VPN, nur FritzBox erreichbar

panicpoint

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meiner FritzBox eine VPN Verbindung eingerichtet, um von ausserhalb auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Das hat auch bisher wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich in den USA und kann plötzlich nur noch die FritzBox unter 192.168.100.1 erreichen. Ping zu anderen Geräten geht nicht, laufen aber definitiv.

Hat jemand eine Idee? :confused:

Viele Grüße
panicpoint
 
ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung?
 
Habe alles nochmal neu konfiguriert und darauf geachtet, dass das subnet 255.255.255.0 ist. Jetzt geht es, allerdings nicht immer. Muss manchmal den Clientrechner neu starten, ich denke es hänge mit dem Fritz-Fernzugang Programm zusammen...
 
Tip: Schaut euch mal die NAT Einstellung in der Config an.

Musste ich umstellen, danach gings bei mir.
 
Hallo,
ich hatte auch immer Probleme mit der Fritz Software, musste den Rechner oft neu starten, normal versetze ich meinen Rechner nur in den Ruhezustand.
Bin dann umgestiegen auf NCP Secure seither keine Probleme, auch durch Firewalls und Router hinweg, mußt aber in der Fritzbox.cfg use_nat_t = yes; setzen sonst hast du oft Probleme in Hotels oder Firmen.
 
Habe Haargenau das gleiche Problem. Kurze frage, wie habt ihr das bitte gelöst? Danke
 
Hallo,

steht doch da: Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und nat_t überprüfen.
 
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/*
 * C:\Users\Computer\AppData\Roaming\AVM\FRITZ!Fernzugang\baboomian_blogsite_org\fritzbox_baboomian_blogsite_org.cfg
 * Fri Jul 24 10:41:33 2009
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "fern1.blogsite.org";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 0.0.0.0;
                remotehostname = "fern1.blogsite.org";
                localid {
                        fqdn = "fern2.blogsite.org";
                }
                remoteid {
                        fqdn = "fern1.blogsite.org";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "d8oe889@ccd8l93e113bea4eedcdef581l";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = no;
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.100.0;
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.200.0;
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
                accesslist = "permit ip any 192.168.200.0 255.255.255.0";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
So sieht eine Config aus. Mittlerweile habe ich es geschafft das ich z.b. bei REmote Desktop nur noch 192.168.100.21 eingeben muss um den entfernten computer zu erreichen, aber Netzwerk will Partou nicht gehen :( Anpingen und tracert klappt nicht, auch wenn ich gerade via remote desktop verbunden bin, sagt mir ping das Zeitüberschreitung bei der Anforderung
 
Hallo,

Mittlerweile habe ich es geschafft das ich z.b. bei REmote Desktop nur noch 192.168.100.21 eingeben muss um den entfernten computer zu erreichen, aber Netzwerk will Partou nicht gehen
Wenn RDP funktioniert, dann funktioniert auch das Netzwerk. Oder wie sollen sonst die RDP Daten übertragen werden?
Dein Problem liegt außerhalb von VPN, z.B. bei den Firewalls.
 
Kann ich nur bestätigen, wenn RDP geht kann nur noch Deine Firewall das Problem sein. Hatte so ein Problem mal mit einem Vista Rechner und Norton Internet Sek. Da ging auch keine Netzwekfreigabe und kein ping aber RDP ging.
 
Ok werde das denn heute Mittag gleich mal testen. Aber der Config sieht soweit ok aus?
 
Ok es Liegt an der Windows Firewall. Momentan habe ich sie komplett Deaktiviert. Was muss ich denn in der Firewall eintragen damit ich zugreifen kann?
 
Hallo,

Windows Firewall sind nicht Kernbestandteil dieses Forums. Da wirst du an anderer Stelle besser Informationen bekommen. Ich weiß nur, dass Ping ICMP benötigt. Jetzt ist es an dir, herauszufinden, was man dafür einstellen muss in deinen Softwarepaketen (Virenscanner, Firewalls, Netzwerkoptimierern ...).

Die Konfig funktioniert ja. Wie soll sonst RDP funktionieren?
 
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Der Speed ist nicht so wie er sein sollte. Ich hänge an Vdsl 50. Per Ftp ist der Upload ok und per Http auch. Aber wenn ich Versuche Per Vpn Netzwerk eine Datei zu kopieren kommen nur Maximal die Hälfte des Uploads an :(
 
Hallo,

du bedenkst ja, dass per VPN die Geschwindigkeit beider beteiligten Anschlüsse beachtet werden muss?
 
Ja mache ich. Der eine Anschluss um den es ja Geht Hängt an Vdsl 50/10. Per Ftp klappt an diesem Rechner der Volle Upload auch per http usw. Aber nur halt im Vpn Netzwerk nicht. Da schafft er nur die Hälfte
 
Hallo,

und was ist der andere für ein Anschluss?
 
Dsl 16k von Alice wobei 13284 ankommen, also daran liegt es nicht. Muss irgendwie was mit der Box zu tun haben? Wenn ich z.b. Via Ftp verbinde lädt er vom der Selben Usb fesplatte mit voller vdsl 50 upload bandbreite der andere anschluss
 
Hallo,

was ist das denn für ein grammatikbefreiter Buchstabenbrei? Sprich deutsch mit mir.

Bislang habe ich es so verstanden: Du schiebst per VPN auf eine Festplatte, die an einem DSL mit 13 M Nutzdatenrate hängt, von einem Anschluss mit 10 M Upload. Richtig?
Da sind ca. 5 MBit/s netto ein hervorragender Wert. Bedenke: Verschlüsselung, USB Zugriff, Latenzzeiten. Ich bin überrascht, dass soviel geht.
 
Vpn zwischen 2 Netzwerken.

7270 mit Usb Fesplatte benutzt einen Vdsl50/10 Anschluss.

Anderes Netzwerk hat 7170 Box mit Alice 16k Anschluss.

Von der 7270 Box kann man PER FTP mit maximalen Upload laden, also Sprich 1,2 mb pro Sekunde. Aber wenn man versucht per Vpn zu laden, kommen nur die Hälfte dann an. Also Sprich unter 600 kb pro Sekunde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.