von 1&1 zu KabelBW

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt seit einiger Zeit 1&1 DSL Kunde, aber so langsam mag ich nicht mehr. Ich bezahle aktuell über 50¤ für Internet und Telefon, nur weil ich meinen Telekom ISDN Anschluss nicht los werde und die Entkoppelung von DSL und Telefon 1&1 nicht zu interessieren scheint. Schon seit einem Jahr verspricht mit 1&1, dass die Entkoppelung kurz bevor steht, auf Ende 2007 war sie geplant, aber bis heute ist nichts passiert. Mit der BNA hab ich auch schon telefoniert, und die meinte das müsste 1&1 für das entsprechende Vorwahlgebiet beantragen. Ich nutze nur VoIP Telefonie (dus.net) und brauche kein ISDN mehr und auch kein 1&1 VoIP, ich will einfach nur noch einen Internetanschluss und fertig.
Ich habe jetzt auch die Schnauze voll von 1&1 und überlege mit zur Konkurrenz zu gehen - KabelBW. Die sind gerade kräftig am Ausbauen und kommen bereits im Juni in unsere Stadt, um DSL über das Fernsehkabel anzubieten. Das Problem ist nur, mein Vertrag bei 1&1 geht noch min. ein Jahr.
Jetzt frage ich mich, was passiert wenn ich meine Festnetztelefonnummer zu dus.net portiere und damit meinen Telefonanschluss verliere (nachdem ich den KabelBW Anschluss habe). Ohne Telefonanschluss geht ja bei 1&1 nichts, aber wenn ich den einfach nicht mehr will und ihn kündige können sie mir auch keine Leistung mehr erbringen, so muss ich auch nicht mehr dafür bezahlen, richtig? Sie versprechen mir ja schon ewig dass sie Telefon und DSL entkoppeln und wenn ich das nun einfach für voll nehmen und das mache, dann sind sie doch im Prinzip selber schuld, oder nicht?

Soweit ich weiss muss man in so einem fall nurnoch 9,99¤ im Monat an 1und1 zahlen. Also quasi nur den Tarif, aber nicht den Anschluss.

Überleg dir das gut. Auch Kabelinternet ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Bei mir macht Kabelinternet jetzt auch Probleme bzw. ich vermute dass gedrosselt wird bzw. irgend eine andere Störung vorliegt :mad:

Seit heute Abend ist nämlich bei mir der Downloadspeed im A****. Und nein, dabei handelt es sich nicht um Tauschbörsen Traffic. Das ist ein ganz normaler Traffic wie z.B. ein git oder svn checkout.

Ohne Telefonanschluss geht ja bei 1&1 nichts, aber wenn ich den einfach nicht mehr will und ihn kündige können sie mir auch keine Leistung mehr erbringen, so muss ich auch nicht mehr dafür bezahlen, richtig?
Falsch! Du bist vertraglich für die Bereitstellung des Telefonanschlusses verantwortlich. Auf die Art kommst Du nicht aus dem Vertrag raus. Ganz im Gegenteil! Hast Du einen Kombitarif, wie 3DSL, 4DSL usw., dann wirst Du die komplette Gebühr bis Ende des Vertrages weiter zahlen müssen. Hast Du einen Tarif von davor, dann wird die Grundgebühr für den Tarif weiter fällig.

Sie versprechen mir ja schon ewig dass sie Telefon und DSL entkoppeln und wenn ich das nun einfach für voll nehmen und das mache, dann sind sie doch im Prinzip selber schuld, oder nicht?
Du hast einen laufenden Vertrag, der erfüllt wird. Das ist alles was zählt.

@Movetrap

Du hast einen Vertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag steht eindeutig daß Du Dich verpflichtet hast, für einen T-Com-Telefonanschluß zu sorgen. Wenn Du diesen kündigst, befreit das nicht 1&1 von der leistungspflicht - die Du aber unmöglich gemacht hast. Daraus resultiert daß Du entweder für einen T-Com-Telefonanschluß sorgst damit 1&1 seinen Leistungpart stellen kann oder Du zahlst den vollen Monatsbetrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit ohne DSL nutzen zu können.

Im übrigen ist in dem Vertrag auch ein Zugang mit Modem und ISDN enthalten. Geh ins CC und schau unter Zugangsdaten.

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das davonschleichen nun doch nicht.

