Von der Dreambox auf die Fritzbox USB-Platte Mounten (CIFS)

nuguene

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich benuze DS-Mod 26-15.2 auf meiner Frizbox 7141 hab soweit alles eingerichtet. Kann auf meiner USB-Platte von meinem MAC aus auf die share Smb/Cifs freigabe zugreifen lesen und schreiben funzt auch.
Jetzt wollte ich mit meiner Dreambox DM500 auf die USB-Platte zugreifen hab es über Cifs gemountet funzt auch soweit sehe die Ordner auf meiner USB-Platte kann auch meine MP3 daten sehen aber er Spielt sie nicht ab.
Wenn ich mich über Telnet in die DM500 einlogge dann kann ich auf die USB-Platte zugreiffen lesen/schreiben funktioniert auch Verstehe es nicht.

Hat jemand Erfahrund mit Dreambox und Cifs-Mount? Was muß ich den als Benutzer und Password eingeben??? Unter MAC ist es relativ egal was ich eingebe Funzt immer.

Wenn du dich per telnet auf der Dreambox einlogst, dann kannst du auf den NFS-Share der FritzBox lesen und schreiben? Dann solltest du das vielleicht in einem Forum fragen wo sich Dreambox-Kenner aufhalten.

MfG Oliver

hallo,
ich habe mir vor ein paar wochen eine Dreambox 7020Si zugelegt.
Nun habe ich in Flash per Nullmodemkabel Gemini 4.1 installiert, auf USB Stick Nemesis 2.0

Die DreamBox hängt per LAN an der FRITZ!Box Fon WLAN 7141.

mein problem ist,
Gemini 4.1: dass die Dreambox wohl keine korrekte internetverbindung hat, da keine CAMs Plugins usw. runtergeladen werden können, zugriff vom PC per ftp auf die Dream ist kein Problem. dreambox zeigt "online" doch ist kein update bzw. download möglich.

Nemesis 2.0: Netzwerkeinstellungen gehen verloren, + nach neustart der Dream startet Nemesis nicht mehr. gemini OK.

habe die Dreambox an eine Fritzbox 7170 bei meinem nachbar angeschlossen und alles geht und läuft ohne probleme.

Das netzwerkkabel ist OK.

Was kann der grund dafür sein bei der 7141??
Die suche im Web nach diese antwort war nicht erfolgreich.
ist die 7141 für dreambox nicht geeignet, kann mir das aber nicht vorstellen?!

über 7141 ist für PC oder LTop internet natürlch erreichbar.

die einstellungen bei der dream sind natürlich auch alle ok, da über 7170 alles funzt. auch update und ftp.
dass bei den routern eine extra einstellung gemacht werden muss, glaube ich nicht da über 7170 alles geht.

ich denke vielleicht müsste ich ein switch drüber laufen lassen, da bei 7141 nur ein LAN anschluss ist und bei den 7170 4 stk .

oder was ist das problem bei der 7141???

Edit: ach und dreambox kenner haben auch keine ahnung wie auch ich. wird wohl defekt sein, obwohl habe ich noch nie den LAN anschluss bei der 7141 benützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mit deiner 7141 und anderne Geräten als deiner Dreambox das Internet erreichbar ist, liegt es wohl an deiner Dream, oder?

Ich frage mich, was die Fragen mit dem DS-Mod zu tun haben. Falls jemand ein passendes Forum dafür kennt, verschiebe ich das Thema bzw. lasse es verschieben von einem Moderator, der Schreibrechte im Zielforum hat.

habe die Dreambox an eine Fritzbox 7170 bei meinem nachbar angeschlossen und alles geht und läuft ohne probleme.

wie soll es den dann an der dream liegen???

Edit: wenn ich hier falsch bin mit meinem thema dann bitte verschieben oder schliessen, da eh keiner helfen lann, bin auch sprachlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich versuche noch einmal, zusammenzufassen, was denn hier steht, um das Problem zu umreissen. Korrigier mich jemand, wenn ich total falsch liege.

Du hast eine 7141 ohne den ds-mod und postest hier im ds-mod-forum. Wieso?

Weiterhin kommen dein PC und dein Notebook ohne Schwierigkeiten mit der 7141 und der Originalfirmware ins Internet, ja?

Weiterhin sollte irgendein Dreamboxuser wohl feststellen können, wieso deine Dream nicht in deR LAge ist, Einstellungen zu speichern, denn das sollte wohl möglich sein, denn sonst müsstest du deine Cams und Keys und Co. jedes mal neu laden, wenn du die Kiste startest.

Da die 7141 nur einen LAN-Anschluss hat: Wie greifst du denn mit PC und Co auf die Dream zu?

Weiterhin zum Zusammenfassen: Hat dien Nachbar DHCP und du nicht? Oder habt ihr vollkommen verschiedene Netzwerkeinstellungen und seine passen zum dem Image der Dream, was bei idr nicht der Fall ist?

Was ist an deinen Netzwerksettings anders als beim Nachbarn? ISt deine Firmware aktuell? Denn auch dort gibt es imemr mal wieder Schwierigkeiten, die mit den Updates ehoben werden (könnten).

dachte ich könnte mein problem hier rein posten weil es ja um eine fritz 7141 geht die probleme macht. sorry wenn ich hier falsch bin, kenn mich nicht so aus in foren.

PC und mein Notebook kommen ohne Schwierigkeiten mit der 7141 und der aktuelle Originalfirmware ins Internet ist korrekt.

kein dreamboxuser konnte mir bis jetzt helfen, da die dream schOn inder lage ist die einstellungen zu speichern, aber nur wenn sie nicht mit der 7141 verbunden ist.
doch wenn, dann gehen aber die einstellungen für das netzwerk bei CVS soft von nemesis verloren wenn dieser geladen ist, wenn gemini geladen ist, bleiben die einstellungen,
Online wird angezeigt. aber keine internet verbindung,
da nichts geupdated oder heruntergeladen werden kann. ach, und mit meine dream werden keine keys geladen,
ich hab ein abo, es geht mir nur um cams für die premiere karte und plugins usw, keine keys.

auf di dream greife ich mit mein laptop zu, mit pc meinte ich natürlich den laptop zu dream über 7141 .

meine netzwerksettings sind die selben wie bei den nachbar. firmware ist aktuel(immer) bei ihm und bei mir.
es wurde bei der 7141 auch nichts extra eingestellt als nur den startcode von 1und1 einzugeben. das selbe wie bei der 7170. dhcp wurde nie benützt,
nicht bei 7141, 7170 und auch nicht bei der dream. alles manuelle einstellungen, alle einstellungen wurden beachtet und ggfz. geändert. kenn mich schon etwas in der sache aus.

ja, in verbindung mit der 7170 alles connect, die 7141 mag wohl die dream nicht leiden. werd mit einem switch versuchen müssen. berichte es dann.

Anhänge

• CIFS Anleitung 2005.07.24.zip
    352.6 KB · Aufrufe: 260
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.