VPN mit dem iPhone und der 7490

hansxxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich weiß es gibt unzählige Threads schon. Habe auch schon eine Menge gelesen aber irgendwie bekomme ich es nicht.
Mein Ziel ist: Ich möchte mit der IOS APP Fritzfon App vom Wlan netz außerhalb über mein Festnetzanschluß telefonieren.
Zuhause bei mir funktioniert die App einwandfrei.
Ich habe natürlich bereits Myfritz aktiviert.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe den userftp mal genommen und VPN rechte gegeben.
Dann habe ich in der Box VPN aktiviert. Der ftpuser erscheint auch.
Dann hat die Fritzbox mir die Einstellungen für VPN angezeigt und diese habe ich in meinen iPhone eingetragen.

Wenn ich jetzt VPN aktiviere ist meine 3G/LTE Verbindung weg und Internet funktioniert nicht mehr. Ist das so richtig?Nein oder ?!
Im Fremden Wlan hotspot war ich jetzt noch nicht. Könnte ich aber später mal testen.

Wenn ich VPN am iPhone aktiviere und ich halte mich zuhause im Heimnetzwerk auf, leuchtet auch die Grüne Lampe in der Box, das mir sagt die Verbindung ist hergestellt.
Im Log der Box steht. VPN Verbindung hergestellt.Und dann direkt. Getrennt: Ursache: 3 IKE server
Bitte um Tipps :D danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Fremden Wlan hotspot war ich jetzt noch nicht.
...Im Log der Box steht. VPN Verbindung hergestellt.Und dann direkt. Getrennt: Ursache: 3 IKE server
Genau deshalb solltest Du mal aus anderen WLAN-Netzen heraus testen. Diese müssen(!) einen abweichenden IP-Bereich zu Deiner heimischen Box haben.
Wenn es von dort geht, erst dann kannst Du Dir Gedanken machen, was mit Deiner UMTS-Datenverbindung nicht funktioniert. Oft hat hier der Provider die Hand drauf und lässt keine VPN-Verbindung zu. Welcher Mobilfunkprovider ist es denn überhaupt?
Alternativ teste mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Providers.

Ok werde ich schnellstens testen.
Ich bin congstar postpaid kunde. Mit congstar müsste es laufen eigentlich
Posting 2:
Ich war gerade beim Kollegen. Also im fremden WLAN funktioniert es auch nicht. Ich kann mich mit der myfritz app nicht auf meine Box einwählen. Mit der fritzfon app auch nicht. Hm verstehe ich nicht.

Edit: ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich habe den Zugang über Internet auf https und habe den Standard port von 443 auf 450 geändert. Keine Ahnung ob das für VPN wichtig ist. Ich habe die Einstellung auch schonmal rausgenommen. Machte aber kein Unterschied

Bin nicht ganz so der Netzwerk Experte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Du kannst die FB auch über https://xxxxxxxxx.myfritz.net von aussen erreichen?

Ja das geht.

Welche geht nicht mehr, das der FB oder das des iPhone?

Das iPhone ist tot. Also Internet am iPhone ist komplett weg. Sprich 3G

-----

Ein neuen User habe ich gerade angelegt. Klappt nicht.

Mit dem ftpuser war die VPN Lampe im Router grün. Die ip war 192.168.0.202
Meine Box hat die iP 192.168.0.1

Ich hab hier noch ein Synology Nas laufen wenn ich ebenfalls von unterwegs bedienen kann.dort benutze ich dyn.dns für den fernzugriff.
Ich versuche euch soviele Infos wie möglich zu geben. Irgendwo hakt es gerade.
Die Anleitungen von avm sind irgendwie nicht ganz aktuell. Aber die habe ich schon abgearbeitet.
Posting 2:
Kann es sein das der nicht klar kommt weil ich die Router ip geändert habe? Die werkseinstellung ist ja 192.168.178.1

Meine ist 192.168.0.1

Zitat von avm:
Aktivieren Sie die Option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen", wenn die IP-Adresse der FRITZ!Box den Werkseinstellungen entspricht (192.168.178.1).

Falls die IP-Adresse geändert wurde:

Aktivieren Sie die Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden".

Geben Sie das IP-Netzwerk und die Subnetzmaske der FRITZ!Box an.

Tragen Sie die IP-Adresse ein, die dem Computer beim VPN-Verbindungsaufbau zugewiesen werden soll. Die IP-Adresse kann im IP-Netzwerk der FRITZ!Box liegen. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass die Adresse nicht schon an ein Gerät im Netz vergeben ist.

Nur die Anleitung passt nicht aktuellen OS. Den Punkt mit der IP den finde ich nicht :/

Ist IPv6 aktiviert?

