VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34 verfügbar (nicht LABOR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eigentlich möglich, die Fritzbox als Gateway zu verwenden, wenn man z.B. mit dem Laptop an einem WLAN-Hotspot sitzt? Da diese ja oft unverschlüsselt arbeiten wäre das meines Erachtens eine verdammt sinvolle Anwendung ...
 
Nein, das geht so direkt nicht. Aber über eine Remoteverbindung von nem PC von zu Hause wäre das möglich.
 
Über einen Proxy im LAN der FRITZ!Box wäre dein Vorhaben ebenfalls umsetzbar.
 
Jau,

muß jetzt auch mal berichten / Fragen stellen:

Also es gibt bei mir 3 VPN-Konstellationen:

1.) Adresse A FritzBox mit 29.04.34, ein Benutzer konfiguriert,
--------------------------------------------------------------
Benutzerzugriff aus der "Ferne" ist ok

2.) Adresse B FritzBox mit 29.04.34, ein Benutzer konfiguriert,
--------------------------------------------------------------
Benutzerzugriff aus der "Ferne" ist ok von gleichem Notebook in der gleichen
FritzfernzugangsSoftware

3.) Adresse C FritzBox mit 29.04.34, drei Benutzer konfiguriert,
--------------------------------------------------------------
Update immer gleich: von 29.04.29 -> 29.04.34 ohne Werksreset, war vorab auch so,
an Adresse C ist der Zugriff nur mit dem Benutzer mit der IP xxx.yyy.zzz.201 möglich,
gleiches Notebook, gleiche FritzFernzugangsSoftware,
Benutzer zwei hat xxx.yyy.zzz.202,
Benutzer drei hat xxx.yyy.zzz.203,
Konfiguration wurde mit dem AVM Tool einmal erstellt und nach Fehlfunktion gelöscht,
danach Konfiguration neu erstellt,
Ergebnis steht noch aus,
bin bei Adresse C auf den Besitzer der Box angewiesen, deshalb Tests nur eingeschränkt möglich

Das Wichtigste fehlt noch: Die Meldung der FernzugangsSoftware ist sinngemäß: Der Benutzer ist der Box nicht bekannt". Die Subnetmask ist jeweils 255.255.255.0

Habe noch ein wenig "experimentiert". Verwendet wurden nur die original *.cfg-Dateien. Habe sie trotzdem mal kopiert und angeschaut. Alle drei Benutzer sind in der gleichen Form wie bei den funktionierenden Verbindungen in der fritzbox.cfg eingetragen und decken sich mit den Einträgen in der jeweiligen vpnuser.cfg in Punkten wie Benutzerbezeichnung, dyndns-Zugriff, oder key.

Ach ja, alle drei Netze und auch das "Zugriffsnetzwerk" sind entsprechend unterschiedlich 192.168.xxx.y (xxx unterschiedlich).

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich mich mit dem Ergebnis der zweiten Konfiguration an Adresse C wieder melden. Kann aber etwas dauern.

Gruß
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, also dann wollen wir mal berichten:

Anschluß an Bericht vorab:

Adresse C war so freundlich die neue Konfiguration nicht einzuspielen.

Heute war es aber möglich den Benutzer mit der IP xxx.yyy.zzz.202 zu verbinden. Beim Wechsel auf die beiden anderen Beutzer oben aufgeführte Fehlermeldungen.

Bin kein Netzwerkexperte also probieren!

Habe versucht an Adresse B über VPN eine neue Konfiguration für dann 2 Benutzer zu importieren. Das funktioniert über VPN !!!!

Zugriff war nur auf den alten Benutzer 1 möglich.

Dann die Überlegung: Meine Zugriffe finden experimentell über den gleichen PC, über den gleichen DSL-Anschluß innerhalb weniger Minuten statt (Wechsel zwischen den Benutzern durch erneuten Import in der FritzFernzugangssoftware). Was also wenn Informationen irgendwie gemerkt werden?

