Voipstation-Thread verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanb

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, wo der "Voipstation nicht erreichbar???"-Thread hingekommen ist?

Gruß
Stephan
 
...vielleicht auf Eis gelegt nach den beiden E-Mails gestern an alle VoIPStation Mitglieder (?) Normal erreichbar ist der jedenfalls nicht mehr. Die eine Seit behauptet, die Domain wäre plötzlich aus heiterem Himmel abgeschaltet worden, die andere sagt, das Unternehmen sei seit langem dazu aufgefordert worden, die Domain zu übernehmen und die sich auf einem privaten Server befindliche Software+Daten auf eigene Systeme zu übertragen. Dies habe die andere Seite "verschlampt" laut E-Mail.

Nachtrag: Vor allem zeigt jetzt "voipstation.de" auf eine andere Seite, obwohl es hieß, die Versteigerung soll bis Ende Dezember laufen (?) Irgendwas scheint mir da nicht ganz astrein zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob der Betreiber des Forums die weitere Diskussion dieses Themas unterbinden möchte. Wenn das zutrifft, sollte er es vielleicht besser direkt sagen (lassen).
 
Ich sehe die Sache ähnlich. Ich hab ja kein Problem damit, dass ein Thread wegen irgendwelcher rechtlicher Probleme geschlossen oder gelöscht wird. Allerdings erwarte ich zumindest eine Erklärung, warum das geschieht. Das sollte ja nicht zu viel verlangt sein.

Gruß
Stephan
 
@FrankIT: Die Frage beantwortet sich doch von selbst, denn sonst wäre der Thread noch da. ;)
So etwas gab es hier schon einmal in einem anderen Bereich, weil eine Seite es nicht wollte, daß man über ein Thema schreibt. Der Thread wurde dann in den Admin-Bereich verschobe. Finde ich zwar schade, aber was will man machen?
 
Ich würde mir eine Erklärung des Forum-Betreibers wünschen. Dann könnte ich mir vielleicht selbst eine Meinung bilden. Kommentarloses Löschen halte ich für keinen guten Stil.

Vor allem zeigt jetzt "voipstation.de" auf eine andere Seite, obwohl es hieß, die Versteigerung soll bis Ende Dezember laufen (?) Irgendwas scheint mir da nicht ganz astrein zu sein...
:wink: Unter http://modern-phoning.de/ kann man aber momentan noch "das Ende des Internet" betrachten.
 
Wenn man sich mit seinen Zugangsdaten unter pepphone-free.de eingloggt, wird dieses zwar bestätigt, aber Zugang z.B. zu seinen pers. Daten und EVN bekommt man nicht. Statt dessen tut sich ein Fenster mit einer (neuen) Registrierungsaufforderung auf?
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich kann meine Zugangsdaten einsehen und ggf. auch ändern. Auch sehe ich meinen EVN.

Evtl. mal ein 2. mal Benutzername und PW angeben. Ich meine, das gibt es schon seit langem einen Bug, dass man erst dann den EVN sehen kann.
 
Ich hab ja kein Problem damit, dass ein Thread wegen irgendwelcher rechtlicher Probleme geschlossen oder gelöscht wird. Allerdings erwarte ich zumindest eine Erklärung, warum das geschieht.
Den Grund hast Du ja schon genau erkannt. Christoph hatte vor dem "Verschwinden" des Threads noch eine Antwort gepostet, so dass die Abonnenten des Threads Bescheid wissen.

Wie ihr ja gemerkt habt, wurden in dem Thread auch Aussagen direkt Beteiligter gemacht. Grob zusammengefasst: Interne Probleme sollten auch intern geklärt werden, da sind wir nicht die richtige Plattform für, zumal wir (vor allem Christoph) uns damit durch die neuere Rechtsprechung zur Forenhaftung auch noch selbst angreifbar machen.

Mag sein, dass Teile des Threads wieder auftauchen, soweit sie objektiv nachprüfbare Tatsachen oder Meinungen unserer Mitglieder enthalten. Das muss aber Cheffe entscheiden.
 
