Hi Opilein,
hi rollo,
Positiv-Meldungen über VoIP-Anbieter sind durchaus in Ordnung. Insbesondere, was Service und Sprachqualität angeht. Schließlich wollen wir ja auch mal Erfolgserlebnisse vermelden und nicht immer nur "das geht nicht" oder "der klingt schlecht".
Allerdings ist Tom im Moment wohl ziemlich begeistert und hat daher anscheinend einige Dinge außer Acht gelassen:
Wenn ich einen Anbieter habe, will ich nur einen für externe und interne Gespräche zusammen haben, nicht je einen. Sonst gibt es mit vielen der derzeit verfügbaren Endgeräte schnell Probleme, nur wenige können mehr als 4 Accounts verwalten. Die Direktkontakte gibt es bei ALLEN VoIP-Anbietern, dafür braucht's echt keinen extra Account.
Bei solchen Direktverbindungen ist die Sprachqualität vollkommen unabhängig vom VoIP-Anbieter, da der vom eigentlichen Gespräch überhaupt keine Daten mitbekommt. Er kümmert sich nur um Auf- und Abbau der Verbindung. Die Daten laufen dagegen direkt vom Anrufer zum Angerufenen und zurück, damit ist nur noch die Hard- und Software auf beiden Seiten und die Internetverbindung dazwischen für die Qualität verantwortlich.
Ich hoffe, das zieht einige der begeisterten Aussagen von Tom auf ein objektiveres Niveau. Hoch oder runter sei dahin gestellt.
Schönes Wochenende und ein schnelles Forum!