VPN und Fritz!Box

kr1x

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe derzeit diese OpenVPN auf meiner Fritz!Box als VPN Lösung im Einsatz.
Ich liebäugle aber mit einem Wechsel auf die VPN-Labor Version, leider scheint es da aber keinen Client Support für Linux und Mac zu geben. Oder täusch ich mich?
Wie schauts eigtl. mit dem VoIP Gateway aus, ist dass das "gleiche" VPN mit dem AVM Netzwerktreiber beim Client?
Gibt es ein freies IPSec (kein PPTP) VPN für die FB?

Gruß
 
Hallo,

kr1x schrieb:
leider scheint es da aber keinen Client Support für Linux und Mac zu geben.
Für MAC gibt es einen (VPN Tracker), siehe mal in den Thread zur Labor Version 6111. Dazu gibt es auch irgendwo eine Konfigurationsanleitung hier im Forum.
Des weiteren funktioniert der "NCP Secure VPN Entry Client", unter Windows habe ich ihn selbst getestet, und den gibt es auch für Linux und WinCE (Windows Mobile). Ebenfalls der Hinweis auf den Thread zur 6111, dort habe ich die Konfiguration beschrieben.

kr1x schrieb:
Wie schauts eigtl. mit dem VoIP Gateway aus, ist dass das "gleiche" VPN mit dem AVM Netzwerktreiber beim Client?
Die Frage verstehe ich leider nicht. :noidea:

kr1x schrieb:
Gibt es ein freies IPSec (kein PPTP) VPN für die FB?
Als VPN Client gibt es VPNC, welches IPSec mit XAUTH unterstützt, aber keine zertifikatsbasiertes VPN.
Für einen IPSEc Server gab es mal Versuche mit FreeSWAN oder OpenSWAN ... aber ich hab keine Ahnung, wie weit die gediehen sind.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.