Versuch: Adresse B Zugriff über Benutzer 1 ist möglich, über Benutzer 2 nicht. Also Neustart der Box über VPN und siehe da:

Nach jedem Neustart der Box ist der Zugriff über einen beliebigen konfigurierten Benutzer möglich.

Also Wechsel zur Adresse C:

Auch hier ist der Zugriff auf jeden beliebigen konfigurierten Benutzer nach einem jeweiligen Neustart der Box möglich.

Na, also !!!

Bleibt zu testen ob der Zugriff auf den jeweils zugeordneten Benutzer von verschiedenen Standorten ohne Neustart möglich ist, was heißen würde dat Ding funzt.

Kann den Test momentan nicht durchführen, weil an einen Standort gebunden.

Wenn es weitere Erfahrungen gibt, einfach mal her damit.

Gruß
Steven
 
Hallo,

kann jemand bestätigen, das sich die aktuelle VPN Firmware nicht installieren lässt wenn die Aktuelle GROßE Beta auf der Box ist?
 
Hallo,

kann jemand bestätigen, das sich die aktuelle VPN Firmware nicht installieren lässt wenn die Aktuelle GROßE Beta auf der Box ist?

Also ich hatte die große Beta getestet und habe jetzt wieder die vpn drauf. Es sollte der Warnhinweis kommen, dass du downgradest und deine Einstellungen gehen verloren.
 
Also ich hatte die große Beta getestet und habe jetzt wieder die vpn drauf. Es sollte der Warnhinweis kommen, dass du downgradest und deine Einstellungen gehen verloren.

Stimmt geht.
Aber offensichtlich nur dann, wenn die Fritte ihre Original IP also 192.168.178.1 hat ich hatte die IP geändert und da weigert sich die Box. Macht nach der Abfrage dann scheinbar einfach nur nen Werksreset :(

Naja ist ja nich schlimm die IPs sind ja schnell geändert.

Gruß

sphings
 
Fortsetzung #45

Konnte jetzt die Tests fortführen.

Es gibt also eine FritzBox auf der drei unterschiedliche Benutzer als Fernzugriff konfiguriert / zugelassen sind.

Nach den Tests steht fest:

Wenn diese drei Benutzer an drei verschiedenen Standorten sind und von dort zugreifen ist der Zugriff sowohl einzeln wie auch parallel ohne Neustart der Box möglich.

Gruß
Steven
 
Also da binn ich mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Beitrag schreib.

Meine Firmware: 29.04.34
Box: 7170
Die FRITZ! Box hat die interne 192.168.2.1
Die IP am fernen Laptop 192.168.3.223
Die fertige Datei in die zu vernsteuernde Box eingespielt.
Selfhost eingerichtet und in der Fritz Box eingegeben. Bei selfhost im Account kontrolliert, die Aktualisierung der IP klappt.
Mit nem Ping auf meine Adresse bei selfhost bekomme ich eine Antwort aus der Ferne.

Einstellung in FRITZ! Box-Fernzugang einrichten:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


Also wenn ich jetzt zuhause aufm Laptop die Verbindung herstellen will, kommt nix. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.

Was bedeutet das? Was mach ich falsch?

Für Hilfe binn ich jetzt schon dankbar.
 
Im Schritt vorher hast Du die Selfhost-Adresse angegeben?
Gruß Guido
 
@jürgen7050: ich glaub ich kann gerade nicht folgen?

Es gibt eine 7170 mit der 29.04.34, ok,
Ferzugang wie beschrieben, ok,

Ist es richtig das die zu "steuernde" Fritz nicht "zuhause" steht?

der Test-Laptop also nicht, örtlich gesehen, im lokalen Netz der Fritz steht?

Das wäre erst einmal ok, denn den Fernzugang örtlich im lokalen Netz der zu "steuernden" Fritz testen geht nicht.

