VPN bei 7270 nur in der finalen Version?

Mittlerweile funktioniert es bei mir auch. Habe jetzt die finale Version aufgespielt, dann nochmal die Labor (mit anschließendem Werksreset) - so wie vorher auch schon und plötzlich geht es. Woran es jetzt lag kann ich nicht sagen, da ich zu 100% nichts anderes getan habe als vorher. Die Konfigurationsdateien sind die selben wie vorher (hatte ich nicht neu erstellt). :confused:

Hat von euch noch jemand den letzten Newsletter von AVM? Dort stand lt. AVM drin, wann die nächste finale Version erscheinen wird.

Ein wenig Analyse betrieben... (VNC über VPN)

Mein Versuchsaufbau:
Macbook per VPN mit der Fritzbox verbunden; ok
Vom Macbook auf das WebGui der FB; ok
Vom Macbook per terminal : ssh auf 192.168.178.10 ;ok
Vom Macbook per terminal : telnet 192.168.178.10:5900 -> connected; ok
Vom Macbook per mit Server verbinden vnc://192.168.178.10 Verbindungsaufbau Versuch; klappt nicht! (ging aber in den letzten Laborversionen problemlos)
Vom Macbook eine Fileshare per afp://192.168.178.10 klappt auch nicht, was vorher auch optimal funktioniert hat.

Das Sonderbare ist, dass VNC sich also vom Terminal über die Telnet Methode erreichen lässt, aber der regulärer Connect nicht klappt. Ob da wohl etwas mit der MTU im Argen ist?

Kann das jemand so nachvollziehen (Bekommt jemand VNC über das VPN zum rennen?)

Erstaunlich finde ich hingegen, dass bei aufgebauter VPN Verbindung die Namensauflösung nun wie gewünscht über die Fritzbox funktioniert.
Bislang ging genau das nicht!

Morgen werde ich noch ein paar TCPDUMPs vom Rechner, auf welchen ich zugreifen möchte machen. Mal schauen, was da konkret ankommt.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.