[Frage] von Mobilfunk calltrough immer auf bestimmte Nummer ohne PIN

humanlike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte, dass alle auf einer SIP-Nummer an meiner AVM Fritzbox eingehenden Anrufe auf eine bestimmte Rufnummer umgeleitet werden.
Ab März bin ich in Shanghai und werde mir dort eine Mobilfunknummer besorgen.

Meine Eltern oder meine Freundin rufen dann die SIPgate Festnetznummer an und sollen von der Fritzbox via sip (freevoipdeal) auf meine chinesische Handy-Nummer umgeleitet werden.
Funktioniert so etwas? Ich möchte nicht, dass man immer erst die PIN eingeben muss und dann nochmal meine chinesische Mobilfunknummer wählt, das ist auf Dauer zu müßig und kompliziert. Kann man eine bestimmte Nummer fest einstellen?

VIelen Dank für Eure Hilfe

Mach doch einer Rufumleitung, dann brauchst du keine PIN. Wenn du Angst wegen unberechtigter Anrufe hast, dann besorge dir eine extra Nummer für die Funktion, die du vertraulich weiter gibst

Das, was Du da schilderst, ist eine Rufweiterleitung und kein Callthrough. Jederzeit in Deiner FRITZ!Box unter "Rufbehandlung" einstellbar, wenn die feste Zielrufnummer (das lokale Mobiltelefon) bekannt ist. Callthrough wäre der umgekehrte Weg ... ein Anruf aus China und von dort das Verbinden mit einer beliebigen Rufnummer, die vom Anrufer angegeben wird.

kleines Problem dabei:

- entweder Rufumleitung mit Anbieterauswahl automatisch. Dann versucht die FBF, die RUL beim Anbieter zu setzen. Meist teuer (Kabel Deutschland: 14,9 Cent/Min), hat aber den Vorteil, die Anrufernummer angezeigt zu bekommen.
- oder anderen Anbietern wählen. Billig (CheapVoIP 0,2 Cent/Min auf Handy oder Festnetz China), aber die Originalanrufernummer wird nicht übermittelt.

Die einfachste Kombination aus günstig und Rufnummernübermittlung: Nutze direkt Sipgate.de.
Nach deren Tarifliste kosten Anrufe nach China(mobil) 2,9 Cent/Min. Du kannst auf der Webseite bei sipgate eine Rufumleitung setzen und bist dann auf Deinem Handy unter der Festnetznummer erreichbar, bekommst die Anrufernummer angezeigt und zahlst nur 2,9 Cent min.

Die billigste Lösung ist ein eigener Asteriskserver oder mit PBXes. Damit könntest Du RUL mit Rufnummernübermittlung auch via CheapVoIP realisieren, das setzt aber einige Kenntnisse voraus. Ein HowTo findest Du unter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank! Stand da wohl auf dem Schlauch...

Wäre doch mit einfacher Wahlregel zu lösen...

Eben nicht - wenn die RUL über anderen Anbieter realisiert, verliert man immer die original Anrufernummer und sieht auf dem Handy nur noch die eigene (oder keine).

Die FBF ist nicht in der Lage, bei Rufumleitung die Rufnummer beizubehalten, außer bei automatisch (und ohne Wahlregel), wenn die RUL dem Provider überlassen wird.

Nur über Asterisk (o.ä.) kann man die Weiterleitung über einen Billiganbieter realisieren und trotzdem den Originalabsender übermitteln (und auch nur bei wenigen Anbietern ohne Tricks und bei Dellmont mit dem Umleitungstrick auf SIP-Uri)

Eben nicht - wenn die RUL über anderen Anbieter realisiert, verliert man immer die original Anrufernummer und sieht auf dem Handy nur noch die eigene
Ja klar, aber wer sparen will/muss muss Kompromisse in Kauf nehmen... aber wenn die heimische Box jeden Anruf per Push-Mail meldet, dann ist das auch verschmerzbar...

Grundsätzlich schon - ich habe es früher mittels boxtogo pro noch bequemer gelöst. Weis nur nicht, welche Auswirkungen die große chinesische Firewall hat (Verzögerungen?).

Außerdem nutze ich fürs Telefonieren inzwischen wieder ein normales Handy (Akkulaufzeit vom Smartphone ist quasi indiskutabel, auch ist die Tonqualität von meinem Catapillar angenehmer als die vom Smartphone).

Daher auch meine Empfehlung, sich ggf. mit Asterisk zu beschäftigen, denn damit kann man billig und Nummernübermittlung kombinieren.

Ohne eigenen Asterisk geht es mit pbxes.com, allerdings hat sipgate das Problem, dass die Rufnummern im nationalen Format übertragen werden. Da man mit pbxes die Nummer nicht vor der Weiterleitung selber internationalisieren kann, muss man einen Anbieter nehmen, bei dem man die Nummern gleich internationalisiert geliefert bekommt (z.B. http://www.ventengo.de).

Mit der kostenlosen Kombi pbxes.com, www.ventengo.de und der günstigen Variante cheapvoip.com lässt sich also durchaus eine sehr billige Variante mit Festnetznummer -> Cinesische Mobuilnummer mit Rufnummernübermittlung gibt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267897

Eine RUL bei ventengo kostet übrigens auf ein chinesisches Handy 1,79 Cent/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem nutze ich fürs Telefonieren inzwischen wieder ein normales Handy
Habe ich vor meinem Smartphone auch. Dazu habe ich den GMX SMS-Alarm genutzt, die ersten Zeichen einer Mail werden als SMS gesendet, hat gut bis zur Rufnummer gereicht... Und um auch AB-Meldungen zu erhalten war das Suchwort "von"... Aber SMS nach China... Keine Ahnung, was die kosten würden...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.