"Zugriffsnetz" und "Fritznetz" müssen sich bei "yyy" unterscheiden (www.xxx.yyy.zzz).
 
vielleicht hilft dir ein hinweis aus der Einrichtungsanleitung von AVM:

Hinweis: Der Computer darf sich nicht in dem FRITZ!Box-Netzwerk befinden, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll.


mfg
hans
 
genau, so isses
 
Super, danke für eure Antworten.
Selfhostadresse ist eingetragen.
Die Box auf die ich zugreifen möchte, ist räumlich und netzwerkmäßig vom client Laptop getrennt.
Die fest eingestellte IP der zu steuernden Box ist 192.168.2.1
Die fest eingestellte IP des Client ist 192.168.3.223
Im Fernzugang hab ich die 192.168.2.201 eingegeben (wie auf dem Bild)
War das richtig :confused:

@ StevenV:
Was meinst du mit: (www.xxx.yyy.zzz)

Ich habe heute Abend Zeit und probier mal noch weiter.
 
www.xxx.yyy.zzz wie in 192.168.2.1 vs. 192.168.3.223
 
Danke, ich melde mich wieder heute Abend.
 
@jürgen7050:

jau, das hätte man auch geschickter schreiben können.

www.xxx.yyy.zzz sollte nur eine allgemeine Darstellung einer IP-Adresse sein.

"Eigentlich" sieht das was Du geschrieben hast nicht schlecht aus. Sollte funktionieren. Warum "tut" es also nicht?

Ping auf selfhost geht durch, ok.

Umständlich, aber eventuell ein weiterer Test für selfhost etc.:

Nimm einen Memory-Stick stecke ihn direkt in die 7170 und gib ihn mit Password für das Internet frei. (Einstellungen: USB-Zubehör). Funktioniert selfhost auch in diesem Fall?

Fritz Fernzugang, Konfiguration etc.:

aktuell ist die Version 01.01.02

Denke Du bist sicher das Du, solltest Du mehrmals versucht haben die CFG-Dateien zu erzeugen, die „zusammengehörenden“ Dateien für FritzBox und Fernzugang verwendest?

Kann eine Firewall auf dem zugreifenden Laptop ein Hindernis sein? Vielleicht einmal kurz abschalten.

Solltest Du mit Konfigurationen experimentiert haben (Mehrzahl! Verschiedene Benutzer von einem Standort mit dem gleichen Laptop) kann das zu Problemen führen.

Was in solchen Fällen (wenn es nur daran liegt) immer hilft ist ein Neustart der FritzBox.

Wie ist die FritzBox zu der Version 29.04.34 gekommen? War die vorherige Version < 34? Wenn die Version > 34 war kann, außer das es Arbeit macht, ein Werksreset nicht schaden.

Wäre auch generell eine Maßnahme wenn es gar nicht weiter gehen will.

Gruß
Steven
 
Hallo,

Also wenn ich jetzt zuhause aufm Laptop die Verbindung herstellen will, kommt nix. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
Die Meldung wird meistens durch einen fehlerhaften Internetzugang des Clients ausgelöst, entweder ist er zu langsam oder der verwendete Router implementiert VPN Passthrough nicht korrekt.

Viele Grüße

Frank
 
Also das mit dem Ping ist so, wenn ich einen Ping auf meine Selfhostadresse (ohne www. vorher) von zu hause aus mache, kommt eine Antwort mit meiner IP Adresse aus meiner fernen Fritz box zurück. Also gehts.
Meine Frau hats nochmal versucht,eine Verbindung aufzubauen. Ich sas dabei vor der Box im Geschäft und hab auf der Übersicht vom Fernzugang mal gar keine Änderung sehen können, nur das nix verbunden ist.
Als Client hab ich auch eine 7170 mit der FW 29.04.40

Achso, Auf Werkseinstellungen hab ich auch schon mal zurückgestellt. Beim FW Update auf die 29.04.34 hab ich ein Downgrad gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.