VOIP zu Satellitentelefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach, weil mir gesagt wurde, dass das Telefon ein Satellitentelefon ist. Das ist irgendwo in der chilenischen Wildnis, da gibt es keinen anderen Empfang. Internet läuft auch nur über Satellit.

hab jetzt diese nummer mal von einem O2-handy , festnetz tele2 und voip 1&1 angerufen - an allen geht der ruf raus

Danke für deinen Versuch. Ist irgendwie merkwürdig.
Allerdings raus geht der Ruf bei mir ja auch raus, nur mehr halt auch nicht. Ich nehme mal an das du relativ schnell aufgelegt hast damit keiner abnimmt.

Habe es gerade auch nochmal versucht.
Bei Alice wird mir gesagt, dass die Rufnummer nicht vergeben ist (beim letzten Versuch hieß es noch die Nummer ist ungültig),
per Handy (Vodafone) kommt ein Besetztzeichen, mit sparvoid passiert erstmal nichts, dann bekomme ich die Nachricht: "Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist ungültig". Mit Skype bekomme ich den Hinweis, dass die "SkypeOut-Nummer nicht erkannt wurde..."

Kann es vielleicht an unserer Telefonanlage liegen? Ich kann gerade nicht auf sie zugreifen (alle PCs außer Betrieb und per Mac kein Zugriff). Werde das aber morgen mal testen. Könnte wenigstens das Problem mit Alice erklären.

Ich versuche morgen mal von einem anderem Handy und Festnetz anzurufen, vielleicht finde ich ja jemanden der O2, tele2 oder 1&1 hat.

Habe auch noch weiter nach voip-Anbietern gesucht die Sat-Verbindungen offiziell anrufen können, hab aber nur einen gefunden (den Namen hab ich leider vergessen), allerdings wollte der knapp 20 ¤ nur für die Verbindung und dann noch mal 4¤/Min, da kann ich billiger über Telekom telefonieren (wenn ich denn einen Anschluss bei denen hätte).

stimmt , habe gleich wieder aufgelegt , bei mir kam auch einmal die ansage in englisch und holländisch, dass die nummer nicht vergeben sei , beim nächsten versuch ging der ruf aber aus - bei einem anderen voip-anbieter - pbx-network - kommt die tarifansage 2ct/minute aber dann bricht die verbindung ab

Ich kann mir halt vorstellen, dass es daran liegt, dass es eine Sat-Nummer ist. Warum das dann aber nicht über alice oder vodafone geht, versteh ich nicht.
Hab sparvoip gerade auch noch mal eine Mail geschrieben, aber so versteckt wie bei denen das Kontaktformular ist glaub ich nicht, dass die sich allzu schnell zurückmelden.
Ein anderer Anbieter hat mir auf die Frage nach Sat-Nummern leider auch nur den Link zu ihrer Tariftabelle geschickt (den ich natürlich schon kannte).

Mal sehen, auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfsversuche zu solch später Stunde:)

Hallo jop9798,
weil mir gesagt wurde, dass das Telefon ein Satellitentelefon ist.
Das solltest Du aber ganz genau erfragen, was das für eine Nummer und gegebenenfalls was für ein Satellitenbetreiber ist. Auch solltest Du klären, ob das eine internationale Satellitennummer ist, bei der Du unmittelbar den Satellitenbetreiber anwählst, oder ob das eine nationale Rufnummer von Chile ist, bei der nur intern eine Satellitenstrecke benutzt wird. Im letzteren Fall wäre das für Dich nämlich ein ganz regulärer Anruf nach Chile, bei dem es Dir weitgehend egal sein kann, ob das über Draht, Richtfunk, Mobilfunk (z.B. GSM), sonst etwas oder eben Satellit geht. Ehe das nicht geklärt ist, stochern wir hier nur im Nebel und können Dir keine zielgerichtete Antwort geben.

Grüße, Werner

also eine internationale satellitennummer kann es ja nicht sein

Es gibt zwei große Anbieter, die global operieren: Thuraya und Imarsat. Dann gibt es ein paar kleinere, die nur eine Teilausleuchtung von Regionen erreichen. Um einen solchen dürfte es sich hier handeln.

