VoIp Werbeschrottanruf über 1und1.Wer hat noch Spit-Anrufe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Letzte Woche kurz nach meinem Providerwechsel zu 1und1 und der Aktivierung meiner Festnetznummer für VoIP in der FritzBox Fon habe ich dann Abends den ersten telekommunikativen Werbeschrott "Spam over Internet Telephony" (Spit) erhalten. Die Ansage bewarb verschiendenste Pay Callnummern für irgendwelche Verwöhnnummern. Mein AB hat das Gespräch entgegengenommen. Das ganze so gegen 19:00 für 1 Minute am DO oder FR, unglaublich. Wenn das jetzt öfters und auch Nachts kommt, wäre das sofort ein Grund meine Rufnummer vom VoIP abzuschalten.

Der Provider selbst schweigt sich momentan noch aus, sicherlich hat er hier weder Erfahrung noch Produkte um selbiges zu vermeiden oder einzudämmen.

1. Wer hat bereits ähnliche Anrufe bei 1und1 bekommen ?
2. Gibt es eine bezahlbare Schutzmöglichkeit hierfür, so langsam müssten die Antiviren-hersteller ja mal auf den Zug aufspringen und Produkte anbieten...

Hmm, war das wirklich über VoIP erhalten? Ich dachte, 1&1-Nummern lassen sich nicht über <nummer>@sip.einsundeins.de (oder so) erreichen?

Tschau!

Michael

ike schrieb:
Hmm, war das wirklich über VoIP erhalten? Ich dachte, 1&1-Nummern lassen sich nicht über <nummer>@sip.einsundeins.de (oder so) erreichen?

Tschau!

Michael

Ist doch gar nicht nötig. Die Rufnummernblöcke sind doch bekannt. Gilt ebenso für Sipgate als auch für Freenet. Einfacher kann es doch gar nicht gehen an Rufnummern zu kommen.

Gruß
Auch Michael

@ Charti:

Oha, das ist der erste Fall überhaupt hier im Forum, wenn ich nicht was übersehen habe.

Wurde die Anrufernummer übertragen? Aber selbst wenn nicht, kann der Provider sie auslesen.

Moin,
Ich hatte schon SPIT von Sipagte zu Sipgate.
Ich konnte die Sigate Interne Nummer sehen.

Christian

@ CThiessen:

Eine Mail muss in jedem Fall sofort abgehen.

Worum ging es beir Dir? Häufigkeit? Wenn mehrmals, war es derselbe Anrufer und dieselbe Werbebotschaft?

Ich hab seit April 2004 ncoh keinen einzigen SPIT ueber VoIP bekommen! Seid Ihr sicher, das es nicht doch ueber die FN-Nummer hereinkam?

Also ich hab auch bisher derlei keine Anrufe über VoIp erhalten.
Ich telefonieren schon ein dreiviertel Jahr mit Sipgate und ein halbes mit 1 und 1.

greets
Mik

Morgen

also ich hab nun auch Voip seit über einem jahr.

Noch keinen solchen Anruf bekommen.

Gruß

voip-now.de

Hi!

Ich kann auch nochmal hinzufügen, dass ich ja seit Monaten (bzw. Sipgate noch erheblich länger) bei zig Anbietern angemeldet bin und meine Rufnummern sogar bei e164.arpa und e164.org eingetragen sind, wo man ja befürchtet (hat?), dass darüber SPIT kommen könne.

Hinzugefügt: Ich sollte noch schreiben, dass ich kein einzigen Spam-Anruf bislang erhalten habe.

Tschau!

Michael

ich habe auch seit August 2004 mehrere VoIP-Anschlüsse und noch keinen einzigen SPIT-Anruf bekommen.
Nur auf der normales Festnetznummer habe ich tatsächlich 2-5mal SPAM-Anrufe bekommen, die vollautomatisch waren. (Aber die Nummer habe ich nicht mehr :)

Gruß,
Pfeffer.

das war der Grund, warum ich auf eine Veröffentlichung der VoiP Nummern im Telefonbuch (läßt sich bei der Aktivierung angeben) verzichtet habe. Ich hatte bisher auch noch keinen.

Gruß
Stefan

wenn ich die erwische

ich bin sowas von sauer, habe sicher der veröffentlichung widersprochen und gestern abend ruft mich so ne pfeiffe an. aufm isdn.
auf ner nummer die keiner haben kann.

der hintergrund ist der, dass die bei voip registrierte isdnnummer nur dort verwendet wird, damit ich zuhaus besser abrechnen kann.
den hab ich gleich mal rund gemacht, als ich das echo gehört habe. der hat sicher mit sip rumtelefoniert. natürlich ohne nummer.

als firmennamen hat er mir was ganz komisches genannt und die nummer sei aus einem zufallsdialersystem und er könne nicht garantieren, daß die nummer nicht nochmal angewählt werden würde.

die erste frage war: wie heisst die person über 16, die als letztes geburtstag hatte.
ich: hammer nich
er: kann net sein
ich: wer sind sie?
er: blabla spammer, , marktforschung bla
ich: woher ist die nummer
er: bla dialer zufall
ich : wer gab die untersuchung auf?
er: das machen wir von uns aus...sülz, blabla, lüg, rotwerd, stotter

JAAAA KLAAR. die marktforscher, die retter der menschheit.

ich reg mich immer noch so auf, daß ich mir nicht mal die firma merken konnte. meine freundin wollte mir schon die nase zuhalten......

ich würde gern dagegen vorgehen, für mich ist klar, daß 1und1 die nummern verkauft. die gehen langsam in richtung freenet, das gefällt mir gar nicht.

cya
suarez

Solche Spam-Anrufe hatte ich auch schon, für Reisen, Lotto, ... über den normalen Telekomanschluß! Mal ein "Marktforscher", mal eine automatische Ansage, habe aufgelegt. Ich glaube nicht, dass das ein VoIP Problem ist.

