VPI/VCI Herausfinden

Maxi1984

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe vor kurzem von meinem Anbieter Willy-Tel die Fritzbox 7570 bekommen. Dazu gibt es hier auch schon noch andere Beiträge.

Trotzdem wird weiterhin ein Zyxel VDSL Modem vorgeschaltet, ich muss mich also über LAN1 einwählen.

Umgesetzt wird das ganze ab unserem Keller wahrscheinlich so:

http://www.zyxel.de/upload/local/Newsletter/Telco/T05/ZyXEL_VDSL2_Telco_Broschuere_010807.pdf

Auf jeden Fall gibt es auch Kunden, bei denen die Fritzbox direkt angeschlossen wurde, also das interne Modem genutzt wird.

Habe heute länger mit einem Zyxel Mitarbeiter gesprochen und der meinte dass das Modem und auch die DSLAMs die Willy.tel einsetzt eig. standardisierte Profile verwenden und man im Prinzip auch jedes andere VDSL(2) Modem einsetzen könnte.

Ich würde nun gerne rausfinden welche VPI/VCI benutzt werden, da ich vermute dass ich das anders einstellen muss.

Kann man das irgendwie rausfinden über die Fritzbox wenn sie verbunden ist? Über telnet oder so?

Wenn das nicht geht, kann ich das ganze irgendwie sniffen (Wireshark...)?


Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Maxi


EDIT:
Ach ja, eine Sache kommt noch dazu. Die Box kann ja sowohl ADSL als auch VDSL. Unter den Informationen steht immer die Version des ADSL Treibers und halt nicht connected! Muss man irgendwie auf VDSL umstellen bzw. den richtigen Treiber wählen?!
 
Hallo,

bei VDSL gibt es kein VPI/VCI mehr, da kein ATM mehr zum Einsatz kommt. Es werden direkt 802.1q VLAN Tags verwendet.
 
das Ganze heisst "Ethernet on the First Mile" (EFM).

Warum vor die 7570 noch das Zyxel-VDSL-Modem geschaltet wird, ist mir auch schleierhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.