Solange wir jedoch nicht die Rufnummer kennen (die letzten drei oder vier Ziffern kannst Du ja durch X ersetzen), läßt sich jedoch rein gar nichts sagen, da die Erreichbarkeiten aus diversen Netzen sehr unterschiedlich sind.

Aufgrund des etwas anderen Billings mit Sat-Providern und der hohen Kosten (nur wenige Kunden rufen dort wirklich an) bieten viele kleinere Provider diese Terminierung überhaupt nicht an.

Generell also:
- erst mal die Zugehörigkeit der Rufnummer klären
- dann über den Provider die Erreichbarkeit erfragen (meistens ist diese gegeben, wenn ein Preis für diese Verbindungen genannt werden kann)

Alles andere ist Spekulation.

--gandalf.

eine internationale satellitennummer kann es ja nicht sein
Ich denke auch, dass das auszuschließen ist.
Die Nummer ist: 0056 (Vorwahl Chile) 21964127. Habe ich im übrigen schon vorher gepostet (und die letzten drei Ziffern ausgelassen, aber in dem thread von Jokel steht sie sowieso komplett)

Ich habe schon gefragt was für ein Satellitenbetreiber das ist, aber noch habe ich keine Antwort bekommen. Aufgrund der Nummer gehe ich momentan von Globalstar aus, aber das ist in der tat rein spekulativ. Alle anderen Sat-Betreiber die ich gefunden hab benutzen eben internationale Nummern und Globalstar, bzw. die einzelnen Gateway-Betreiber, nutzt (nach der Seite die voodoobaby gefunden hat http://mobilfaq.in-ulm.de/satmobil.faq.html) vorwiegend lokale Nummern.

Unabhängig davon sollte ich ja wenigstens über meine normalen Anschlüsse dort anrufen können (auch wenn das dafür nicht das richtige Forum seien mag). Ich habe sowohl Alice wie auch Sparvoid angeschrieben und um Hilfe gebeten, auf die Antwort warte ich noch.

Ich habe es gestern Abend noch einmal bei einem Freund versucht, über einen Telekomanschluss, da hat es geklappt, zumindest ganz normal gewählt und normales Freizeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jop9798,
Ich habe es gestern Abend noch einmal bei einem Freund versucht, über einen Telekomanschluss, da hat es geklappt, zumindest ganz normal gewählt und normales Freizeichen.
Das ist allerdings erst der halbe Beweis. Sicher ist es erst, wenn Du mit Deinem Bekannten aus Chile wirklich gesprochen hast oder er Dir zumindest gesagt hat, daß es um so-und-so viel Uhr bei ihm geklingelt hat. Dann erst weißt Du sicher, daß er zumindest über die Telekom erreichbar ist. Und dann muß der zweite Schritt sein, festzustellen, mit welchen anderen Anbietern es geht und mit welchen nicht. Wie Gandalf ja schon gesagt hat, haben viele kleine alternative Anbieter keine Verbindung zu den Satelliten-Dienstleistern.

Grüße, Werner

Das ist allerdings erst der halbe Beweis.
Du hast Recht, ob es tatsächlich klappt weiss ich erst nach einem erfolgreichen Telefonat. Aber bei allen anderen Anbietern kam ich nicht einmal bis zum normalen "Klingelzeichen", entweder kam gleich ein Abbruch oder langes Rauschen mit vereinzelten Piepsern.

Anrufen geht kann ich nur nach vorheriger Absprache, da das Telefon nicht die ganze Zeit besetzt ist und selbst wenn ich da jetzt anrufe und jemand abnimmt, weiss ich nicht wer (und ein Testanruf, kann eben bis zu zehn Euro kosten). Wir haben noch keinen neuen Termin für einen Anruf abmachen können, aber am Sonntag versucht es jemand anderes nochmal (ich weiss nicht von was für einem Anschluss).
Wie Gandalf ja schon gesagt hat, haben viele kleine alternative Anbieter keine Verbindung zu den Satelliten-Dienstleistern.
Deshalb habe ich ja Alice und Sparvoid eine Mail geschrieben, mit Bitte um Beantwortung eben dieser Frage