Ich hatte den Thread zwar abonniert, bin aber nicht mehr rechtzeitig dazu gekommen Christophs Antwort zu lesen.

Jetzt weiß ich aber wenigstens grob, warum und von wem der Thread gelöscht wurde. Damit kann ich leben.

Gruß
Stephan
 
Christophs Entscheidung war vollkommen richtig, da der Thread etwas aus dem Ruder lief. Ich bin auch recht glücklich mit der Entscheidung. Wer einen Link zu den beiden Newslettern (die das Chaos auslösten) haben will, bitte per PM melden. Dort können beide Newsletter (von Pepphone und die Gegenstarstellung) unkommentiert gelesen werden. Damit sollte das Thema auch erledigt sein.
 
Ich hatte das Thema auch abonniert und bekam Christophs Antwort ebenfalls nicht. Kunststück, ist ja in jeder Benachrichtigung erklärt:
Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

Und selbst wenn es funktioniert hätte: Warum sollen eine solche Erklärung eigentlich nur Abonnenten des Themas lesen?
 
@kai66
"Evtl. mal ein 2. mal Benutzername und PW angeben"

Ja, das war's (voher nicht!). Danke!
 
Als Mit-Urheber dies verschwundenen Threads stimme ich "montalog" 100%-ig zu. Ich habe diesbezüglich heute Mittag auch eine Mail an den Admin (Christoph) geschrieben und mich nach den Gründen erkundigt, da auch ich keine Information darüber erhalten habe. Der Grund lag einzig und allein darin, dieses Forum zu schützen und nicht angreifbar zu machen.

Ich persönlich hatte schon die Sorge, dass evtl. einer der zwei Streitparteien Druck auf das Forum ausgeübt hat. Dies wäre für mich persönlich schon von Bedeutung gewesen, da ich mir dann die Frage stellen muss, ob ich bei solch einem Dienst weiterhin Kunde bleiben möchte.

Dies war aber definitiv nicht der Fall.

Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt und der Admin macht auch diesen Thread zu. Nach dem Motto:

Ende aus Nikolaus ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Täte sich Christoph nicht leichter (und wäre es der Sache nicht angemessener), wenn sein Statement hier für alle zu lesen wäre?
Ich würde mich ganz generell auch wohler fühlen, wenn ich wüsste, welche Diskussionsinhalte hier unerwünscht sind.
 
Also gut, auch wenn DM41 eigentlich schon alles erklärte.

Ich habe den Thread letzte Nacht gegen 5 Uhr morgens entfernt, weil er eine Höhe erreichte, die ich nicht mehr verantworten kann. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit habe ich aber zunächst auf eine allgemeine/ neue Begründung für die Maßnahme verzichtet, denn dafür hatte ich eine Antwort in den Thread geschrieben, so dass jeder, der sich aktiv an der Diskussion beteiligte, eine Mail damit bekommen sollte - klappt halt nicht uneingeschränkt, wie man hier lesen konnte.

Heute war ich anderweitig eingespannt, so dass ich erst jetzt dazu komme, noch was Ergänzendes hinzuzufügen.

Nun denn... Es gab halt so einige Äußerungen, die leider so nicht stehen bleiben konnten. Das passt mir prinzipiell auch nicht, aber wer die aktuellen Urteile rund um Blogs und Foren verfolgt, weiß was ich meine. Aktuell schlage ich mich wieder mit einer anderen, schweizer Firma wegen einer "Abmahnung" rum, obwohl ich alles tat, was sie wollten - aber google-Cache vergisst ja nicht so schnell... Speziell hier hänge ich mich an montalog an, der Aufklärung mittels Umgehung unseres Forums anbietet, was ich auch nur empfehlen kann.

In diesem Forum kann und darf einfach nur das diskutiert werden, was für jedermann sofort nachvollziehbar ist!

