[Gelöst] VPN Tunel zwischen Fritzbox 7490 und iPhone (iOS9) funktioniert nicht mehr

Gabriel Burns

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit ich mein iPhone vor zwei Tagen auf iOS9 upgedated habe, funktioniert der VPN Tunnel zur Fritzbox 7490 (FritzOS 6.30) nicht mehr richtig. Der Tunnel wird zwar aufgebaut, aber ich kann weder Geräte in meinem internen Netzwerk, noch Internetseiten erreichen.

Ich bin bei Unitymedia mit einem Cisco Kabelmodem EPC3208 und einer IPv4 Adresse. Dahinter ist die Fritzbox. Aus irgendeinem Grund kann ich aber den Google DNS 8.8.8.8 anpingen. Evtl. weil er bei mir in der Fritzbox als DNS-Server konfiguriert ist.

In einem Techblog habe ich gelesen, dass es weitere Personen mit diesem Problem gibt. Es gibt aber auch welche, die keine Probleme damit haben. Einer davon gibt an die Telekom als Provider zu nutzen.

Hat jemand auch das Problem bzw. irgendeine Lösungsidee?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wollte soeben auch einen Thread dazu erstellen. Ich bin wohl einer von den Leidtragenden aus dem Techblog, welcher rege kommentiert. ;-)
Zu diesem Thema möchte ich gern noch auf meinen Thread (hier) hinweisen, wo ich Details zu meiner Konfiguration des VPN on demand unter iOS 8 beschrieben habe.

Meine Konfiguration ist ebenfalls Unitymedia aber mit einer FirtzBox Cable 6360. Hier ist das VPN Konfig File auch installiert. Habe ebenfalls eine feste IPv4 Adresse, nutze aber dennoch eine DynDNS.
An LAN 1 der Cable Fritz hängt meine FritzBox 7390 mit FHEM und Freetz. Dort sind alle meine Devices angeschlossen.

Ich kann ebenfalls das VPN von meinem iPad 3 mit iOS 9 aufbauen. Aber wie Gabriel kann ich weder meine Netzwerk-Geräte erreichen, noch wird der Internet Traffic durchgeroutet. Ich kann allerdings sämtliche IP-Adressen im Internet anpingen (getestet mit der App Free Ping).

Die VPN Verbindung baut sich manuell auf, wenn ich beispielsweise fritz.box im Safari Browser eingebe. Wenn ich z.B. hostnameeinesNetzwerkgerätes.fritz.box eingebe, wird das VPN nicht automatisch aufgebaut.

Wir haben aus den Apple References herausfinden können, dass unter dem Key Domains keine IP-Adressen mehr genutzt werden können, sondern wirklich die Domain (*.fritz.box) angegeben werden muss. Das löste zumindest bei den Usern anderer Provider das automatische Aufbauen des VPNs. Leider hat bisher kein Unitymedia Kunde das VPN generell zum Laufen gebracht. Weder manuell noch automatisch.

Netterweise wurde, wie im Techblog beschrieben schon ein Ticket bei AVM eröffnet, da es vielleicht ein Problem in der kastrierten Firmware der Cable FritzBox ist, was ich allerdings ausschließe da Gabriel einen Cisco Router vernwendet.

Deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat oder es sogar schon zum Laufen gebracht hat. Ich würde auch gern bei der Fehlersuche unterstützen.

Viele Grüße
sTaNy
 
Bei mir läuft es wie gewohnt; iPhone 5S, IOS 9.0 7490 6.30
Vielleicht mal das (modifizierte) VPN Profile neu reinziehen?
 
Bei dir ist der Provider sicher auch nicht Unitymedia, richtig? ;-)
VPN Profil wurde mehrfach neu eingespielt, da wie gesagt auch IP's/Domains angepasst wurden.
 
