VPN Rückroute mehrere WAN Anschlüsse

Perjudica

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

gegeben:

Bintec BE IP Plus
3 Dsler an internem Modem, Lan2, sowie Lan3
1 Starlink an Lan 5

Hauptverkehr geht über ne Standardroute über Startlink, verschiedene Anwendungen welche ein IP Whitelisting auf den Servern haben, per Host Route über die einzelnen DSLer (sind leider nur 16Mbit Anschlüsse, daher dieser Weg)

VPN konfiguriert, und Einwahl klappt. Kann auch im internen Netz alles tun was zu tun ist.

Alles tutti soweit

Frage: Welche Route zurück nimmt der VPN Tunnel? Die über der er reinkam oder nimmt er die Standard Route der Bintec? Falls ersteres is alles tutti, falls er die Standard route nimmt, wie bewerkstellige ich es dass der VPN Tunnel immer den Weg zurück nimmt über den er reinkam?

Hintergrund: falls mal der Starlink Zugang ausfällt sollte ich mich noch auf die Bintec verbinden können und als Übergang die Standardroute auf einen der DSler setzen

Danke euch :)

Bau doch einfach eine VPN-Verbindung auf, teste sie und zieh dann den DSL-Stecker aus der Bintec.
Wenn dann noch alles wie gewünscht klappt, hast du deine Antwort!

Leider bin ich aktuell nicht lokal vor Ort(der Aparillo steht knapp 100km von mir weg), sonst hätte ich dies getan (wäre die einfachste Lösung, da bin ich bei dir und hätte das auch getan)

Frage: Welche Route zurück nimmt der VPN Tunnel? Die über der er reinkam oder nimmt er die Standard Route der Bintec? Falls ersteres is alles tutti, falls er die Standard route nimmt, wie bewerkstellige ich es dass der VPN Tunnel immer den Weg zurück nimmt über den er reinkam?
Da kannst du nur hoffen, dass Bintec ein sauberes policy based routing aufgesetzt hat. Ich glaube kaum, dass du Einfluss darauf nehmen kannst.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.