VPN nach Deutschland nicht mehr möglich

Kaluluka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Habe folgendes Problem nach Ortwechsel (Landwechsel) mit Zwei Fritzboxen:

Habe 6490 Internet über LAN und 7560 auch Internet über LAN in Vietnam an Apartment Gebäude LAN Netzwerk gehabt und beide hatten unterschiedliche IP gehabt.

Habe Land gewechselt und bin momentan in Armenien, Internet ist über Glasfaser mit Modem und dann Fritzbox 6490 (ohne Einstellungen zu ändern!) an der Glasfasermodem über LAN, funktioniert alles außer VPN nach Deutschland! Dort steht 7590 und ist immer an. In Vietnam ging alles reibungslos! In Armenien, wenn ich VPN nach Deutschland, zum 7590, in 6490 einschalte, gibt es gar kein Internet mehr! Die 7590 in Deutschland zu diesem Moment, läuft einwandfrei!

Zweites Problem:

Wollte 7560 mit 6490 über W-LAN verbinden (NICHT MESH-Verbindung!), habe WI-FI bei 6490 für beide Frequenzen auf unterschiedliche Namen eingestellt und 7560 sieht nur 2.4 Ghz und kein 5 Ghz zum Verbinden!

Mache ich Verbindung über Mesh, dann kann ich aus beide Frequenzen, eins auswählen.

Klappt auch Verbindung über 5 Ghz wunderbar.

Ich wollte selber Option auch im „Internet Verbinden über WI-FI“ haben!

MfG

P.S.

Alle Boxen haben am 4 September 2023 veröffentlichen Updates drauf.

Hallo @Kaluluka!

Ich würde dir ja mit meiner Erfahrung als Betreiber eines (für rein private Nutzung) schon recht großen VPN gerne helfen, aber ...

• Solange (wie ich es verstanden habe) deine Internetverbindung nicht funktioniert, wird auch alles, was darauf aufbaut, auch nicht funktionieren. => also zuerst die Internetverbindung zum Laufen bringen. (Dabei kann ich dir aber nicht helfen.)
  • Auch wenn die Internetverbindung laufen würde, kann dir niemand helfen, solange du uns nicht mitteilst, welches VPN du verwendest. Es gibt derer viele, u.a.: IPsec, WireGuard, OpenVPN usw., deren jeweilige AVM-Versionen auf der Fritz!Box und in Originalversion auf einem externen Gerät, usw.
  • Dann sollten wir auch wissen, ob die DynDNS-Auflösung (welche nutzt du überhaupt?) funktioniert. Viele Leute nutzen die von AVM (MyFRITZ oder ähnlich genannt), ich nutze dynv6.com. => eine Laufzeitmessung (auch laienhaft "ping" gernannt) auf der Konsole sollte die IP der Fritz!Box anzeigen. Auch bitte in beide Richtungen testen.
  • Und dann gibt es auch noch bestimmte Ports, über welche die Tunnel aufgebaut werden. Diese sind je nach verwendetem VPN unterschiedlich.
  • Und es gibt auch Staaten, welche aus bestimmten Gründen etwas dagegen haben, dass ihre Bürger und auch Gäste ein von ihnen nur schwer zu überwachendes VPN nutzen. => Insider fragen?

vy 73 de Peter

Moin,

Danke für den Antwort!

Sorry das ich erst jetzt Antworte: habe mich dolle erkältet, kämpfe immer noch mit der Erkältung.

Ich Benutze MyFritz Service (IPSec) mit alle meine boxen.

Ich habe ja geschrieben: Internet läuft einwandfrei, bis ich im 6490 VPN einschalte! Dann ist Internet immer noch für mindestens eine Minute da (VPN ist Grün) und danach wars Das!

Habe gerade DNS im 6490 auf Google (8.8.8.8) umgestellt und siehe da: FUNKTIONIERT!

Damit ist diese erste Sache erledigt!

Ich beobachte jetzt das ganze….

MfG

P.S. habe dieses Schreiben über VPN veröffentlicht!

Hallo @Kaluluka!

Schön, dass es jetzt funktioniert.
So, wie du schreibst, wird es wohl nur daran gelegen haben, dass die Namensauflösung über den im Router eingetragenen DNS-Server nicht funktioniert hat. Die bewusste Änderung auf einen der weltweit erreichbaren Server ist dann immer der Versuch, welchen man als Erstes unternehmen sollte. => Hat bei dir ja auch geklappt.
Und: So mancher Staat hat nicht nur etwas gegen die Nutzung von VPN durch seine Bürger, sondern möchte auch gern die per DNS aufzulösenden Ziele beeinflussen. Es könnte also auch sein ...

vy 73 de Peter

Danke nochmals für die Unterstützung!

MyFritz Meldet: 6490 Software Update Fehler, obwohl 6490 7.57 schon drauf hat und auch mehrmals neugestartet worden ist…..
Und auch die zweite Box ist mit MESH verbunden….

Anhänge

• MyFritz Update Fehler.jpg
    MyFritz Update Fehler.jpg
    51 KB · Aufrufe: 15
Ich glaube, das ist ein Meldefehler ... trotz installiertem 7.57 wird das immer noch bzw. schon wieder als Update angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.