Dyn.DNS deaktiviert bringt keine Lösung oder Veränderung.
IPv6 ist ausgeschaltet.

Unter VPN steht:
Adresse im Internet bekommt er
Lokales Netz steht keine IP. also 00.00.00 die bekommt er nicht
Bei entferntes Netz steht auch eine IP.

ja solangsam bin ich ratlos :D

Probiere einfach mal eine IP Adresse aufzurufen im Browser. Evt. hast nur DNS Problem dass am Gerät Hostnamen nicht aufgelöst werden.

Wenn dies zutrifft, bei VPN Haken der Benutzer rausnehmen, ok, und wieder setzen.

IPv6 und Fernzugriff sind dabei egal.

ich musste die Tage mal iphone neu booten, damit die Einstellungen funktioniert hatten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #9 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe es schon mit mehreren Benutzern probiert. Irgendwie scheint da mächtig der Wurm drin zu sein.

Ich frage nochmal:
Ich gehe über myfritz immer mit einer https mit dem port 450 von außen auf meine Box. Da kann aber nicht der Fehler sein oder?
Ich dachte weil ich ja auch über die myfritz dn die Verbindung aufbaue?!

Ich habe aber https schonmal deaktiviert und probiert. Brachte aber auch kein Erfolg

hansxxx,
bitte unterlasse doch endlich diese Fullquotes und Schiebepostings.
Du hast die Forumsregeln abgenickt, also halte diese bitte auch ein.
Wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben, das brauchst Du nicht noch einmal vorlesen. Auch für Nachträge bedarf es nicht immer eines weiteren Beitrags.

hansxxx@ Wie gesagt, dein Fernzugriff auf 450 oder sonst wo ist dem VPN egal.

Der myFritz Hostname ist ebenso ein Hostname wie von no-ip und co.

Und Tipp wie einfach mal ne IP aufzurufen, hast anscheint nicht gemacht. Da wäre z.B. http://216.58.212.163 für Google oder http://193.99.144.80 für Heise. IPs können sich mit Zeit ändern, ggf. mit nslookup von anderem Gerät die IP prüfen und dann testen.

Admin: ok sorry.

Welche ip soll ich aufrufen? Die mir vpn als öffentliche ip anzeigt?im Browser im heimnetz Werk oder am iphone ?

Eine beliebige IP Adresse am iPhone wenn du per VPN Verbunden bist, da ja sagst das dann Internet nicht ginge. Was ja nicht korrekt ist, sonst würde auch kein VPN gehen.

Eine Beispiel IP habe ich dir ja genannt, wenn es geht, was ich mir mal denke, dann siehe #9 Abs. 2.

wenn ich deine genannte ip eingebe und vpn anhabe kommt die google Start Seite.
Hab jetzt den Haken vpn rausgenommen und wieder gesetzt. Jetzt bekomme ich ja ein neuen Shared Secret Key .
Und nun? Was bedeutet das jetzt?

Wenn die Google Seite kommt, klappt dein Internet doch per VPN.

Neuen Shared Key gibt es nicht durch deaktivieren und aktivieren der VPN Verbindung, eher durch bearbeiten des Benutzers.

Gemeint war wenn hier http://fritz.box/internet/vpn.lua die VPN Verbindung. Da nun neuen Key hast wohl, darfst erstmal im iPhone den auch neu einpflegen.

Ok hab ich gemacht.

Also du sagst vpn funktioniert jetzt? Warum geht dann mein 3G am Handy nicht wenn ich es aktiviere. Oder im wlan Zuhause geht es auch nicht.

Und wie kann ich jetzt mit der fritzfon ios app telefonieren von meinen Festnetz Anschluss? Die app findet mein Router ja nicht

Wenn VPN aktiv ist, solltest auch mit Hostnamen auf sämtliche Webseiten kommen auch auf die FB. Wenn nicht besteht wohl noch das DNS Problem.

Wenn dann mit fritz.box auf die FB kommst, sollte es auch das App können.

Normal sollte WLAN oder 3G Symbol links oben weiter sichtbar bleiben zusätzlich das VPN Symbol.

Ja das 3G Symbol ist da und bleibt erhalten. Aber das iPhone hat kein Internet mehr. Es geht auch nur die google Seite mit der oben genannten ip. Auf meine fritzbox komme ich nicht mehr. Wohl doch ein DNS Problem?

Natürlich hast du Internet, sonst würde weder VPN noch Google gehen.

Wie gesagt in #17, die Verbindung mal deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann sollte es gehen.

Hab ich jetzt gemacht.ohne Erfolg. Tja ich glaube das wird nichts bei mir :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.