Vorteile S685 IP gegenüber SX685

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin dabei, mir ein neues Telefon + 2. Mobilteil zuzulegen. Dabei bin ich auf das Siemens S685 IP gestossen. Ich muss sagen, das ist schon ein Quantensprung demgegenüber, was ich gewohnt bin und kenne. Ich habe seit 12 Jahren 2 ISDN Mobilteile T-Easy C520.

Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und gesehen, dass es auch die ISDN Variante SX685 gibt. In Anbetracht dessen, dass meine FB 7270 ja VOIP kann, müsste es ja nicht unbedingt das S685 IP sein. Das ist ja doppelt gemoppelt bzw. auch nicht so einfach einzurichten.

Was sagen die Experten? Welche Unterschiede im Handling usw muss man erwähnen im Zusammenhang mit der FB 7270.

Grüße
BX-8017
 
mit dem S685 IP hast du max 3 gleichzeitige Gespräche an der 7270 - mit dem SX685 sind es nur zwei.
Online-Telefonbuch und andere Nice-to-haves gibt es bei der ISDN-Variante auch nicht.
 
OK.

Also ist das definiv so, dass man auch über VOIP z.B jetzt 2 Gespräche gleichzeitig führen kann? Ich habe von VOIP null Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass das so ist, da das anze ja über die DSL Leitung läuft. Klappt das dann auch mit 1+1 als Proivider??

Ich glaube, dass ich mich für die IP Variante entscheiden werde. Was die sontigen Leistungsmerkmale angeht, kann wohl VOIP inzwischen alles, was ISDN auch kann, bzw. das macht dann entweder die FB oder die Siemens Basis. Ich hoffe nur, dass ich das Ding auch eingerichtet bekomme, aber da werde ich mich zu gegebenr Zeit hier einlesen.

Gibt's sonst noch was zu erwähnen? Gehen z.B irgendweche Funktionen verloren, wenn ich das S865 ip + Mobilteil direkt an der FB,anstatt über die Basisstation laufen lasse?

Grüße
BX-8017
 
Hi BX-8017 ,

Ich hab Zuhause des S685IP und muss sagen ich bin zufrieden. Das Online telefonbuch funktioniert super und 2 gespräche gleichzeitig über VOIP gehen auch (Zum Beispiel in einer 3 er Konferenz).

Grüße Dave
 
Das hört sich ja gut an.

Vielen Dank
 
Gerade bei der Benutzung mehrerer Rufnummern ist es vielleicht interessant, an Hand des Klingelzeichens schon unterscheiden zu können, auf welcher Rufnummer der Ruf eingeht. Dieses geht derzeit mit der IP-Variante noch nicht. Auch hat man bei der ISDN-Variante mehr ABs, die über direkt ohne kryptische Zahlenkombinationen über das Menü der Mobilgeräte nutzbar sind. Vom Bedienkonzept tendiere ich eindeutig zum ISDN-Gerät an einer FritzBox. Von dem direkten Anmelden eines Handgerätes an die DECT-Basis einer 7270 hört man auch unterschiedliches (Knacken, schlechte Reichweite u.ä.).

Gruß Telefonmännchen
 
Hi.

Ja, das Knackproblem kenne ich, ich habe a momentan 2 Dect ISDN Telefone an der FB hängen.....
Ich werde wohl sowieso weiter den AB der FB nutzen, vorallem wegen den Filtermöglichkeiten, annonyme Anrufe usw.

Ich werde wohl die IP Variante wählen, weil doch mehr Funktionen. Alerdings muss ich nochmal genau vergleichen, wie jetzt der Funktionsunterschied ist mit Siemens als Basisstation oder eben die FB.

Was z.B bei meinen beiden alten ISDN Mobilteilen nicht funktioniert, ist der Telefonbuchtransfer. In der Anleitung des S685 ip steht zumindest, dass das funktioniert, wenn beide Mobilteile an der gleichen Basis hängen, ob da auch eine Fremdbasis wie die FB gemeint ist, wird man dann sehen.

Grüße
BX-8017
 
Ich meine zu wissen, daß der Telefonbuchtransfer nur an Originalbasistationen funktioniert. AVM hat aber in den letzten Firmwareversionen viel für die Kompatibilität der Gigaset-Mobilteile getan, auch wenn es noch nicht optimal ist.

Unabhängig davon dürfte ein Erfahrungsbericht sicherlich gern gesehen sein. Insbsondere auch zu einer von mir vor längerer Zeit gestarteten Anfrage, die noch nicht so zu einer befriedigenden Antwort führte. Ich habe eine ähnliche Anfrage im Gigaset-Forum laufen. Auch da wurde das Problem nicht abschließend beantwortet. Ich stehe aber immer noch auf ISDN-Geräte, und würde daher eine ISDN-Variante mit IP begrüßen. Eine diesbezügliche Anfrage an Gigaset wurde auch sehr ausweichend beantwortet. Eine Wiedereinführung des in aktuellen ISDN-Basisstationen weggefallenen Anschluß zum Betrieb eines analogen Gerätes (Tel./Fax) wäre auch schön. Minimiert es doch den notwendigen Gerätepark und läßt Optionen (z.B. TFE mit a/b oder 2-Draht-Anschluß) offen. War ja alles schon mal da.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich weiss jetzt nicht, ob das unbedingt hier reingehört, aber ich versuch's mal.

Zumindest bei der IP Variante kann man ja als AB einen "Anrufbeantworter im Netz" benutzen wie z.B die T-Net-box. Demnach müsste es eigentlich auch klappen, den AB der Fritz!Box zu nutzen, indem man einfach die Nummer des FB ABs als Weiterleitung angibt, oder? (die Frage ist nur für den Fall gestellt, dass man auch die Basis des Gigaset verwendet!)

Grüße
BX-8017
 

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.