VPN Android - Fritzbox funzt nicht mehr...

EiPiFon

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Bei mir funkt. die VPN-Verbindund zur 7390 von zwei Android-Geräten aus nicht mehr. Das ist seit dem Upgrade auf 6.80 der Fall. AVM hat sich das bereits angesehen und konnte im Bezug auf die Fritzbox nichts feststellen. Ich hatte vor dem Upgrade auf keiner Seite Änderungen vorgenommen.

Soweit ich die Sache berurteilen kann habe ich alle Dinge und Konfigurationen geprüft, zurückgesetzt und oder neu eingerichtet (DDNS, VPN-Client, Reboots, FB-User, ...).

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder einen Tipp, wie man der Ursache näher kommen könnte?

Gruß EiPiFon
 
Hat jemand vielleicht [...] einen Tipp, wie man der Ursache näher kommen könnte?
Es wird vermutlich schwer werden, da noch etwas Neues als Tipp zu schreiben. Auch hier dürfte "die übliche Routine" mit einem gelungenen Potpourri aus den verwendeten Konfigurationsdateien und den zugehörigen VPN-Protokollen immer noch die größten Aussichten auf eine erfolgreiche "Diagnose" zeitigen.
 
Hallo allerseits!
Mittlerweile habe ich ein neues Samsung S7 - leider besteht das VPN-Problem weiterhin. Es stellt sich so dar:
- VPN - Aufbau klappt wenn das S7 im Mobilfunk eingebucht ist.
- VPN - Aufbau klappt nicht, wenn das S7 mit dem WLAN verbunden ist (eigenes oder fremdes). Fehlermeldungen gibt es nicht.
- VPN - Aufbau klappt von einem Macbook Pro aus (mit dem gleichen VPN, also dem gleichen User auf der Fritzbox).

Ich bin ratlos. Resets, Neueinrichtungen - alles schon durch. Wie kann es sein, dass der Aufbau aus dem Mobilfunk klappt, aus einem WLAN aber nicht? Auch nicht aus dem eigenen.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß EiPiFon
 
Ja. Wenn zum Beispiel das Gateway des Wlans die gleiche IP hat wie die entfernte VPN-FB
 
Ja, das wäre eine mögliche Ursache. Kann ich aber in meinem Fall ausschließen.
 
Kann ich aber in meinem Fall ausschließen.
Wie geht das, wenn man (sich) gleichzeitig die Frage stellt:
EiPiFon schrieb:
Wie kann es sein, dass der Aufbau aus dem Mobilfunk klappt, aus einem WLAN aber nicht? Auch nicht aus dem eigenen.
?

Da fehlen entweder jede Menge belastbare Informationen oder aus dem eigenen WLAN gilt dann spätestens "IP Router == IP VPN-Gateway". Am Ende steht das Android-Gerät vor der Frage, wohin es nun den Verkehr senden soll - sowohl das WLAN-Interface als auch das IPSec-Interface verwenden dieselbe IP-Adresse für das Gateway.

Es geht zwar in der Theorie tatsächlich auch aus dem eigenen WLAN ... aber eher nicht "out of the box" und es macht (bei einer "conntype_user"-Verbindung, über die hier vermutlich "geredet" werden soll) ja auch wenig bis keinen Sinn.
 
Was das eigene WLAN angeht - ok, da könnte ich falsch liegen. Wobei es vor dem Upgrade ging und aktuell mit dem Macbook weiterhin funktioniert.
Es funzt aber auch aus einem völlig "fremden" WLAN oder einem Hotspot nicht - das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Wobei es in beiden Fällen vorher problemlos funktionierte. Damit kann die Ursache nicht nur darin liegen.

Also - irgendetwas scheint sich mit dem Upgrade auf 6.8 in meinem Fall geändert zu haben.

Wenn also jemand eine Lösung oder einen guten Rat hat: Immer her damit.
 
