Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit einer VPN Verbindung.
Ich habe mehrere Verbindungen zu verschiedenen Fritzboxen, eine davon wird regelmäßig genutzt. Zu allen wird der Tunnel problemlos aufgebaut. Nur bei einer Verbindung komme ich nicht zuverlässig an die Stationen, zum teil kein Ping, zu anderen dann doch wieder sporadischer Ping und Zugriff möglich.
Das Problem gibt es nur an einem PC, von einem anderem PC aus funktioniert es problemlos. Beide bei mir Zuhause.
Es funktionierte einwandfrei seit über einem Jahr.
Das Problem trat auf als an diesem PC das Mainboard getauscht wurde.
Was ich bisher versucht habe:
Alle alten Netzwerkkarten wurden aus dem Gerätemanager entfernt (show_nonpresistent_devices)
Neuinstallation der Fernzugangssoftware.
AVM Miniport Treiber entfernt.
Registry bereinigt.
Netzwerktreiber einigemale neu installiert.
Konfiguration auf der entfernten Fritzbox neu erstellt, icl. VPN Benutzern.
Es hat sich nichts verschlechtert oder verbessert.
Es bleibt dabei, es betrifft nur eine VPN Verbindung von 8 VPN Verbindungen zu Fritzboxen, meist des selben Types
Von einem anderen PC aus geht es, entfernte VPN Fritzbox schließe ich erstmal aus.
Es trat mit Mainbardtausch (netzwerkkartentausch) auf.
Tunnel wird aufgebaut, Datenaustausch nur gelegentlich zu abwechselnden IP-Adressen möglich.
Was kann ich noch versuchen ausser Neuinstallation?
viele Grüße
Andi
ich habe ein komisches Problem mit einer VPN Verbindung.
Ich habe mehrere Verbindungen zu verschiedenen Fritzboxen, eine davon wird regelmäßig genutzt. Zu allen wird der Tunnel problemlos aufgebaut. Nur bei einer Verbindung komme ich nicht zuverlässig an die Stationen, zum teil kein Ping, zu anderen dann doch wieder sporadischer Ping und Zugriff möglich.
Das Problem gibt es nur an einem PC, von einem anderem PC aus funktioniert es problemlos. Beide bei mir Zuhause.
Es funktionierte einwandfrei seit über einem Jahr.
Das Problem trat auf als an diesem PC das Mainboard getauscht wurde.
Was ich bisher versucht habe:
Alle alten Netzwerkkarten wurden aus dem Gerätemanager entfernt (show_nonpresistent_devices)
Neuinstallation der Fernzugangssoftware.
AVM Miniport Treiber entfernt.
Registry bereinigt.
Netzwerktreiber einigemale neu installiert.
Konfiguration auf der entfernten Fritzbox neu erstellt, icl. VPN Benutzern.
Es hat sich nichts verschlechtert oder verbessert.
Es bleibt dabei, es betrifft nur eine VPN Verbindung von 8 VPN Verbindungen zu Fritzboxen, meist des selben Types
Von einem anderen PC aus geht es, entfernte VPN Fritzbox schließe ich erstmal aus.
Es trat mit Mainbardtausch (netzwerkkartentausch) auf.
Tunnel wird aufgebaut, Datenaustausch nur gelegentlich zu abwechselnden IP-Adressen möglich.
Was kann ich noch versuchen ausser Neuinstallation?
viele Grüße
Andi