Richtig; 1und1 und dyndns über dnsomatic seit Ewigkeiten. Profil hatte ich bezüglich Routing manuell angepasst, damit externe Quellen funktionieren.
Habe wohl Glück, dass es wie immer gut funktioniert?
Würde mich sehr interessieren, ob hier der Provider Einfluss drauf haben kann; dazu fällt mir momentan nichts ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sieht ganz danach aus. Im Blog sind einige Nutzer bei denen es mit gleicher Konfiguration aber unterschiedlichen Providern (u.a. Telekom) funktioniert. Aber alle Unitymedia User hatten bisher keinen Erfolg. Hier mal noch ein Beitrag von mir bzgl. Telefonat mit Unitymedia Business Hotline:

Ich habe mich nun auch mal an die Unitymedia Business Hotline gewandt und muss wie immer feststellen, dass dort Kunden Service nicht gerade groß geschrieben wird.
Problem geschildert, mit allen hier aufgeführten Hinweisen, dass es zwar ein neues iOS 9 gibt und es Nahe liegt, dass genau das das Problem ist aber gleiche Konfigurationen mit anderen Providern etc. funktioniert.
Der gute Mann von UM hat zunächst gar nicht auf das Problem eingehen wollen und gesagt es liegt nicht an uns, sondern an Apple und dem neuen iOS 9, da es immer so war.
Es ist meiner Meinung nach allerdings nicht zu viel vom Kunden verlangt zu erwarten, dass solche Sachen getestet werden und ggf. intern geprüft wird, ob man das Problem selbst beheben kann. Daraufhin wurde mir versichert, dass dies getan wird. Unter anderem gab es bei Windows 10 ähnliche Probleme.
Also habe ich schlussendlich die Aussage bekommen, dass das Problem bei Unitymedia bekannt ist und man daran arbeitet, soweit man es aufgrund von Änderungen bei Apple überhaupt lösen kann. Ob dies nur eine Aussage des Mitarbeiters war, weil er einfach keine Lust mehr hat, ist fraglich. Aber er meinte auch, dass es immer Probleme gibt, wenn Apple neue Updates rausbringt. Klar...Thats IT...
Seine Aussage, dass Apple der Hauptschuldige ist kann ich einerseits verstehen. Aber in der IT Welt gehören immer zwei Parteien dazu und wenn etwas nicht funktioniert, weil eine Partei etwas ändert, verlange ich zumindest, dass die andere Partei eine Ursachenforschung vornimmt und ggf. sein Produkt daraufhin anpasst, wenn dies nötig ist. Ich wollte lediglich, dass das Problem aufgenommen, entsprechend die Erfahrungen und Auskünfte weitergeleitet und man als Kunde über den Stand der Problemfindung informiert wird.
Pustekuchen...
Dies kann man bei Unitymedia nicht. Weder darf der gute Mann ein Ticket eröffnen, noch kann er die Informationen weiterleiten. Da frage ich mich manchmal echt, wie manche Firmen überhaupt bestehen können...
Ich hoffe dieses leidige Thema hat bald ein Ende...Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@sTaNy: Ich habe exakt das gleiche Problem mit iOS 9.0 auf einem iPhone 6 und Unitymedia über die Fritz!Box 6490 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das etwas mit IPv6 zu tun haben?
ich habe IPv6 aktiviert und die Option "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)" in Benutzung,
Das ist für mich momentan das Einzige, was logisch in Frage käme; bin aber sehr gespannt, woran es liegt.....
Bekommt die Box keine IPv4 Adresse mehr?
 
Nein da ich Business Kunde bin, da du nur dann überhaupt eine IPv4 Adresse bekommst. IPv6 ist gänzlich deaktiviert. Aber danke für deine Bemühungen!
 
Ein langjähriger privater Bestandskunde behält auch seine IPv4 Adresse. Auch dann, wenn er auf den neuen 200 MBit-Tarif umgestiegen ist. Mit meinem MacBook funktioniert der (iPhone-) Tunnel übrigens tadellos!
 
Das stimmt. Was meinst du mit "Mit meinem MacBook funktioniert der (iPhone-) Tunnel" ?
 
Das stimmt. Was meinst du mit "Mit meinem MacBook funktioniert der (iPhone-) Tunnel" ?

Damit meine ich, dass ich exakt die selbe VPN Verbindung mit meinem MacBook - nach wie vor - nutzen kann. Ich habe die gleichen Einwahldaten wie auf meinem iPhone verwendet.

