von Elastix zurück auf Windows XP

blackjack22523

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

İch habe mir übers internet ein Laptop gekauft.. ein sehr schönen:D
Doch der Käufer sagte das zurzeit elastix (asterisk) auf dem Laptop leuft und deshalb solle ich windows rauf instalieren. Kein Problem haben wir ja im endeffeckt schon 1000 mal gemacht. Doch nun mein Problem.

Der Laptop Bootet über die CD (passend zum Laptop)
-Bitte Drücken sie eine Beliebige Taste. (İch Drücke eine beliebige taste=)
-System konigurationen werden Überprüft (BAM schwarzer bildschirm) geht nicht weiter .. wen ich ihn lassen würde, würde er stunden lang schwarzen bildschirm anzeigen.
İch habe die Cd bei meinem eigenem Pc überprüft und dort leuft sie einwandfrei..

Was kann das sein??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, die Glaskugel ist gerade zur Inspektion. Wenn Du uns bitte mal verraten würdest, was das für ein Laptop ist.

Da fehlt das SP3 auf der CD.
Du brauchst eine CD mit XP-SP3.

Je nachdem welche Exotenhardware in dem Laptop verbaut ist, kann es sein, dass du keine Treiber dafür bekommst und Windows gar nicht läuft. Dann ist er nur noch schön.

Setze mal das Rechnerbios auf Werkseinstellungen zurück.
Wenn Windows XP drauf soll und das Notebook noch nicht alt ist, solltest Du es auch mal im Bios beim Sata-Port mit dem IDE-Modus anstelle AHCI probieren.

Wenn vorher Linux mit einem Bootmanager im MBR drauf war, schadet es auch nicht, die Platte vorher zu löschen und den MBR neu draufzuschreiben.
Die XP-CD muss mindestens SP1a drauf haben.

die Frage ist, welche CD es ist
es kann sich um eine Reparatur-CD handeln, um eine OEM welche nur mit bestimmten PCs funktioniert usw.

beim booten ohne CD kann es evtl. aber auch ein recovery-Modus geben, welches ein Image in einem versteckten Bereich aufruft

wenn das Endgerät (Hardware) Win7 tauglich ist, verwende/installier dies, ua. wegen Treiber.
(+ Produktunterstützung für XP läuft aus)

Ohne zu wissen, welche Hardware dort ist, können wir hier diskutieren, soviel wir wollen. Und der Tip, gleich Win 7 zu versuchen, ist so schlecht nicht, das läuft auch auf alter Hardware teilweise flüssiger, als XP.

Auf richtig alter und etwas lahmer Hardware (zB. mein 8 Jahre altes Samsung Q1) geht nur XPsp3, Win7 läuft gerade noch so, nur geht der Lüfter nie aus. Der direkte Vergleich auf meinem Atom-N450-Netbook ergab, was viele Tests schon ergaben, Code wird nicht schneller durch ein anderes OS. Allerdings ist ab Win7 das Dateisystem ungemein "geschmeidiger" und Win8 legt in der gefühlten "Schwuppdizität" durch den weggelassenen Win7-Desktop-Schnick in Windows-2-Optik noch mal zu. Außerdem ist ein Win8/8.1 (Original-DVD) meist unter 20 min auf der Platte und bringt wirklich 95% aller Treiber schon mit.

Da das nichts mit Asterisk zu tun hat, verschieb ich Dich mal in die allgemeine Technik Ecke.

Was hält Dich davon ab, wenn Du eh neu aufsetzen willst, ein anderes Linux, z.B. Xubuntu 32Bit zu installieren, um erstmal Hardwareprobleme auszuschließen?
Vielleicht bleibste gleich dabei? ...und ersparst Dir nen Haufen Stress und Geld...
Für den Durchschnittswindowsuser ist das eigentlich beherrschbar, in die Feinheiten kann man sich einarbeiten.
Gruß
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.