[Frage] Vorgehen beim Update von sowohl AVM-FW als auch Freetz-devel (trunk)?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich denke, es ist doch mal wieder zeit, meine FB 7170 (momentane FW: 29.04.80freetz-devel-6143) zu aktualisieren, d.h. neuste AVM-FW 29.04.87 und aktuellsten Freetz-Trunk. Dabei geht es mir v.a. um die aktuelle Dropbear-Version, da ich noch eine alte, evtl. mit Schwachstelle nutze.
In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder Probleme, wenn ich sowohl die AVM-FW als auch die Freetz-devel (trunk)-FW aktualisieren wollte.
Mir ist nicht ganz klar, wie hier am besten vorzugehen ist:
1. neue AVM-FW drauf => dann habe ich aber kein Freetz mehr ODER
2. Aktualisierung auf aktuellsten Freetz-devel (trunk) und dann auf die neue AVM-FW => aber dann muss ich Freetz nochmal aktualisieren und flashen
Wie geht Ihr damit um?

Da ich meine Entwicklungsumgebung nach einem Crash neu aufsetzen musste, habe ich leider nicht mehr die Datei, welche die Auswahl aus make menuconfig enthielt (falls das heute überhaupt noch so heißt). Über Freetz-Info kann ich die .config Datei laden. Wird mir die weiterhelfen, d.h. kann ich die ins trunk-Verzeichnis meiner Entwicklungsumgebung kopieren oder sollte ich (auch wg. neuer AVM-FW und großem Sprung bei den trunk-Versionen) lieber neu anfangen und die Pakete, Dienste etc. manuell (z.B. aus der Freetz-Info Übersicht) selektieren?

Da ich schon seit ziemlich langer Zeit nichts mehr mit Freetz gemacht habe, hoffe ich auf Euer Verständnis, hier evtl. "dumme" Fragen zu stellen. ;) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß leider nicht ganz genau, was Du meinst:

1. neue AVM-FW drauf => dann habe ich aber kein Freetz mehr ODER
2. Aktualisierung auf aktuellsten Freetz-devel (trunk) und dann auf die neue AVM-FW => aber dann muss ich Freetz nochmal aktualisieren und flashen
... oder sollte ich (auch wg. neuer AVM-FW und großem Sprung bei den trunk-Versionen) lieber neu anfangen und die Pakete, Dienste etc. manuell (z.B. aus der Freetz-Info Übersicht) selektieren?
Wenn Du den aktuellen Trunk neu auscheckst und ein Image (mit den von Dir benötigten Paketen) erstellst, kommt doch die aktuelle (87er) AVM-FW "im Gepäck" mit .. (?)
D.h., das Du ein Image z.B. mit Namen 7170_04.87-freetz-devel-9293.de_20120824-14400.image erstellst.
Und wenn Du die Einstellungen Deines aktuellen Freetz vorher sicherst, solltest Du sie nach meinem Empfinden nachher auch wieder zurückspielen können.
Im Anschluss hättest Du dann eine aktuelle AVM-FW und aktuelle Freetz-Pakete mit Deinen jetzt aktuellen Einstellungen.
Grüße,

JD.

@ao: Das heißt immer noch "make menuconfig". Allerdings hast du Recht, wenn die Versionssprünge zu groß sind, ist es besser, alles neu händisch einzugeben. Obwohl du rein theoretisch natürlich die alte .config nehmen könntest und in das Verzeichnis deiner Buildumgebung hinlegen. Man kann auch FREETZ-Konfigurationen und oder AVM-Konfigurationen (samt Telefonbücher, Anruflisten, etc.) abspeichern und nachher aufspielen. Manchmal kann es aber an einer oder anderer Stelle in die Hose gehen. Darum nachher alles überprüfen, wenn du sowas machts. Ob z.B. alle Dienste auf "automatisch" stehen usw.

MfG

Danke, Hermann, ich hatte es mir ja schon gedacht, dass es bei einem solchen Freetz-devel Versionssprung inkl. AVM FW-Update besser ist, frisch anzufangen. Ich werde es ausprobieren, aber mir graut davor, einige wichtige Details dabei zu übersehen. :oops:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.