VoIPBuster - Verwendete Server und Provider

freak0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

nachdem mich Zuverlässigkeit und Qualität der Verbindungen über VoIPBuster am Wochenende ziemlich genervt haben, bin ich als alter Netzwerker auf die Idee gekommen, mal einen Anmeldevorgang im Softwareclient mitzutracen.
Wie es mir scheint, wird versucht, durch Änderung der verwendeten Server User mit eigenen SIP-Clients "abzuschütteln". Es wird nämlich ein Server verwendet, der IMHO in diesem Forum noch nicht bekannt ist - siehe Hardcopy. Bis jetzt laufen beide Connectionserver stabil und zuverlässig - ohne Preisansage (was soll's) und mit funktionierender Festnetznummer.

Auch interessant sind traceroutes zu den verschiedenen Servern, da sieht man welche Provider dahinterstecken. Ich glaube, dass Betatest bedeutet, dass Finarea selbst Provider testet und womöglich wenig oder nichts dafür bezahlt und damit gut verdient. Hoffentlich dauert diese Findungsphase noch recht lange :D
sip.voipbuster.com: COLT
sip1.voipbuster.com: Ascio Technologies (wer das auch immer sein mag)
connectionserver.voipbuster.com: Ascio Technologies
connectionserver1.voipbuster.com: Eurorings / KPN
connectionserver2.voipbuster.com: Ascio Technologies
vstun.voipbuster.com: Eurorings / KPN

Anhänge

• trace.jpg
    trace.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 68
freak0815 schrieb:
Wie es mir scheint, wird versucht, durch Änderung der verwendeten Server User mit eigenen SIP-Clients "abzuschütteln". Es wird nämlich ein Server verwendet, der IMHO in diesem Forum noch nicht bekannt ist - siehe Hardcopy.
Was meinst Du mit "abschütteln" ???
Und welcher der Server ist noch nicht bekannt?

Vielleicht den hier: vstun.voipbuster.com. Bei dem habe ich es aber nicht geschafft anzumelden.

mankmill

@DM41
Also unter abschütteln verstehe ich nicht unbedingt eine technische Sperre aber vielleicht die Zurverfügungstellung einer miserablen Qualität. Und das war von Freitag bis Sonntag definitiv der Fall. Ich weiß nicht, ob davon nur SIP-Geräte betroffen waren oder auch die eigenen Softphones. Aber Spielraum gibt es da sicherlich, z.B. in Form eines Updates des Softphones was andere Server verwendet. Das war eine meiner Vermutungen.
Und vom connectionserver2.voipbuster.com habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen. Natürlich habe ich zuvor eine Suche über das ganze Forum gemacht und darunter nichts gefunden.

Die schlechte Qualität gab es auch schon in der Vergangenheit hin und wieder. Das liegt IMO daran, dass sie ständig basteln und außerdem der Kundenandrang wohl ziemlich hoch ist. Könnte an den Preisen liegen. ;-)

freak0815 schrieb:
Und vom connectionserver2.voipbuster.com habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen.
Steht sogar in einem Thread, in dem Du selbst gepostet hast:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=490032#post490032

Alle Anbieter von Finarea nutzen auf den Connectionservern die gleichen 6 IP-Adressen, welche aus je 3 bestehen, die zu connectionserver1.* und connectionserver2.* gehören.

Die schlechte Qualität in den letzten Tagen lässt sich also nicht mit einem Serverwechsel begründen, da sowohl die Software als auch die Hardware seit Einführung der connectionserver die gleichen Server nutzen.

Trotzdem wird die Software bevorzugt behandelt bei Störungen, da sie meist funktioniert auch wenn mit Hardware nichts mehr läuft. Dies könnte zum Beispiel mit dem vstun-Server zusammenhängen und/oder einem anderem Anmeldeverfahren der Software an den Servern.

Viele hier im Forum nutzen auch zum Beispiel ausschließlich connectionserver1. Von daher ist das schon so bekannt. Auch wenn es vielleicht nirgendwo ausdrücklich unter "connectionserver2.voipbuster.com" zu finden ist.

Die Suche ist ein bisschen eigenwillig. Mit "connectionserver2*" hättest Du was gefunden.

Wie gesagt, wurde "connectionserver2.voipbuster.com" auch noch nicht ausdrücklich erwähnt und Du konntest nichts finden. Was einfach daran liegt, dass alle Anbieter die gleichen Server nutzen und deswegen meist nur die Kurzform connectionserver (mit 1 oder 2 dahinter) oder so ähnlich benutzt wird.

Aber jetzt haben wir ja einen Thread, in dem alles drin steht. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,478
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.