Also bisher habe ich einen uralten 1&1 Flat-Vertrag und nix dazu, keine 4DSL und Movie und sonst was. Einfach DSL 2000 Flat.
In meiner Studentenbude habe ich schon seit einem Jahre KabelBW (Nicht Kabel Deutschland) und bin sehr zufrieden.
Selbst wenn ich das nun so mache und mir für 20¤ pro Monat KabelBW hohle + 10¤ weiter hin an 1&1 (ohne Telefonanschluss) zahle ich im Endeffekt nur 30¤ im Gegensatz zu bisher 50¤!

Da Du ja einen Alttarif hast, wo die DSL-Leitung getrennt berechnet wird, fällt eben diese bei der Telefonleitungskündigung raus. Der Rest wird weiter berechnet bis Ende des Vertrages. Vergiss denn nicht den DSL Vertrag bei 1&1 auch zu kündigen!

Dann hab ich ja echt mal Glück gehabt! Ich hoffe nur 1&1 kappiert das alles und bekommt mit, wenn ich meinen Telefonanschluss kündige, sodass sie nicht weiterhin 20¤ für die DSL Leitung kassieren.

Die Frage ist hier nicht ob 1&1 das kappiert, sondern ob T-Com das auch meldet das die DSL-Leitung abgeschaltet wurde.

@fabske

Mach dir da keine Sorgen. Die Telekom informiert umgehend 1&1, wenn dein Telefonanschluss durch KabelBW gekündigt wird.

Du bekommst dann automatisch folgende Mail von 1&1:

1&1 Infomail bei Wegfall Telefonanschluss
Guten Tag Herr xxx,

die Deutsche Telekom AG hat uns mitgeteilt, dass sich die Leitungsdaten für Ihren Telefonanschluss unter der Rufnummer 0xx/xxxx zum
xx.xx.2008 ändern. Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihren Telefonanschluss gekündigt haben, wenn Sie umziehen oder eine Anschlussänderung, z.B. von T-ISDN auf T-Net, beauftragt haben.

Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum xx.xx.2008.

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren Zugangstarif weiterhin berechnet. Gerne helfen wir Ihnen dabei, dass Sie Ihren DSL-Netzanschluss möglichst schnell wieder wie gewohnt nutzen können. Unsere Mitarbeiter sind montags bis samstags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 23 16 36 (14 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz) gerne für Sie da. ...

Erst danach würde ich den gesamten Vertrag unter https://vertrag.1und1.de kündigen.

rosxl: Das meinte ich ;)

SteffenGrün: Aha, sehr interessant! Hast du damit schon Erfahrungen? Das hört sich sehr gut an, aber warum würdest du erst DANACH den 1&1 Tarif kündigen?

Weil 1&1 dann erkennt, dass du weg willst, und sie dann vielleicht die Mitteilung der Telekom erst mal nicht an dich weiter geben und versuchen, noch 1-2 Monate aus Versehen die Leitung zu kassieren. Sind so Erfahrungswerte...
Kassiert wird schnell. Mit Rückerstattung nehmen sie es nicht so eng, vor allem haben sie es damit nicht wirklich eilig.

Was mir auffällt: Vom Kontrollzentrum aus komme ich zwar auf die Option den Vertrag zu erweitern, aber um den Vertrag zu kündigen muss ich erstmal bei Google suchen. Wenn ich den Vertrag erweitern will und Hardware bestellen, genügt ein Klick und fertig, wenn ich kündigen will, muss ich alles 7 mal bestätigen, dann auch noch eine Telefonnummer anrufen und einen Bestätigungskode sagen und dann auch noch ein Dokument ausfüllen und an eine Nummer faxen. Ich beklage mich nicht über die Prozedur, aber über die Asymmetrie.

Hättest auch einfach eine formlose Kündigung schreiben und diese per Brief schicken, bzw. faxen können.

