[Frage] VPN Passwort auf Iphone speichern, ist das möglich?

Twilek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich versuche meine Fritzbox 6360 cable so zu konfigurieren, daß der Iphone VPN Client es zulässt das Passwort auf dem Telefon zu speichern. Weiss jemand ob und wie das geht? Ich konnte noch nicht mal rausfinden welche VPN Server Software AVM intern verwendet um eine umfassende Doku über die Konfiguration zu bekommen oder ist das eine Eigenproduktion?

Twilek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja auf der Seite war ich schon, da habe ich auch so ziemlich alle Werte erklärt gefunden. Ich dachte nur, wenn das eine Drittanbieter oder Opensource Soft gibt, gibt es ja vielleicht noch ein paar undokumentierte Funktionen..

Der Iphone Client bringt ja per se die Möglichkeit des Speicherns mit, aber es muß vom Server erlaubt werden. Naja falls das mit der AVM nicht geht ist das aber auch kein Drama...

Grüße

Twilek

Also verstehe ich das richtig, dass Du bei jedem Connect das PW eingeben musst? Bei mir auf dem eifon brauche ich nur den VPN-Schalter umlegen, nix mit PW eingeben...

Yup so ist es... Und die Möglichkeit nen PW zu hinterlegen ist ausgegraut... Hast Du beim Einrichten vielleicht kein PW angegeben (geht das??)?

Update: Habe versucht ein Profil neu anzulegen mit 1. Leeren PW, 2. Keinem Eintrag fürs Passwort. Er fragt immer nach einem PW... Wenn man einfach OK anwählt gibts nen Fehler. Nach dem ersten Login ist dann das Passwortfeld im iPhone Leer und kann nicht mehr angewählt werden (es steht permanent auf "Jedes mal fragen")...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe ein PW angegeben. Seitdem werde ich auch nicht mehr danach gefragt. Komisch, dass das bei Dir nicht geht...

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon länger, vermutlich liegt es an der Firmware Version der Fritzbox.
Es gibt einige Berichte, das bei Usern das Passwort gespeichert wird - leider habe ich auf die Frage, welche Firmware Version verwendet wird, keine Antwortet bekommen ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227210 )

@Frittenschmied Kannst du bitte mal sagen, welche Fritzbox mit welcher Firmware du verwendest?

Wenn man auf dem iphone das VPN einrichtet, kann man ja das Passwort eingeben - auch wenn man mit dem iPhone-konfigurator ein Profil erstelle steht dort vor dem ersten connect ein Passwort gespeichert.

Erst wenn man das erste mal bei der Fritzbox Connected hat muss man das Passwort noch einmal eingaben und beim wiederholten aufrufen der VPN Config, ist das Passwort Feld ausgegraut.

Ich habe auch eine ipsec VPN Config von Sipate, dort ist die Verbindung auch ohne weitere Passworteingabe möglich - es liegt definitiv NICHT am iphone.

Ich habe hier auch eine Fritzbox 6360 UnityMedia 85.05.09 am start ... wo kein Passwort gespeichert wird :-(

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Fritz mit der gleichen Firmware. Ich denke, daß beim ersten Connect die Fritz eine Konfigeinstellung rausgibt die speichern verbietet. Ich habe im Netz aber Infos gefunden, daß es Clientsoftware gibt, die diese Einstellung einfach ignoriert...

Hallo zusammen, hier wurde sowohl auf iPhone 4S als auch auf Ipad 1 mit iOS 5.1 nur einmalig das Kennwort verlangt

@Twilek: genau darauf wollte ich hinaus

@Snuff: Wie ich sehe hast du Fritz!OS 05.20 - das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt

Vermutlich müssen wir uns auf ein Update auf Fritz!OS gedulden, die Fritzboxen mit Kabel Modem, lassen einen ja keine freie Wahl bei der Firmware :-(

Das ging aber schon vor Fritz!OS 5.20 bei mir, hab erst kürzlich upgedatet

Ich habe es auch gerade mal probiert, es geht.
iOS 5.1.1 & fritzbox 7270 FritzOS 5.21

Unter meinem iPhone 4.x wollte er damals auch nicht :confused:

Endlich ist bei der Fritzbox 6360 Unitymedia das FritzOS 05.24 update draussen, jetzt gehts auch ohne dem Passwort, nach dem neuanlegen des VPN Accounts auf dem Iphone!!!

Der Fehler lag eindeutig an der Fritzbox!

Hmm also bei mir fragt der immer nach PW egal ob mit .05 oder .21

Das iPhone speichert anscheint Leerzeichen im Passwort nicht.

Wenn ich ein Passwort ohne Leerzeichen speicher, fragt der nicht mehr erneut nach :)

Vielleicht ein Anhaltspunkt:
Ursprünglich hat mein Eifone das Passwort auch nicht gespeichert.
Irgendwann ging's dann ohne die FB geändert zu haben.

Was ich in der Zwischenzeit geändert hatte: Ich habe mein Iphone mit Pin-Code versehen. Also nicht bei den VPN-Einstellungen, sondern jedes Mal wenn ich es einschalte fragt es erst nach der Pin.

Ist zwar nur eine Vermutung aber würde durchaus Sinn machen.

!nach dem NEUANLEGEN des VPN Accounts auf dem Iphone!

Mit dem alten Account gehts nicht... wie ich vermutet habe, wird beim VPN ERST kontakt mit der Fritzbox dem iphone mitgeteilt, ob es das Passwort speichern darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu wenn iOS nur mit Gerätecode Email, VPN Passwort ect. speichert.

Auch neu anlegen ist nicht Notwendig, habe VPN auf dem iPhone vor über 1,5 Jahren angelegt.

Ein einfaches bearbeiten und hinterlegen eines Passwortes ohne Leerzeichen reicht auch. Auf mehren Geräten getestet.

Ob nun ganze durch iOS Update ging oder durch FW der FB ist ja fast egal, wenn es nun klappt :)

Ob nun ganze durch iOS Update ging oder durch FW der FB ist ja fast egal
Nein, genau das ist der Schlüssel zum Erfolg: das iOS ist da außen vor, es hängt wirklich an der FW-Version der Fritz, ob das Passwort gespeichert werden darf. Alles andere wird natürlich auch gespeichert, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es geht nicht um ein Leerzeichen im Passwort, das war bei Dir nur zufällig bemerkt worden. Ich habe auch kein(e) Leerzeichen im Passwort und konnte bei identischer Konfiguration des VPNs erst ab der neuen iOS-Version auch ohne immer währende Neueingabe des PWs im iPhone/iPad die VPN-Verbindung aufbauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.