Ich unterstelle hiermit keiner der beiden Parteien irgendwelche Absichten, die negativ uns gegenüber sein könnten. Andere Firmen machen es aber leider so vor, deswegen ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Danke für die Antwort. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich jetzt viel schlauer bin. Verstanden habe ich im Wesentlichen, dass immer mal wieder Druck von Leuten kommt, denen irgendwelche Forenbeiträge nicht passen, und dass du dir diesen Ärger gern vom Hals halten möchtest. Worin genau die Angriffsfläche besteht, kann ich aus deinen Andeutungen allerdings nicht so genau schließen. Wahrscheinlich verfolge ich die einschlägigen Urteile etwas weniger aufmerksam als du.

Stutzig macht mich, wenn du schreibst, dass hier nur Dinge diskutiert werden dürfen, die "für jedermann sofort nachvollziehbar" sind. Wenn du diese Forderung wirklich wörtlich meinst und ernst nimmst, kann man dann überhaupt noch über irgendwelche Probleme mit einem Anbieter schreiben?
 
Danke für die Antwort. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich jetzt viel schlauer bin. Verstanden habe ich im Wesentlichen, dass immer mal wieder Druck von Leuten kommt, denen irgendwelche Forenbeiträge nicht passen, und dass du dir diesen Ärger gern vom Hals halten möchtest.
Wenn wir eine hauptberufliche Rechtsabteilung hätten, dann könnten diese das Ganze auch selbst kontrollieren und ggfl. einschreiten.
Bei uns aber als ehrenamtlichen Mitarbeitern ist das immer eine Bauchentscheidung, wieweit die Äusserungen rechtlich Probleme machen können. Lies Dir einfach mal bei heise die entsprechenden News durch, die das Hamburger Landgericht angehen - Du wirst erstaunt sein, wie Gerichte entscheiden können.:? Sogar heise mit ihrer eigenen Rechtsabteilung hat das schon am eigenen Leibe erfahren dürfen...
Nun gilt es hier, diese Angriffsfläche, die zweifellos immer besteht, auf ein erträgliches Maß zu senken. Ein Restrisiko wird immer bestehen. Das müssen wir so hinnehmen, sonst könnten wir das Forum auch direkt schließen.
(Soweit zu den realistischen und welterfahrenen Urteilen des LG Hamburg)
Stutzig macht mich, wenn du schreibst, dass hier nur Dinge diskutiert werden dürfen, die "für jedermann sofort nachvollziehbar" sind. Wenn du diese Forderung wirklich wörtlich meinst und ernst nimmst, kann man dann überhaupt noch über irgendwelche Probleme mit einem Anbieter schreiben?
Nein, soweit würde ich da nicht gehen.
Wenn aber gegenseitige Schuldzuweisungen gepostet und diskutiert werden, bewegen wir uns auf einem sehr schmalen Grat. Und da wir keine Horde von RAs sind... (siehe oben ;))
 
Stutzig macht mich, wenn du schreibst, dass hier nur Dinge diskutiert werden dürfen, die "für jedermann sofort nachvollziehbar" sind.

Kernpunkt ist im wesentlichen:

  • falsche Tatsachenbehauptungen - was auch schon dann vorliegt wenn man z.B. (fiktive Beispiele!) schreibt:
    • "habe am 3.12. bestellt (dabei war es in Wahrheit erst der 6.12.), am 7.12. noch keine Bestätigungsmail erhalten" oder
    • "hat sich auf Emails nicht gerührt" (wenn in Wahrheit eine Reaktion erfolgte) oder
    • "haben den Server nicht umgezogen, obwohl informiert" (wenn in Wahrheit andere Absprachen bestanden oder gar keine Information vorlag)
    sind unzulässig und daher angreifbar -- ob und wie der Forenbetreiber den Wahrheitsgehalt der Aussagen feststellen kann und soll, darüber machen sich manche Richter offensichtlich keine Gedanken.
  • rufschädigende, verläumderische Aussagen/Meinungsäußerungen sind unzulässig und daher angreifbar
  • Meinungsäußerungen sind vom Grundsatz her zulässig
 
Ich finde es o.k., wenn der Forenbetreiber Beiträge, die ihn in rechtliche Probleme stürzen könnten, herausnimmt. Es handelt sich hier um eine kostenlose Platform, eine Rechtsabteilung gibt es nicht. Und mittlerweile wissen wir alle (dank diesem Thread) was Sache ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.