Voipstunt und Softphones

mitkootsofia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Mit welchen Softphones kann ich Voipstunt benutzen? Wie sind die Einstellungen? Ich habe X-lite probiert. Gibt es andere mögliche?

Du kannst jedes Softphone benutzen, was frei konfiguriert werden kann.
Ausnahmen sind also nur die kastrierten Versionen einiger VoIP-Anbieter (1und1, GMX und Co.)

Die Einstellungen der Anbieter findest Du in dem wichtigen Thread mit gleichlautendem Namen in diesem Unterforum.

Und kannst du mir ein gutes Softphone empfehlen, dass hinter Winroute arbeiten wird?

Bei mir läuft Phoner Lite mit konfiguriertem STUN-Server ganz gut.

Habe ich es richtig konfiguriert?

Anhänge

• phoner.PNG
    phoner.PNG
    26.2 KB · Aufrufe: 54
Stimmt mit meiner Konfig überein, ich habe für den STUN-Server noch für alle Fälle die Ports mitgegeben. Sollte aber nicht nötig sein, da das IMHO die default-Ports sind (3478).
Wichtig ist noch, dass du die richtigen Codecs verwendest. Ich glaube bei G.711 wird nur a-law unterstützt, zumindest war das mal so.

Wenn Du noch ein wenig in Probierlaune bist,kannst Du ja noch "Express Talk" und "SJ Phone" ausprobieren,dann hast Du eine kleine Auswahl!
Gruß von Tom

Ich habe SJPhone, SIPPS Free, Phoner, Phone Lite, Express Talk und noch ein paar andere ausprobiert und bin eigentlich bei Phoner hängengeblieben, da hier die Konfiguration am einfachsten ist, mit dem insbesondere auch direkt SIP-URIs angewählt und beliebige Ports benutzt werden können. Andere mögen das auch unterstützen, aber persönlich bin ich nun mal bei Phoner geblieben... :)

Ansonsten habe ich auch noch die nativen Clients von internetcalls und voipbuster installiert, da es insbesondere von unterwegs aus unbekannten Netzen heraus zu 100% mit diesen und nur zu 80% mit Phoner et al. funktioniert.

--gandalf.

Was mache ich falsch? Es klingelt, aber ich höre nichts. Doch mit Voipstunt gibt es kein Problem?

Anhänge

• phoner.PNG
    phoner.PNG
    15.3 KB · Aufrufe: 24
mitkootsofia schrieb:
Was mache ich falsch? Es klingelt, aber ich höre nichts. Doch mit Voipstunt gibt es kein Problem?

Punkt 1: Brauchst Du wirklich einen STUN-Server? Ich vermute mal, daß dies nicht unbedingt erforderlich ist. Leider steht Deine Konfiguration mit Router etc. nicht in der Signatur...

Punkt 2: Hat Dein Router eine Weiterleitung für die RTP-Ports von Phoner?

Wie schon so oft hier angemerkt:
- Klingeln = SIP - 5060/udp
- Ton = RTP - Ports je nach Endgerät verschieden

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Punkt 1: Brauchst Du wirklich einen STUN-Server?

Punkt 2: Hat Dein Router eine Weiterleitung für die RTP-Ports von Phoner?
Deshalb ist ja wohl der STUN-Server konfiguriert.

Warum hast du nicht stun.voipstunt.com genommen? Dann hätte es wohl funktioniert. So hast du einen Zahlendreher gemacht.
Das ist der STUN-Server:
Nicht autorisierte Antwort:
Name: stun.voipstunt.com
Address: 231.61.187.150

Sollte das nicht gehen, poste doch bitte mal deine Codec-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja dann bedeuten, dass STUN-Server providerunabhängig verwendet werden können. Ist das so?

freak0815 schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, dass STUN-Server providerunabhängig verwendet werden können. Ist das so?

In der Tat. Es besteht kein Zusammenhang zwischen STUN-Service und SIP/RTP-Service. Man muß sich an STUN-Servern ja auch nicht authentisieren.

Nur... das Problem besteht darin, wenn der Router symmetrisches NAT betreibt und der STUN-Server nicht die gleich IP-Adresse wie der SIP-Server hat, dann klappt das Modell von STUN nicht, da das NAT im Router der Verbindung zum SIP-Server eine andere Portnummer zuordnet. In diesem Fällen ist STUN kontraproduktiv und es funktioniert nur ohne STUN.

...daher auch meine Fragen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.