VOIP wenn Router nicht online???

gemo2004

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Hallo habe ein Problem mit VOIP mit GigaSet SX541:

Ich habe im Router meinen Internetzugang wie folgt eingerichtet:

"Auto - Ausgelöst durch Datenverkehr"
Trennen nach 5 Minuten!

Bei meinem PC und Wireless-Notebook funktioniert der Internetzugriff so reibungslos. Auch VOIP geht, wenn die Verbindung bereits "online" (von PC) ist. Es funktioniert dann das Hinein- und Herauswählen via Voip!
Wenn die Verbindung dann jedoch getrennt wurde, dann kann ich weder telefonieren über IP noch Gespräche entgegennehmen.
Sobald ich mit einem PC ins Netz gehe, dann wählt der Router wieder automatisch ins Netz.
Sollte die automatische Verbindungsherstellung nicht auch über das Telefon gehen oder muss die Verbindung auf "immer verbunden" im Router eingestellt sein????
 
Na für kommende Gespräche muß der Router schon online sein, also "immer verbunden". Wie soll so ein Ruf denn sonst ankommen können, wenn keine Verbindung da ist?

Bei gehenden Verbindungen sollte das Gerät allerdings selbstständig online gehen können, es kann aber schon sein, daß die Einwahl und die Registrierung beim Provider nicht schnell genug klappt.
 
Verbindung "immer verbunden" bei VoIP

Hallo gemo2004,

für VoIP muss am sx541 die Verbindung auf "immer verbunden" eingestellt sein.

Gruss Torro
 
gemo2004 schrieb:
Wenn die Verbindung dann jedoch getrennt wurde, dann kann ich weder telefonieren über IP noch Gespräche entgegennehmen.

Das Du keine eingehenden VoIP-Gespräche annehmen kannst, wenn der Router nicht eingewählt ist, ist ja hoffentlich klar. Meiner Meinung nach sollte sich der Router auch einwählen, wenn man telefonieren will, aber das scheinen die Entwickler bei Siemens dann ja wohl anders gesehen zu haben.

gemo2004 schrieb:
oder muss die Verbindung auf "immer verbunden" im Router eingestellt sein?

Wenn Du eine Flatrate hast, solltest Du das so einstellen. Bei einem Zeittarif natürlich auf keinen Fall; bei einem Volumentarif kommt es drauf an, wieviel Volumen Du inklusive hast und wieviel Du davon bereits nutzt. Denn auch ohne daß man telefoniert, erzeugt der VoIP-Router Datenverkehr ("Hallo VoIP-Anbieter, ich bin noch hier und meine IP lautet immer noch soundso"). Dies ist nicht wirklich viel, kann aber bei knapper Aussschöpfung des Volumens zu Mehrkosten führen.

Also zusammengefasst: Fürsr reibungslose Telefonieren solltest Du am besten immer online sein - auf jeden Fall, sofern eine Flatrate vorhanden ist!
 
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