Man kann bei Gigaset an Fritz!Box auch mit R und dann INT Weiterleiten mit voriger Rückfrage.
Ist das dann bei deinen Modellen wirklich anders?
Ich kann auch R drücken. Wenn ich dann aber den Teilnehmer per INT auswähle, bin ich sofort raus. Was aber nach dem R drücken geht, um erst mit dem Teilnehmer sprechen zu können, ist:
a) manuell wählen (**610, etc) oder
b) diese Kurzwahlen ins FritzBox-Telefonbuch mit einem vorangestellen Leerzeichen (das nur, damit die Einträge ganz oben sind) zu speichern und darüber weiterzuleiten. In diesem Zustand (R gedrückt) geht nämlich auf "Pfeil nach unten" plötzlich das FritzBox-Telefonbuch auf, anstatt wie sonst das lokale Gigaset-TB. Dazu kommt hier dann wieder, dass man nochmal Wippe rechts/runter/rechts drücken muss nach der Auswahl. (dieses rechts/runter/rechts ist auf Gigasets mit Farbdisplay wohl nicht nötig, auf den alten zB A4xx ist es aber so)
c) die Kurzwahlen vom Gigaset belegen (0 und 2-9). Diese dann nach dem R-Drücken kurz gedrückt halten.
Das ganze ist dann natürlich auch mit Handteilen, die einen separaten R-Key haben, schon mal viel besser handhaben. Trotzdem ist eben die Frage, ob man das so allen Familienmitgliedern eintrichern kann - besonders, weil das Telefonbuch der FB jetzt an anderer Stelle auftaucht. Ich muss selbst beim Rumprobieren gut überlegen, was ich drücke.