vorhandene Fritzbox 7430 für EWE DSL 50 premium konigurieren?

Dr._Seltsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am Montag wird der Anschluss meiner Eltern von Telekom auf EWE umgeschaltet. Wir wären gerne bei der Telekom geblieben, aber diese konnte oder wollte in dem Gebiet kein VDSL mehr anbieten und hat deshalb gekündigt.

Da bereits eine (ungebrandete) Fritzbox 7430 vorhanden ist, habe ich mich gegen einen neuen Router, der eine EWE-Edition gewesen wäre, entschieden. Nun bin ich aber unsicher, wie ich die Box konfigurieren muss.

AVM schreibt, man solle Zugangsdaten eingeben:
https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/ewe-tel/

Ich habe von EWE für Internet einen Benutzernamen und ein Kennwort erhalten. Zudem gibt es dahinter noch ein Feld mit der Bezeichung VLAN, in dem eine 7 steht. In einem weiteren Feld, das VPI/VCI heisst, steht nur ein Schrägstrich ("/").

Zudem habe ich für jede MSN einen eigenen SIP-Benutzernamen (bestehend aus der Rufnummer, beginnend mit 49 und ohne Sonderzeichen) sowie ein Kennwort. Ferner ist aufgeführt:
SIP-Proxy-Server: sipreg3.voice.ewetel.de Port: 5060
SIP-Registrar-Server/Outbound Proxy: sipreg3.voice.ewetel.de Port: 5060

In der Fritzbox 7430 habe ich als Internetanbieter EWE-swb-osnatel ausgewählt.
Das Produkt VDSL 50 premium ist ein VDSL-Anschluss ohne Splitter. TV ist über eine app möglich. Deshalb habe ich mal "ALL-IP-Anschluss (Intenret & Telefonie & TV)" ausgewählt. Ich kann aber nur benutzername und Kennwort eingeben. Felder für VLAN und VPI/VC gibt es bei den Internet-Zugangsdaten nicht.

Bei der Telefonie habe ich "anderer Anbieter" ausgewählt, da EWE nicht aufgeführt ist. Es werden folgende Angaben abgefragt:
-Rufnummer für die Anmeldung
-Interne Rufnummer in der Fritzbox

und dann die Zugangsdaten:
-Benutzername
-Kennwort
-Registrar
-Proxy-Server
-STUN-Server

Mir ist jetzt nicht klar, was der Unterschied zwischen "Rufnummer für die Anmeldung" und dem (SIP-)Benutzernamen ist. Gebe ich da jetzt beides mal das gleiche ein?

Wie erfasse ich die Ports?
Muss ich jetzt sipreg3.voice.ewetel.de:5060 in Feld Registrar sowie im Feld Proxy-Server eingeben? Oder schreibe ich nur sipreg3.voice.ewetel.de rein und verlasse mich darauf, dass 5060 wohl Standard ist?

Was trage ich als STUN-Server ein? Der ist in den EWE-Zugangsdaten nicht aufgeführt. Kann ich das frei lassen?

Hoffe, hier kann mir jemand helfen!

In einem weiteren Feld, das VPI/VCI heisst, steht nur ein Schrägstrich ("/").
Weil es VPI und VCI bei VDSL mit dem PTM (Paket-Transfer-Modus) nicht gibt, daher der "Schrägstrich" für "existiert nicht". VPI/VCI gibt es nur wenn der ATM verwendet wird (bei ADSL). Stattdessen setzt man bei VDSL mit dem PTM üblicherweise VLAN-IDs ein.

Ich kann aber nur benutzername und Kennwort eingeben. Felder für VLAN und VPI/VC gibt es bei den Internet-Zugangsdaten nicht.
Wenn man ein vorhandenes Anbieterprofil verwendet ist das auch nicht notwendig wenn das hinterlegte Profil passt. Wenn man dagegen über "anderer Anbieter" alles manuell einrichtet kann man das auch einstellen.

Mir ist jetzt nicht klar, was der Unterschied zwischen "Rufnummer für die Anmeldung" und dem (SIP-)Benutzernamen ist. Gebe ich da jetzt beides mal das gleiche ein?
Wenn in beiden Fällen die gleichen Werte verwendet werden (was bei einigen Anbietern der Fall ist) kann man auch die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivieren, sonst trägt man eben jeweils die dazugehörigen Werte ein. Die richtigen SIP-Credentials muss dir ja die EWE mitteilen.

Wie erfasse ich die Ports?
Muss ich jetzt sipreg3.voice.ewetel.de:5060 in Feld Registrar sowie im Feld Proxy-Server eingeben? Oder schreibe ich nur sipreg3.voice.ewetel.de rein und verlasse mich darauf, dass 5060 wohl Standard ist?
5060 ist Standard, muss also nicht extra angegeben werden.

Was trage ich als STUN-Server ein?
Das ist eigentlich sogar egal. Mit einem STUN-Server wird einfach ausgedrückt eigentlich nur die externe IP-Adresse ermittelt (wenn der SIP-Client hinter einem NAT sitzt), da könnte also auch jeder beliebige STUN-Server von anderen Anbietern benutzt werden. Aber eigentlich wird ein STUN-Server in dieser Konfiguration überhaupt nicht benötigt da die externe IP-Adresse der Fritzbox in diesem Fall bereits bekannt sein sollte. Also das Feld STUN-Server einfach leer lassen.

Hallo zusammen!

Am Montag wird der Anschluss meiner Eltern von Telekom auf EWE umgeschaltet. Wir wären gerne bei der Telekom geblieben, aber diese konnte oder wollte in dem Gebiet kein VDSL mehr anbieten und hat deshalb gekündigt.

Es handelt sich in eurem Fall voraussichtlich um ein Gebiet, wo wir die VDSL-Technik zurückbauen müssen, da vor Ort ein anderer Anbieter die Vectoringtechnik nutzen wird. Sehr schade, dass sich unsere Wege nun trennen. Du warst hoffentlich in der Vergangenheit mit uns "äußerst" zufrieden.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Vielen Dank an NDiIPP. Dann müsste es jetzt ja klappen. Blöd nur, dass die Fritzbox beim Internetzugang keine Zugangsdaten speichert, solnage keine DSL-Verbindung besteht. Sonst könnte ich den Router heute Abend schon heute Abend anschließen.

@ Natalie: Ja, das ist der Hintergrund. Die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit dieser Maßnahme war alles andere als optimal, so dass Ihr Euch leider nicht wundern dürft, wenn Kunden trotz jahrelanger Zufriedenheit dann plötzlich wechselwillig werden.

@ Natalie: Ja, das ist der Hintergrund. Die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit dieser Maßnahme war alles andere als optimal, so dass Ihr Euch leider nicht wundern dürft, wenn Kunden trotz jahrelanger Zufriedenheit dann plötzlich wechselwillig werden.

Ich habe schon von einigen Kunden gehört, dass diese Kommunikation zum Teil nicht rund läuft und Kunden nicht direkt folgen können, warum ein Wechsel nötig wird. Wir sind auf jeden Fall dran diese Kommunikation noch weiter zu optimieren. Vielleicht sehen wir uns doch nochmal wieder in der Zukunft.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.