Wenn es mit dem MacBook weiterhin geht, ist die alleinige Suche nach der Ursache im FRITZ!OS vielleicht auch nicht so ganz der richtige Ansatz.

Ansonsten gilt hier genau dasselbe, was auch bei allen anderen VPN-Problemen gilt: Es gibt so viele denkbare Fehlerquellen, daß eine Aufzählung seitens eines Hilfewilligen absoluter Unsinn ist - da muß schon derjenige, der sich mit dem Problem tatsächlich konfrontiert sieht, noch etwas mehr Initiative zeigen und die zahlreichen Threads, welche Informationen man wo findet und wie diese zu einer Eingrenzung eines Problems beitragen können, "konsumieren". Ergeben sich dann im Ergebnis einer solchen Lektüre weitere Fakten (und sei es nur deshalb, weil dann verstanden wurde, welche Informationen vonnöten sind), steigen die Chancen für eine Lösung rasant.

[ Ich würde in blanker Euphorie fast etwas von "exponentiell" schreiben, wobei der obere Wert - schon um die Erwartungen zu dämpfen - vermutlich gedeckelt/begrenzt werden sollte - insofern ist die Anlehnung an "beschränktes Wachstum" (aus der Analysis) vermutlich besser. ]
 
Wie schon im anderen Thread. Wenn die völlig fremde an einem völlig anderen Ort stehende FB den gleichen IP-Block benutzt dann jehts nich.
Aber wie man ever und ever again hier im Thread fordert. Infos Infos Infos

Anfragen wie: Geht nicht! Warum nicht?

Sollte man eigentlich sofort auf Ignore setzen
 
Hallo allerseits!
Liebe Leute - was soll ich euch an weiteren Informationen liefern? Mehr habe ich nun mal leider nicht. Das Internet und andere Foren habe ich bereits über Stunden durchsucht. Es finden sich eine ganze Reihe von Leuten mit gleichem Problem. Aber auch da leider keine Lösung die mir hilft.

Zwischenzeitlich habe ich aber herausgefunden:Der VPN-Aufbau zwischen Androiden und Fritzbox funktioniert, wenn ich statt der "Android-VPN-Bordmittel" die App "VPNCilla" verwende. Da geht der VPN-Aufbau vom eigenen wie von fremden WLAN aus und auch aus dem Mobilfunknetz.

Damit ist die Ursache zwar immer noch nicht gefunden, aber eine akzeptabler Workaround.

Gruß EiPiFon
 
Ich nutze ein Galaxy S6 mit Android 6.0.1

Die VPN Verbindung über die Androideigenen Mittel funktionierte bei mir bislang immer Problemlos (gerade noch mal getestet mit der FW 6.83, vorher 6.60 und 6.51) sowie auch die VPN Verbindung über die MyFRITZApp2 wird problemlos hergestellt

Hast du schon mal zurück zur 6.51 gewechselt ob das Problem dort auch auftritt (auch wenn du wie du in #1 schreibst die Probleme erst seit dem Update hast) oder hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und manuell (kein Import) neu eingerichtet ?
 
Hab versucht, auf 6.51 downzugraden. Leider wollte meine Box die SW nicht akzeptieren. ...unbekannte Ursache (5) wenn ich mich recht erinnere. Auf Werkseinstellungen habe ich sie zurückgesetzt - dann aber per Import wieder konfiguriert.

Die manuelle Konfig werd ich probieren...
 
Ich gehe fast davon aus das du den selben Fehler wie @piet_pit gemacht hast


Eine .exe Datei ist ein "Programm" welches in Windows mit Doppelklick geöffnet wird.

Du kannst höchstens .image per FW Update einspielen.....
 
Du hast Recht - hätte ich bemerken müssen. Am Montag habe ich wieder eine Windows-Maschine in "Reichweite" - da werde ich es nochmal probieren...

Gruß EiPiFon
 
Läuft auch mit WINE auf Linux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.