VPN mit Samsung S22 Android 12 und FBF 6590 für Urlaub einrichten (Sicherheit und Amazon prime)

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo, wir sind dem nächst auf Mauritius und wollten ev. für den Sohnemann ggf. ein wenig Einschlaffilme streamen. Igendwie klappt aber die VPN-Einrichtung nicht. Wer kennt sich aus.
Haben das Samsung S10, S22 oder Tab2 mit Android 6.0 oder auch noch das S7 mit 7.0 oder das S5 zur Verfügung.

1.) Über System=> Fitzbox-Nutzer ist ein User "Urlaub" mit Passwort angelegt. VPN und Zugang aus dem Internet erlaubt ist angehakt, wobei es da schon "hakt". Wenn ich mit o.k. bestätige ist "aus dem Internet erlauben" beim nächsten Aufruf weg.

2.) Beim S10: Unter Einstellungen gehe in Android und lege eine VPN an mit den Daten die mir die Fritzbox zur Einrichtung anzeigte. Beim S10 wird nach der Einrichtung angezeigt "unsicheres Netzwerk obwohl IPSec Xauth PSK => Server xxxxx.myfritz.net => IPSec Idenifier = User => Key das Passwort. Dann kommt unten nochmal Benutzername = ???? Passwort ???? wozu? Dann bin ich auf speichern gegangen. Verbinde ich dann über VPN kommt die Meldung verbinden.... und dann getrennt (hatte mioch per Hotspot vom S22 mit einem WLAN-Netz zum Test verbunden)

3.) Beim S22: Alles identisch eingerichtet, wobei hier beim identischen OS 12.0 beim Typ IKEv2/ipSec PSK und nicht Xauth angeboten wird. Drücke ohne WLAN im Mobilnetz auf auf verbinden wird nur verbinden... angezeigt aber der erwartete Schlüssel zum gesicherten Aufbau der VPN wird nicht angezeigt. Warum, scheinbar klappt auch hier die Verbindung nicht, wobei hier ständig "verbinden..." angezeigt wird? Er versicht und kann nicht?

4.) Beim S5: Die Einrichtung identisch, wobei hier die Eingabe einfacher war da man nur exakt die Vorgaben bei der VPN-Einrichtung hatte. Habe dann versucht mich nit dem S5 per VPN zu verbinden (vorher Hotspot mit einem anderen Handy aufgemacht) doch es schlug auch fehl mit der Meldung nicht erfolgreich.

FRAGE:
Ich tippe auf das Problem von 1.) "aus dem Internet erlauben" nicht angehakt, bei 2+3) keine Ahnung, kann es sein, dass es mit Samsung und OS12 nicht geht? Was tun und wer kann helfen und vor allem, wie sicher ist das Ganze um Banking/Trading oder ähnliches zu machen? Die Urverbindung ist ja immer das WLAN vom Hotel!? Vielen Dank für Tipps und Erklärungen
 
3.) Beim S22: Alles identisch eingerichtet, wobei hier beim identischen OS 12.0 beim Typ IKEv2/ipSec PSK und nicht Xauth angeboten wird.
Beim S22 funktioniert das so nicht mehr, da ab Android 12 kein IPsec IKEv1 mehr unterstützt wird. IKEv2 wird von FRITZ!OS nicht unterstützt.
 
Beim S22 habe ich es fast befürchtet. Aber was ist mit dem S10 oder S5? Warum ist da keine Verbindung möglich? Warum deaktivieren die Fbf beim Benutzer immer aus dem Internet erlauben? Liegt es daran?
 
Mit VPNcilla geht es auch unter Android12 wie auch mit älteren Android-Versionen.
 
Hallo zusammen, also es lag wohl tatsächlich daran, dass der Haken "aus dem Internet erlauben" nicht angehakt war. Die kann man wohl nur aktivieren, wenn man außer VPN wohl auch mind. eine Sache wie Smarthome oder NAS usw. anklickt. Danach klappte die VPN-Verbindung zumindest mit dem S10 S7 aber mit dem S5 noch nicht, was erstmal egal ist. Beim S10 wurde jedoch unsicheres VPN angezeigt beim S7 nicht.

Weitere Frage:
a) Mal grundsätzlich die Frage wo ev. Sicherheitsbedenken bzgl. Banking&Co. bestehen. Ist die Verbindung über das Hotel nicht grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen oder hebel ich über VPN alles an bedenken aus da ich über die Fritzbox und mein Heimnetz wie normal gehe?

b) Über VPN scheint ja auch VoiP also die Fritzbox-App zu gehen. Wie kann das sein, wenn ich nur smarthome angeklickt und erlaubt habe?

c) Warum steht beim S10 unsicheres VPN und beim S7 nicht. Beim S22 scheint es nicht zu gehen, warum eigentlich nicht. S10 und S22 haben doch das selbe OS drauf, wobei man beim Typ nur IKEv2 auswählen kann und die auch bei erweitert die selber festgelegten Userbezogenen Nutzer/Passwort-Zugangsdaten nicht eingebbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem immer wieder verschwindenen Haken konnte ich sogar nachvollziehen, wenn keine weitere Funktion ausgewählt wurde. Ich halte das für keinen Bug, denn ohne eine dieser Funktionen wäre der HTTPS-Zugang für den User recht nutzlos. Es ist nur die Art wie der Haken sang- und klanglos verschwindet, dass einen Bug vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Android 8.0 Smartphone von Sony kann problemlos eine VPN Verbindung zu meiner 7490 / 7.29 aufbauen, der VPN User hat nur den einen Haken bei VPN gesetzt. "Zugang aus dem Internet erlaubt " ist bei meinem User nicht nötig.
 
Wer ist "man"? Normalerweise der, der den Punkt entdeckt. Also, an die Arbeit!
erledigt ;-) Nochmal nachgehakt:

a) Mal grundsätzlich die Frage wo ev. Sicherheitsbedenken bzgl. Banking&Co. bestehen. Ist die Verbindung über das Hotel nicht grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen oder hebel ich über VPN alles an bedenken aus da ich über die Fritzbox und mein Heimnetz wie normal gehe?

b) Über VPN scheint ja auch VoiP also die Fritzbox-App zu gehen. Wie kann das sein, wenn ich nur Smarthome angeklickt und erlaubt habe?

c) Warum steht beim S10 unsicheres VPN und beim S7 nicht.
 
a) HTTPS und 2FA finde ich schon relativ sicher. Mit zusätzlichem VPN gehörst du ganz sicher zu den oberen paranoiden 10000, wie ich übrigens auch. Sehr übel finde ich von den Banken, dass die z.T. immer noch auf ultrakurze PINs und Kennworte begrenzen.

b) Die Fritzbox-Apps richten sich eigene App-VPN-Verbindungen ein, die du dann unter Fritz!Box-Benutzer + Apps findest. Natürlich nur zur Info und zum Löschen. :)

c) "S10 unsicheres VPN", vielleicht schon mal IPsec/IKEv1 als unsicher markiert, damit alle verstehen, dass es weg musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.