Schöne Grüße
Julio

Hallo Julio,
und ein Testanruf, kann eben bis zu zehn Euro kosten
Da ist mir noch eine Idee gekommen, so etwas kostengünstig zu machen. Wenn Dein Bekannter technisch gut drauf ist, käme noch in Frage, das ganz oder teilweise über Amateurfunk oder andere irdische Funktechniken zu machen. Direkt von Deutschland nach Chile geht grundsätzlich, ist aber schwierig und unsicher. In Deutschland und anderen Gegenden mit gut ausgebautem öffentlichen Telefonnetz ist eine Verbindung zwischen Telefon und Amateurfunk unzulässig (Gebühren unterlaufen), aber in (entlegenen Gegenden von) Chile könnte es erlaubt sein. Dann rufst Du also jemanden in Chile oder einen Nachbarland an, der Festnetztelefon hat und Funkamateur ist, und der leitet es dann die letzten zehn oder hundert Kilometer per Funk weiter. Dazu müßte sich Dein Bekannter passende Geräte besorgen (sind relativ billig) und eine Lizenzprüfung ablegen.

Grüße, Werner

Hallo Werner,

danke für die Idee, aber das kommt leider aus mehreren Gründen nicht in Frage.
1. Ich kenne leider in Chile niemand (und auch sonst nirgendwo) der (Amateur-)Funker ist.
2. Selbst wenn ich jemanden finden würde der funkt, dort wo ich anrufen will gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten für technische Geräte (und ich glaub auch nicht, dass die dort jemand in Betrieb nehmen könnte)

Aber vielen Dank für deine Ideen/Überlegungen

Schöne Grüße
Julio

Sorry, das Posting #13 habe ich wohl nicht genau gelesen. Also nehmen wir uns die Nummer mal vor ;-)

+56 Chile 2 Santiago 1964127 (7 Stellen für Nummer) passt... aber:

Aber auf der Seite des Numbering Plan für Chile findet sich +56-2-1... nicht als Präfix. Die offizielle Info bei der ITU ist auch nicht vielsagender. Also muss es das Originaldokument vom chilenischen Regulierer sein. Dort ist unter AP 2 leider kein Präfix beginnend mit 1 verzeichnet. Hmm...

Also fragen wir mal numberingplans.com.
Dort ist die Antwort: +56 2 196XXXX gehört zu Chile, Santiago, Provider ist GTH. Die Nummer wird lt. dieser Info als geographische Rufnummer, d.h. wie Festnetz Chile, abgerechnet.

Zu GTH findet man
At the end of 1997 GTH Latin America, known at the time as Global Village Telecom (GVT), was one of five companies awarded licences to provide local telephony services using satellite technology to 1,500 rural communities. The costs of the rollout are being partly covered by the government’s rural development fund.
Also handelt es sich wohl um einen Sat-Service für ländliche Gegenden. GTH Latin America bzw. - nach der Akquisition - www.gilat.com mit www.spacenetrural.com ist der Betreiber. Es dürfte sich nicht - wie zuvor im Thread mal erwähnt - um GlobalStar handeln, da die Rufnummern von GlobalStar in Chile anders lauten (Präfix 9).

Puh... noch etwas mehr Recherche fördert zutage, daß +56-2-196 als Präfix wohl zu den Osterinseln (Rapa Nui) oder ländlichen Gebieten gehört... Manche Provider listen diesen Präfix separat mit einem Tarif.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

puh stimmt. Da hast du ja eine detektivische Recherche geführt. Vielen Dank.:groesste:

Eigentlich schön das es sich nicht um Globalstar handelt.
Wo hast du den die Seite von Globalstar Chile aufgetrieben? Ich hatte die auch schon gesucht, aber über den Umweg Globalstar USA kam ich zur argentinieschen Seite und der Link von dort nach Chile war verweist.

Aber, ich finde es dann noch merkwürdiger warum ich dort nicht anrufen kann und ständig, teilweise sich wechselnde Fehlermeldungen bekomme?

Ich hoffe Alice und sparvoip antworten mal die nächsten Tage, ansonsten versuch ich da mal anzurufen.

