Voip zu zweit nutzen, welches Telefon??

FitnessFrank

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei der Suche nach der Lösung meines Problems, bin ich auf dieses Forum gestossen. Hier gibt es wirklich interessante Themen und kompetente Leute! :)
Nun zu meinem Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt!
Ich hab mir jetzt 2DSL bestellt und will dies mit meinem Nachbarn, der mit mir in einer Wohngemeinschaft lebt und unter meiner Wohnung sein Zimmer hat, nutzen. Er will seinen TCOm Anschluss komplett kündigen.
Nun muss ja bei mir sein TElefon an die FritzBox7141 angeschlossen werden.
Da er aber kein Gerät hat, bei dem BAsisstation und Ladestation getrennt ist, muss er sich eh ein neues kaufen!
Jetzt die Frage welches soll er sich holen?
Wäre es nicht sinnvoll ein Gigaset S450IP zu kaufen, dann hätte ich nur eine Basisstation in der Wohnung stehen?
Funktioniert das S450ip überhaupt an der FritzBox?
Bei diesem Gerät kann man ja jedem Mobilteil eine Voip Nummer geben, ist das mit 2DSL möglich?
Fragen über Fragen, hoffentlich wisst Ihr eine Antwort :confused:

Im Voraus schon mal Danke
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 7141 kann man 2 Telefone anschliessen.
Nimm einfach 2 ganz normale Telefone, steck diese in die FB.

Dann läufst du über FON1 mit deiner Telekomnummer und er über FON2 mit einer VoiP Rufnummer.

Er muss sich aber im klaren sein, dass er selber kein Internet nutzen kann, ohne TCOM Festnetzanschluss. Es sei denn du lässt ihn über WLAN mit rein :D
Aber da ist nciht egsagt das das SIgnal stark genug ist.

Auch muss er wissen, dass er nciht anrufen kann und nicht angerufen werden kann, wenn eine INternetstörung vorliegt zb.
 
Bitte beachte bei Deiner Planung, dass Dein Nachbar nicht in Deinem Haushalt wohnt und somit auch nicht an der VoIP-Flat teilhaben darf! Das ist ein Verstoß gegen die AGBs von 1&1 und kann rechtliche Konsequenzen haben.
 
Naja also wie oben beschrieben, wohnen wir in einer Wohngemeinschaft, jetzt eben die Frage, gibt es ein Telefon, dass ich an der Fritzbox anschliessen kann und ich nur eine Basisstation bei mir stehen hab.
Die Mobilteile sollten auf unterschiedliche Rufnummern reagieren, sodass jeder seine eigene VOIP Nummer hat!
Gruss Frank
 
eigentlich jedes normale telefon...
 
mit einer ISDN-Basisstation können unterschiedlichen Telefonen unterschiedliche Nummern zugewiesen werden. Hier brauchst du nur eine Basisstation. Bei einer einzigen analogen Basisstation geht dies nicht.
 
Hallo!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Mit einer ISDN-Basis könnt ihr beide unabhängig voneinander telefonieren. Dazu müssen die Voip-Nummern einfach als MSN am entsprechenden Mobilteil eingerichtet werden.

Wenn Du aber an Deinem Telefon nicht umstellen willst und Dein Mitbewohner nicht eine Basis-Station und eine Ladestation fürs Mobilteil betreiben will, wäre vielleicht das Gigaset SL75 WLAN eine Alternative.

Das telefon klinkt sich einfach übers WLAN bei Dir auf den Router und schon kann er telefonieren. Ganz ohne extra Basis und ohne großartige Verkabelungsaktionen.
 
garfield72 schrieb:
Hallo!

Das telefon klinkt sich einfach übers WLAN bei Dir auf den Router und schon kann er telefonieren. Ganz ohne extra Basis und ohne großartige Verkabelungsaktionen.

Hallo Garfield,

und das SL75 hat dann seine eigene Nummer?

Hat keiner Erfahrungen gemacht mit dem Gigaset S450ip und FritzBox, hier kann man ja auch jedem Mobilteil eine eigene Nummer zuweisen.

Echt super, dass man hier so viele ANtworten kriegt! :p

PS: ISDN kommt nicht in Frage, diese Möglichkeit können wir ausschliessen, für alles andere bin ich offen (telefontechnisch gesehen)
 
Hi!

Na klaro hat das WLAN-Telefon dann seine eigene Nummer. Du musst die VOIP Zugangsdaten dann einfach nur direkt im Telefon einstellen, anstatt in der Fritz!Box.

Dann meldet sich das Telefon per WLAN in Deinem Netz an und von da aus bahnt es sich mit den Zugansdaten zum SIP-Provider seinen eigenen Weg.

Schau Dir das Gerät doch mal auf der Siemens-Seite an, da ist das alles ganz gut beschrieben und Du kannst Dir auch zum besseren Verstehen mal das Handbuch runterladen.
 
Warum so kompliziert?

Wenn es nicht viel kosten soll, kauf ein Bundle mit Basis und zwei Mobilteilen, evtl. noch ne Ladeschale. Wenn es mehr kosten darf ein DECT Telefon mit abgesetzter Basis. Die beginnnen so bei ca. 100 ¤

Dazwischen liegen IP/DECT Kombis, von denen ichi dann nur den DECT Teil nutzen würde.

jo
 
Tach,
warum nicht noch günstiger.
Telefonkabel mit RJ12 von der 7141 runter in die andere Wohnung. Dort auf eine Telefondose und daran die Basis. In der 7141 die unterschiedlichen Telefonnummern auf die Anschlüsse 1 und 2 legen und dann hat es sich, oder (habe leider nur die 7050)?

