[Frage] VPN FritzBox <-> FritzBox: IP-Adressen, DHCP

faildroid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor, zwei FritzBoxen per VPN zu verbinden. In diesem Zusammenhang stellen sich für mich diese Fragen:

1
Gibt es Probleme mit dem VPN-Betrieb, wenn eine der FritzBoxen zwar Router/Gateway, nicht jedoch DHCP-Server ist?

2
Welche IP-Adresse hat ein Gerät im jeweils anderen Netzwerk?
Angenommen: FritzBoxA 192.168.10.x, FritzBoxB 192.168.11.x - wenn nun PC 192.168.10.23 auf PC 192.168.11.42 zugreift, welche IP-Adresse erscheint dann dort als Gegenstelle?
Ist es ebenfalls die ...10.23, oder bekommen die Geräte aus dem "10er-Netz" für die VPN-Verbindung Alias-Adressen aus dem "11er-Netz" und andersrum?

Tut mir Leid, falls das schon in ähnlicher Form diskutiert wurde, aber "VPN" ist der Forensuche zu kurz - das schränkt die Recherchemöglichkeiten ein. ;)

Bin jetzt mal dazugekommen, es selber zu testen:

Zu 1: Kein Problem

Zu 2: Es werden keine Aliase für die Teilnehmer aus dem anderen Netz vergeben; jedes Gerät taucht mit seiner eigenen IP-Adresse auf und es werden von den FritzBoxen entsprechende Routen erzeugt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.