VPN Fb7490 mit WIN10-Client Fail

EherxTREM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

das Update auf das FRITZ!OS: 06.88-46260 BETA hat bei mir bei meiner Fb7490 ohne Probleme geklappt, soweit alles i.O.

Ich habe weiterhin versucht, das VPN einzurichten und habe manuell (ohne die von AVM angebotenen Programme dazu) vorgegangen, in dem ich einfach die Daten in die Fritzbox eingegeben habe und als kleinen Test mit meinem Android-Handy eine erfolgreiche VPN-Verbindung herstellen konnte.

Leider ist mir dieser Erfolg mit meinem WIN10 Laptop (über das Handy als Hotspot) nicht vergönnt, der " ... L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen ...". AVM empfiehlt für WIN10 User den Shrew Soft VPN Client, der sage und schreibe von 2013-07-01 stammt.

Mein konkrete Frage: Ist ein VPN-Verbindung von dem WIN10 eigenen VPN-Client mit einem VPN der Fb7490 ausgeschlossen und es bedarf einer externen Software (VPN-client) ?

Antwort: Der Win 10 Client eigene VPN-Client bietet "IPSec Xauth PSK" nicht, weil Microsoft Preshared key authentication konsequent als unsicher einstuft.

Dir bleibt nur der AVM Client oder von Shrew Soft, AVM macht nur IPsec mit IKE v1, Windows will v2.

iOS und Android können es mit Boardmitteln.

Ich nutze VPN Server auf dem NAS, da habe ich alle 3 Typen zur Verfügung.

Soweit bekannt aber das war nicht meine Frage. Ich fragte nach dem Hintergrund zu der Frage "Selbst wenn der Win 10 Client eigene VPN-Client "IPSec Xauth PSK" bieten würde, würde es trotzdem nicht funktionieren."

Hat er doch beantwortet, IKE Versionen sind nicht kompatibel.

IKE V1 ungleich IKE V2 - Inkompartibel und keine Verbindung möglich. Soweit klar und abgehakt.

Meine Frage bezog sich aber auf die Aussage, dass "selbst wenn der Win 10 Client eigene VPN-Client "IPSec Xauth PSK" bieten würde, würde es trotzdem funktionieren würde". Warum ist dem so ? Oder reden wir aneinander vorbei ?

Weil das für mich zwei getrennte Problemkeise zu sein scheinen aber ich bin anscheinend gedanklich noch nicht weit genug vorgedrungen, sonst würdest Du ja nicht nachfragen.

Übersehe ich etwas ?

Ja, es sind in der Tat zwei getrennte Problemkreise. Deshalb hilft ja die Lösung des ersten Problems allein nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.