AirP.
 
Oder vielleicht noch günstiger? Aufs Telefon verzichten??? :)

Also ich dachte ihn so verstanden zu haben, dass er eben bei sich nichts an der Hardware ändern möchte und trotzdem seinen Untermieter irgendwie ins Voip-Telefonnetz bringen möchte. Also quasi dass nur der Untermieter neue Hardware besorgt für sich. Und großartige Verkabelungsaktionen wollte er auch nicht machen müssen.

Aber vielleicht hab ich ihn da ja auch falsch verstanden.....
 
Er Soll sich ein Schnurloses Telefon kaufen dessen Basisstation neben der Fritz box bei dir aufgestellt wird und er hat nur den Hörer in seinem Zimmer/Wohnung. Er sollte dann nur noch eine Ladeschale kaufen für sein Telefon und dann funzt das einnwandfrei. Ihm ist aber schon klar wenn er den T-com anschluss kündigt das er dann seine Telefonnummer verliert und irgend eine X-beliebige Internet Nummer von 1und1 bekommt?
 
Schade, dass die 7141 schon bestellt zu sein scheint. Bei einer 7050 oder 7170 könnte man problemlos eine isdn-Basisstation betreiben ohne einen isdn-Anschluß zu haben.
 
Wheeljack schrieb:
Schade, dass die 7141 schon bestellt zu sein scheint.

Das ist kein Problem. Wenn die gelieferte Box noch nicht ausgepackt ist, kann man sie wieder zurücksenden - Rücksendeschein anbei - Bitte um Austausch gegen 7170 - fertig. Bei 2DSL kostet die 7141 29,99 ¤ - die 7170 39,99 ¤. Die 10,- sollte man auf jeden Fall investieren.
 
SteffenGrün schrieb:
Das ist kein Problem. Wenn die gelieferte Box noch nicht ausgepackt ist, kann man sie wieder zurücksenden - Rücksendeschein anbei - Bitte um Austausch gegen 7170 - fertig. Bei 2DSL kostet die 7141 29,99 ¤ - die 7170 39,99 ¤. Die 10,- sollte man auf jeden Fall investieren.

Huch:confused:
das hab ich gar nicht gewusst, es gab nur zur Azswahl eine Fritzbox ohne Wlan und eine mit und das ist die 7141.
Also Garfield hat da ganz recht, grossartig Kabel wollte ich nicht verlegen und meinem Untermieter ist die Telefonnummer egal (kann ruhig ne xbeliebige InetNummer sein).
Ich fasse kurz nochmal die Möglichkeiten zusammen:
  1. 2 Basen an die Box, wobei das Telefon meines UM eine getrennte Ladestation hat
  2. Kabel verlegen (Schlechteste Lösung)
  3. Fritzbox 7170 bestellen und ISDN Box dran (was kostet die denn) und ist das kompliziert zu installieren
  4. SL75 WLAn besorgen, hat da jemand Erfahrung damit??
  5. S450ip, was ist denn damit, da brauch man doch nur eine Basis und kann jedem Mobilteil eine VOIPRufnummer zuweisen, jemand Erfahrungswerte mit diesem Gerät gesammelt?
Nochmal Danke für die vielen Antworten, echt super das Forum hier :p
 
FitnessFrank schrieb:
...PS: ISDN kommt nicht in Frage, diese Möglichkeit können wir ausschliessen, für alles andere bin ich offen (telefontechnisch gesehen)

Bin davon ausgegangen. Dann bleiben nur zwei Basen.

@Eagel
=Eagel= schrieb:
...Ihm ist aber schon klar wenn er den T-com anschluss kündigt das er dann seine Telefonnummer verliert und irgend eine X-beliebige Internet Nummer von 1und1 bekommt?

Die Nummer kann er ja zu dus.net oder Sipgate (hier z. Zt. kostenlos). Dann ist der Anschluss der T-Home gekündigt und die Nummer ist immer noch verfügbar.

AirP.
 
Was habt ihr nur alle mit der neuen Telefonnummer. Ist ihm doch schlussendlich egal.
Also ich habe das mit meinem Sohn so gelöst, dass ich die Basis des Siemens Gigaset in der Nähe der FritzBox 7170 stehen habe und er sich eine Ladeschale für sein Zimmer zusätzlich besorgt hat. Einfacher geht es doch gar nicht. Kostengünstiger auch nicht.

Übrigens, ganz tolles Forum. Freue mich, dass ich mich hier jetzt angemeldet habe.

Gruß Compikub
 
Compikub schrieb:
Übrigens, ganz tolles Forum. Freue mich, dass ich mich hier jetzt angemeldet habe.

Gruß Compikub

Sehe ich genauso!
Und Herzlich Willkommen!

Dann reagieren aber doch dein und dein Sohn sein Telefon auf jeden Anruf?
Bzw telefoniert beide über die selbe Nummer raus. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Hier soll / will jeder seine eigene Nummer.
Mein Vorschlag: Dein UM soll sich (wenn noch nicht geschehen)ein Schnurloses Telefon mit Basisstation! zulegen, das bei dir anschließen.
Und dann in der FB einstellen das die jeweiligen Tel.Nr. nur auf das dafür vorgesehende Telefon (dein bzw. sein) klingelt.
Muss eben nur der Hacken bei "Nur auf folgenden Rufnummer ragieren" gesetzt werden. Da dann die jeweilige Nummer einstellen.
Dann müsste das eigentlich laufen.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.