VoIP zu ISDN "Gateway"

hardye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde!
Ich bin neu hier im Lande und habe auch schon gleich die erste Frage.
An eine bestehende ISDN-Anlage (Auerswald 2104 USB), welche noch an der T-Com ISDN-Strippe hängt, soll nun ein VoIP-Adapter geschaltet werden. Dieser VoIP-Adapter wird dann ans Hausnetzwerk angeschlossen und der Zugang via Sipgate realisiert. So ist der Sollzustand. Am S0-Bus hängt zusätzlich ein Fax-Server der auch nicht geändert werden kann/darf/soll.
Gibt es auf dem Markt ein solches Gerät mit dem man soetwas realsieren kann? Bisher habe ich nur ein EOL Gerät von Auerswald entdeckt (ISDN/VoIP Gateway). Vielleicht kann mir auch gleich jemand Erfahrungsberichte nennen.

Vielen Dank schonmal und Grüße
Hardy

Es gibt auch ein Gerät von Tiptel und natürlich die Fritz!Box Fon :) Zum Auerswald VoIP/ISDN-Gateway findest Du Threads im Auerswald-Bereich des Forums... einfach mal lesen.

Alternativ kannst Du die 2104 auch gleich durch eine Auerswald 5010 oder demnächst vielleicht eine COMpact 3000 ersetzen ;-) Das dürfte preislich im Bereich der VoIP-Gateways liegen... vielleicht etwas höher, aber definitiv moderner.

--gandalf.

Vielen Dank.
Über eine modernere Auerswald-Anlage habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings recht kostenintensiv. Via e*** habe ich mir jetzt für 50Euro einen VoIP-ISDN-Gateway ergattert. Mal sehen ob das zufriedenstellend läuft. Sipgate wird darauf konfiguriert, ggf. noch QSC. An den S0-Bus läuft dann die alte Telefonanlage UND eine Server-Faxkarte (Eicon Diva 2fx). Das müsste doch so laufen, oder?
Bei AVM habe ich auch schon gesucht. Allerdings scheinen die nur Router/AllInOne Geräte zu vertreiben, keine reinen Gateways. Wie gesagt, an der bestehenden Infrastruktur darf nichts geändert werden. Es existiert ein LAN mit speziellem InternetGateway/Firewall auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein handelsüblicher S0-Bus mit Telefonanlage und ISDN-Karte im Server. Statt ISDN aus dem NTBA von T-Com soll nun ein ISDN-Signal aus einem VoIP-Gateway kommen.
Welche Alternativen bleiben mir zum Auerswald-Gateway? Bei Patton blick ich noch nicht so recht durch. Mit welchen Kosten wären für das gateway zu rechnen?

VG Hardy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.