Über VoIP hatte ich noch keine Spam Anrufe gehabt und ich bin auch bei 1&1 und meine Festnetznummer ist dort registriert.

Kann mir nicht vorstellen das 1&1 Telefonnummern verkauft.

Die Marketingheinis wählen tatsächlich Zufallsnummern, hatte ich neulich auch mal auf einer Nummer, die nirgend kommuniziert ist. Der Anruf kam mit Sicherheit über PSTN.

jo

Ich werde leider zu meinem Fall nicht mehr Informationen bekommen, da 1und1 verneint hat, dass meine Nummer weitergegeben worden sei oder der Anruf von Ihnen kam noch kann ich weiter recherchieren, da meine Frau die Ansage vom AB schon gelöscht hat. Witzigerweise kam diese Ansage genau 2 Tage nachdem ich meine Telefonnummer bei 1und1 für VoIp freigeschaltet hatte. Meine Rufnummer war bis jetzt auch nicht in Telefonbüchern gelistet und ich hatte noch nie einen solchen Anruf zuvor.
- -
Anderes Thema, es passt hier gerade gut:
http://de.news.yahoo.com/050609/286/4kp7y.html
U.a. wird hier mitgeteilt das Sprachverbindungen zumeist als unverschlüsselte Datenpakete geroutet werden. Ist Euch in irgendeiner Form bekannt ob dies wirklich so ist und das SIP-Protokoll grundsätzlich Sicherheitsrisiken birgt ?

@Charti: (Nur aus Angst vor Deiner Gesundheit) Zur Sicherheit von SIP solltest Du nichts weiter wissen wollen ;-)

Nur ganz kurz, Deine Accountdaten sind sicher, der RTP-Strom nicht. Wer den sniffen kann, kann das Gespräch belauschen, zumindest bis Dein Provider Verschlüsselung anbietet.

Ansonsten ist mir SPIT nur am Handy untergekommen, nirgendwo sonst.

Auszug TDG Newsletter vom 10.06.05

2. Hacker entdecken die Internet-Telefonie
Kaum erreicht die eigentlich noch recht junge Internet-Telefonie Voice over IP den Massenmarkt, sind auch hier schon die ersten Hacker am Werk. Dies gaben jetzt Experten auf der Telekommunikationsmesse Supercomm 2005 in Chicago bekannt. Während diese sich anfangs noch damit begnügt hatten, die Telefonnummern abgehender Anrufe zu fälschen, ist es jetzt das so genannte Pharming, was den Experten Kopfzerbrechen bereitet. Beim Pharming verschaffen sich die Hacker Kontrolle über einen IP-Server und können so Telefonate an beliebige Endpunkte umleiten. Ebenso neu und besonders unangenehm ist auch das V-Bombing. Hier werden Mailboxen mit tausenden von Nachrichten zugeschüttet.
Experten kritisieren nun vor allem, dass die meisten Unternehmen zwar gerne von der neuen Technik profitieren wollen, es jedoch oftmals an grundlegenden Sicherheitsmechanismen, wie z.B. der Verschlüsselung von Telefonaten, mangele. Für die Zukunft sehen Gartner-Analysten in diesem Bereich bereits ziemlich schwarz: Sie prognostizierten im Januar, dass es in rund zwei Jahren gezielte Angriffe auf VoIP-Routingsysteme geben werde. Viele Provider erhoffen sich nun die Rettung duch die neu gegründete "Voice over IP Security Alliance", welche die Sicherheitsstandards für Internet-Telefonie festlegen soll. Konkrete Ergebnisse hierzu gibt es aber leider noch nicht.

Ich möchte noch erwähnen, dass der Provider eventuell gar nix für die Anrufe kann (sprich keine Daten offengelegt hat). Diese Anrufe erfolgen teilweise bei bestimmten Spammern automatisier (Bandansage) auf alle denkbaren Nummern.

Hatten wir nämlich letztens: Telefon bei mir klingelt (MSN xxxxx6). Noch bevor ich abheben kann (saß neben dem Telefon) klingelt das Telefon bei meinen Eltern in der Wohnung 1 Stock höher (MSN xxxxx7). Während ich die ersten drei Worte der Bandansage höre und wieder am auflegen bin, höre ich meinen Dad oben schon rumfluchen (Saß anscheinend auch in der Nähe des Telefons (so schnell ist der nicht mehr zu fu? *g*). Natürlich der gleiche Anrufer.

Gut möglich, daß die dafür jetzt auch die VOIP Nummern entdeckt haben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.