindung für mein Notebook alles so sein als wäre ich zu Hause wenn alles richtig eingestellt ist, oder?
 
Nein, das ist keinesfalls wie zu Hause. Du hast über VPN nur eine reine IP Verbindung, keine Verbindung auf MAC Ebene. Das heißt, Broadcasts werden nicht übertragen, und damit funktionieren auch viele Netzwerkdienste nicht, wie zu Hause im LAN. Die Netzwerkumgebung und Media-Streaming gehören dazu.
 
Okay. Alles klar. Das das nicht auf MAC Ebene läuft und deshalb nicht funktioniert war mir nicht klar. Ist aber irgendwie logisch. Wieder was dazugelernt!
Ist aber trotzdem Schade. Anscheinend gibt es dafür auch kein Workaround, oder?
 
Man kann theoretisch Netzwerke über VPN auch auf MAC Ebene verbinden. Aber man muss sich über die Konsequenzen im Klaren sein: Alle PCs auf beiden Seiten des VPNs sind dann wie ein großes Netzwerk. Was in der Zweitwohnung oder bei der Schwester noch möglich erscheint, wird spätestens am Flughafen oder im Hotel unmöglich.

Also: Kein Workaround.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.