Von Klingeldraht auf Tae-f Stecker

chris5227

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

und zwar brauche ich mal euren Rat.
folgende Situation:

mein analoges Telefon steht im OG.
Router im Keller.
Das Telefon im OG ist an einer Telefondose angesteckt.
Der Klingeldraht der Dose kommt im Keller an und ist momentan auf den Kontakten
im Splitter geklemmt.
Würde aber gerne das Telefon direkt an die Telefonbuchse des Speedports anstecken.
(soll später mal Voip werden)
Also müsste ich von Draht auf Tae-f Stecker.
Gibt es da eine elegante Verfahrensweise ohne viel Bastelei um das so hinzubekommen?
An der Aufstellkonfiguration der Geräte soll nichts verändert werden.

Danke euch im Vorraus :D

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Telefon-Anschlusskabel mit TAE-Stecker am einen und Schraub- bzw. Klemmanschlüssen am anderen Ende gäbe - auch keinen Adapter RJ11-Buchse <-> Klemmanschlüsse *). Du kannst evt. ein normales Telefon-Anschlusskabel (TAE-Stecker <-> RJ11-Stecker, zweiadrig) "schlachten" (RJ11-Stecker entfernen) und die Kabel-Adern mit Lüsterklemmen o. ä. mit den "Klingeldrähten" verbinden. "Elegant" ist das sicher nicht.

Nachtrag:
*) Ja, doch - z.B. als Aufputz-Installationsdose ...

G., -#####o:

TAE-Stecker zum "Draht-Anschrauben" gibt's nicht. Du solltest Deinen Klingeldraht neben dem Speedport auf eine ISDN-AP-Dose (Beispiel-link) auflegen. Von dort kannst Du ein normales Telefonanschlußkabel TAE auf RJ11 oder RJ45 zur TAE-Buchse des Speedports stecken.
Die beiden Adern des Klingeldrahtes (ehrlich? nur verdrillt? kein Kabel?) legst Du auf die Schraubklemmen der ISDN-Dose, die vom RJ-Stecker des TAE-Kabels belegt sind (meistens sind es die beiden mittleren).

Hallo,

so ganz ohne Bastelei wird's wohl nicht gehen. Mir ist jedenfalls kein TAE-Stecker mit Schraubanschluss bekannt.

Ich würde im Keller eine RJ12 (notfalls RJ45) Aufputzdose setzen und an der die beiden Klingeldrähte anschließen. An diese Dose dann ein normales Telefonkabel mit dem Speedport verbinden. In einer 6-poligen Dose (RJ12) müssten die Anschlüsse 3 und 4 mit den Klingeldrähten verbunden werden, in einer 8-poligen (RJ45) die Anschlüsse 4 und 5. Solange Du kein altes Wählscheibentelefon betreibst, ist egal welcher Draht auf welchen Anschluss. Die Dosen gibt es auch mit Schraubanschluss, also kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Unschön, aber möglich, ein Telefonkabel durchschneiden und die Klingeldrähte mit einer Lüsterklemme verbinden. In "Standard-Telefonkabeln" wären der grüne und der rote Draht mit den Klingeldrähten zu verbinden.

Grüße,

Jörg
kabel.jpgdose.jpg

Es gibt TAE-Stecker zum selber anklemmen.
Die sind größer als die normalen.
Haben aber keine Schraubanschlüsse, sondern werden gequetscht.
Ähnlich wie die originalen, nur etwas größerer Quetschbereich.

Vom Quetschen von starren Adern würde ich abraten... Das gibt mit der Zeit Kontaktprobleme. Das wird nix...

Na dann nimmst du halt noch den Lötkolben dazu.

okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde die Möglichkeiten mal in einer ruhigen Minute "studieren" :)

@eisbaerin, @scolopender: Danke, ich war auf dem falschen Dampfer. Hatte irgendwie an die Crimptechnik von RJ-Steckern gedacht. Die werden ja auch gequetscht... :crazy:
Wo das heiße Ende vom Lötkolben ist, sollte man hierzu schon wissen.
Ja, klar! :mrgreen:

Der von scolopender ist ja normal groß.

Die ich kenne sind doppelt so lang und doppelt so breit und quadratisch.
Richtig zum bequemen montieren. Die Quetschungen liegen außerhalb des Steckmoduls.
Für Zugentlastung ist durch S-Kurven gesorgt.

Übrigens gehen fast alle normalen TAE Stecker zu öffnen.
Es gibt nur ganz wenige zugeklebte oder verschweißte.
Dann kann man mit viel Geschick die Quetschungen öffnen und andere Drähte quetschen.
Oder auch nur die Adern tauschen, wenn man es mal braucht.

Brauchte ich mal: Ein wunderschön verlegtes 10m Telefonkabel.
Es sollte ein neues Telefon dran. Natürlich hatte es nicht die gleiche Belegung.
Da war der geringste Aufwand: die Adern im TAE Stecker tauschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.