Es ist schwer hier den richtigen Ansprechpartner auszumachen: Apple, AVM oder Unitymedia? Mir fällt lediglich auf, dass die Fritz!Box noch nicht die neue Firmware von AVM hat. Aber ich weiß auch nicht, ob das Problem dadurch behoben werden würde.
 
Wenn die Verbindung mit einen Gerät funktioniert, dann ist sowohl die Gegenseite als auch der Provider als Ursache aus.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier genau das gleiche, seit laaaaangem habe ich das Problem. Daher habe ich auf meinem iPhone auch 8.4.1 belassen und nur zu Testzwecken auf den iPads 9.0 und 9.1 installiert. AVM steht in regem Kontakt zu mir - es muss irgendwo ein Problem geben, dass in der Providerstrecke liegt. Ich konnte unter iOS9.0 und iOS9.1 auf eine Fritzbox Cable 6490 in Berlin bei AVM zugreifen. Aber die umgekehrte Richtung funktioniert nicht.
Leider ist es nicht möglich, bei VPN genügend Supportdaten zu sammeln, um suffizient zu analysieren.
Ich habe eine Mail an Unitymedia verfasst - aber da wird bestimmt erstmal nix bei rauskommen - die sind ja schon überfordert, wenn man nur an sie denkt. Die werden erstmal sagen - es liegt an iOS, ich muss neu starten usw ;)

Apple habe ich auch über die Feedback-Möglichkeit in den Betas informiert, aber naja....

Meine Konfig: FB Cable 6490 - Unitymedia - iPhone6Plus 8.4.1 / iPadmini2 iOS9.1 / iPadAir1 iOS9.0
 
Keine Probleme. iOS 9 mit iPhone 6 und Telekom Anschluss
 
Hey paddyfalk.
Danke für deine Rückmeldung. Gleiches habe ich auch gemacht. Bug bereits in der Beta Phase über das interne Feedback Tool abgegeben.
Wie ich sehe bist du auch im Apple Dev. Forum unterwegs. --> https://forums.developer.apple.com/thread/16699
Denke die Verlinkung passt super hier rein.
 
Hallo, habe leider auch das Problem, iPhone mit iOS9 (iOS9.1 war auch schon drauf, verhält sich gleich), Unitymedia Kabelmodem an FritzBox 7490 mit FW 6.30.
VPN Tunnel wird aufgebaut, keine Daten fließen.
Was mir aufgefallen ist, sieht man sich die Daten der Verbindung an wird kein Standardgateway vergeben, die IP steht auf 0.0.0.0.
War das unter 8.4.1 auch so bzw. ist das normal?
 
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem mit 2 pfSense Routern in Verbindung mit iOS9 sowie OS X El Capitan mit Unitymedia als Internetanbieter. Habe das Problem hier beschrieben https://forum.pfsense.org/index.php?topic=99669.0 - allerdings dachte ich es liegt an meiner Router-Konfiguration.

Damit wäre ja AVM erst einmal raus was die Fehlerquelle angeht oder?
Bleiben nur noch Apple bzw. Unitymedia.

Grüße
Göks
 
Wenn ich das lese:
Damit meine ich, dass ich exakt die selbe VPN Verbindung mit meinem MacBook - nach wie vor - nutzen kann.
Dann scheidet der Provider als Ursache fast aus, ebenso die VPN-Gegenseite. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Provider oder auch AVM die Verbindungen in Abhängigkeit vom benutzten Betriebssystem blockiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Eigentlich kommt aber nur der Provider als Ursache in Frage.

Weil:

- Das Problem trifft sowohl mit der Fritz!Box als auch mit pfSense als Router auf
- Grundsätzliche Probleme mit dem VPN in iOS würde ich als unwahrscheinlich einstufen
- Nutzer mit Telekom oder 1&1 als ISP haben das Problem bisher nicht

Vielleicht ist es auch eine unschöne Kombination aus "iOS 9 Änderung" und "Einstellung beim ISP" die gemeinsam dazu führt, dass das interne Netz nicht mehr erreichbar ist.

Lässt sich leider schwer debuggen da ich leider nicht mehrere WAN Interfaces bei unterschiedlichen Anbietern auf dem Router zur Verfügung habe :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.