Also bei mir ist das klar, aber ich meiner Stadt sind inzwischen viele meiner Kumpels auch sehr unzufrieden mit 1&1 und würden auch gern zu KabelBW. Das Problem ist nur, sie haben einen neuen Vertrag, also z.B. 3DSL. Warum geht es eigentlich damit nicht genau so wie bei mir?
1&1 ist inzwischen ein echter Verarscherbetrieb geworden. Der eine Kumpel hat seit 6 Monaten 1&1 und der andere seit 2. Sie habe sich das 3DSL 6MBit und sogar 16MBit bestellt, es geht aber auf der Leitung nur 2500kBit/s! 1&1 meinte das würde noch ausgebaut werden, was aber gelogen ist. Dazu brauchen sie ja genau so den Telefonanschluss, aber 1&1 bietet DSL auch ohne Telefonanschluss an, deshalb versprachen sie am Telefon, dass die Kosten für den Telefonanschluss verrechnet werden (also effektiv nicht zu Buche schlagen), war aber auch gelogen, werden nur 4¤ oder so ermäßigt.
Wie sieht es bei diesen Kandidaten aus? Kann man den Vertrag nicht kündigen, wenn einem 16MBit versprochen wurden aber bis heute nur 2,5 laufen!? Dazu hat meinen beiden gegen ihren Willen das Norton Antiviruspaket für 5¤ aufgedrückt, obwohl Sie den Haken weggemacht haben bei der Bestellung.

3DSL ist kein neuer Tarif. Die ersten sind ab 1.09.08 kündbar.

Die Kumpels können auch nicht vor 6 Monaten diesen Tarif bestellt haben, da dieser bereits seit Mai 2007 nicht mehr angeboten wird.
3DSL war genauso wie 4DSL nicht mit Geschwindigkeiten bestellbar. Bei diesen Tarifen wurde immer die maximal am Anschluss erreichbare Geschwindigkeit geschaltet.

Die weitere Schilderung ist auch völlig abwegig.
Ich habe reichlich Kunden und bei keinem taucht das Norton Paket auf, wenn der Haken entfernt wurde.

Ausserdem haben sie ja eine Bestellbestätigung per Email bekommen, in dem das Paket auch drin stehen müsste oder eben nicht. Und als letztes ist es auch auf der Hardwarerechnung als Position aufgeführt.
Natürlich keine Chance, was die Kündigung angeht.

Also laut deren Aussage sind es 3DSL Tarife, ich werde das nochmal prüfen. Was ich ihnen aber glaube, dass man ihnen am Telefon sagte dass sie die Telekomgrundgebühr gutgeschrieben bekommen, das hab ich nämlich selber nicht geglaubt aber sie waren sich sicher.

Ich wollte mal wieder einen Statusbericht geben, für alle die etwas ähnliches vorhaben.
Da in unserem Haus auch meine Großeltern leben und diese auch einen Telekom Analoganschluss haben, habe ich mich nun dazu entschlossen diesen zu nutzen. Ich hab also als erstes das Congstar DSL auf die Leitung meiner Großeltern bestellt, kostet 18¤ pro Monat. Läuft sehr gut, sehr schnell und mit Congstar bin ich echt zufrieden, Service ist auch gut. Bei jedem Anruf ging sofort jemand ans Telefon. Nur am Anfang gabs etwas Probleme mit dem Passwort, konnte ich aber telefonisch klären.
Danach hab ich mich an unseren (meiner Mutter) ISDN Anschluss gemacht. Ich habe die Hauptrufnummer und eine MSN, die mir gefiel, zu sipgate portiert. Bei uns ist nur der Basic Tarif möglich, also keine Grundgebühr aber etwas höhere Gesprächskosten, was mir ganz recht ist. Die Portierung dauerte rund 10 Tage und verlief einwandfrei. Das einzige Manko ist, dass ich beim sipgate Basic immer nur eine der Nummer nutzen kann. Momentan brauchen wir aber nur die Hauptrufnummer meiner Mutter, die andere nutze ich später vielleicht mal, dann muss man halt wieder portieren.
In der Wohnung meiner Großeltern hängt nun eben eine FritzBox und in der Wohnung meiner Mutter auch, welche per WLAN verbunden sind. An der FB meiner Mutter ist sipgate eingerichtet.
Inzwischen ist auch ein Brief von der Telekom angekommen, in dem sie ihr Bedauern über die Kündigung ausdrücken. Das heißt es fallen nun schonmal 25¤ für ISDN weg. Der 1&1 Vertrag läuft noch 10 Monate weiter, allerdings warte ich noch auf Post von denen die mir sagt, dass nun die 20¤ für die ehemalige DSL Leitung meiner Mutter wegfallen. Wenn das auch noch passiert ist, dann ist die Sache perfekt :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.