+56-2-196 als Präfix wohl zu den Osterinseln (Rapa Nui)
Da die da nur knapp 3800 Einwohner haben könnte die nur vierstellige Nummer ja passen...;) (Osterinseln sind es aber nicht, soweit ich weiss)

Kann vielleicht nochmal jemand der einen voip anschluss bei einem anderen Anbieter als den ganzen Betamax-Ablegern hat, testen ob es klappt (ein Freizeichen würde ja schon reichen, als erstes positives Signal)?

Schöne Sonntag wünsch ich

So,

hab gestern zum ersten Mal mit Chile telefoniert. Allerdings klappte es nur über einen Telekomanschluss und ohne Sparvorwahlen. Ausprobiert hatte ich 01042, 01095, 01050 und 01054. Bei allen kam eine ähnliche Fehlermeldung wie bei Alice, Skype, Sparvoip. "Nummer fehlerhaft", oder "Nummer unvollständig".

Eine Antwort oder gar Lösung meines Problems habe ich weder von Alice noch Sparvoip oder Skype bisher bekommen. Von Alice kam wenigstens eine Empfangsbestätigung (allerdings kam 4 tage später noch eine mail von Hansenet mit dem Hinweis, dass die Zustellung an die "Kundenpflege" fehlgeschlagen ist :confused:).

Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine Lösung, aber ich verliere so langsam die Hoffnung.

Gruss,
Julio

Also scheint es wirklich mit dem Rufnummernrouting zusammenzuhängen, denn die Telekom ist verpflichtet, überallhin zu routen. Kannst ja mal rückmelden, was der Spaß gekostet hat, denn das wäre auch interessant.
Bei den anderen Anbietern würde ich nicht lockerlassen und die (per Mail oder Brief) nerven.

@servus
Kann vielleicht nochmal jemand der einen voip anschluss bei einem anderen Anbieter als den ganzen Betamax-Ablegern hat, testen ...
Test mit 1&1 -> erfolglos, Besetztzeichen nach ca. 40sec.
Warum es bei voodoobaby mit 1&1 funktioniert hat, keine Ahnung.
Dann habe ich "Harald" (LCR) bemüht. Er führt die Osterinseln, Santiago und Easter Island(?) getrennt auf, aber in jeden Fall keine Verbindung.
Das bestätigt Deine Aussage, das ein Anruf nur ohne Sparvorwahl funktioniert.
Anruf mit D1 -> Freizeichen
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:
@=Henry=: Danke für deine Versuche.
Anruf mit D1 -> Freizeichen
Geht bei mir leider auch nicht einmal (allerdings D2, Just Talk S VF, über Phonehouse.de)
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?
Danke für dein Angebot, aber ich bin etwas rat- und ideenlos.

Vielleicht teste ich nochmal eine Calling-Card wie, z.B. diese: http://www.simmini.de/sogehts.php
Ich weiss nur noch nicht ob ich es riskieren soll, nachher hab ich beim dritten oder vierten Anbieter Guthaben. Kann ich zwar auch andersweitig verwenden, aber ich könnte für das Geld auch einfach über die Telekom in Chie anrufen. ;)
Laut Simini müsste es zwar gehen (aber das hätte es bei den Anderen ja auch), aber...
Netzunabhängig
Sie können die simmini Calling Card vom gesamten deutschen Mobil-, Festnetz und von der Telefonzelle benutzen.
Ich habe heute auch eine Rückmeldung von Skype bekommen, leider ohne Lösung:
Hallo Julio,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Skype Kundendienst.

Es kann vorkommen, das gewisse Nummern nicht unterstützt werden, da der örtliche Betreiber / Überträger diese Nummer nicht zulässt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vielen Dank Julio.

Mit freundlichen Grüßen,

Michel
Skype Kundenservice
Mal sehen, ich hab nochmal rückgefragt ob es irgendeine Lösung geben kann, aber viel Hoffnung auf eine positive Antwort hab ich nicht.

So,

Skype hat wieder geantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Skype Kundendienst.

Nein, mit Skype dann nicht. Es tut mir Leid. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ich denke dann wird es mit den anderen Anbietern wohl auch nicht gehen.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen, falls sich noch was tut werd ich es euch wissen lassen, momentan glaub ich aber nicht dran.
Julio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.