VoIP wählen mit Asterisk und mehreren Providern

mathy

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gruppe,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema VoIP mit Asterisk. Nachdem ich im Forum und bei Google nichts gefunden habe (Suchwörter?), hoffe ich, hier einen Tip zu bekommen.

Hintergrund: Ich habe eine Asterisk mit mehreren VoIP Providern konfiguriert. Standard wählt er axxeso, mit 000 voran ISDN, mit 111 voran wengo und mit 222 voran web.de. Für Anrufe am Festnetz funktioniert das prima.

Probleme habe ich mit VoIP->VoIP Anrufen. Wenn jetzt z.B. in KPhone [email protected] wähle, kommt der Anruf noch durch. Wenn ich aber z.B. [email protected] wähle, dann klappt es nicht; ich nehme mal an, dass wengo einen unangemeldeten Anrufer nicht reinlässt und ich über meine Axxeso-Kennung rauswähle??? Da stecke ich nicht tief genug drin, um es genau zu verstehen.

Auf jeden Fall wäre das Mist! Und vielleicht auch Grund, nicht Kunde bei Wengo zu bleiben, aber: Ich habe es natürlich nicht unter Kontrolle, wenn andere bei Wengo angemeldet sind und ich dort anrufen möchte.

Ich habe auch versucht, meine Providerwahl mit zu wählen, aber [email protected] funktioniert nicht.

Also, hier endlich die Fragen:

Kann ich das so konfigurieren, dass ich per SIP überall hin anrufen kann ohne irgendeinen Provider vorzuwählen?

Wenn nein: Wie kann ich den Provider wählen im Softphone? (Im POTS-Handgerät bleibt wohl nur ENUM, richtig?)

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Matthias
 
mathy schrieb:
Also, hier endlich die Fragen:

Kann ich das so konfigurieren, dass ich per SIP überall hin anrufen kann ohne irgendeinen Provider vorzuwählen?

Mal der Reihe nach:

du hast einen Sip-Provider. Für den hast du in deiner sip.conf einen Eintrag drin, der heisst sagen wir Provider. Dort sind die Sachen wie Benutzername, Passwort etc hinterlegt.
Du hast auch einen Eintrag für dein Softphone oder Telefon. In diesem Eintrag befindet sich eine Zeile context=1234

Wenn du nun mit deinem Telefon wählst springt Asterisk in die Datei extensions.conf in den context 1234 und macht das was du ihm dort sagst, also z.B.

exten => _0033.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@provider); das bedeutet: wähle eine französische Rufnummer über Provider.
exten => _0049.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@anderer_provider); das bedeutet: wähle eine deutsche Rufnummer über anderer_provider.
 
Hallo Kombjuder,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube, ich habe mich nicht so richtig klar ausgedrückt.

Meine Anrufe über VoIP Provider an Festnetznummern habe ich soweit im Griff (obwohl ich mit Deiner Konstruktion die Sache noch verfeinern könnte; tatsächlich bevorzuge ich aber _einen_ Provider mit einer halbwegs flachen Preisstruktur, wie Axxeso oder Wengo, vor einem Provider der nach D sehr günstig ist und dann ins Ausland kräftig zulangt). Dass ich mehrere Provider eingerichtet habe, liegt mehr daran, dass ich verschiedene Provider testen möchte.

Also, mein Problem sind die Anrufe an andere VoIP-Anschlüsse. Es scheint mir (bitte um Korrektur wo angebracht), dass gewisse Provider (Axxeso?, Wengo?) VoIP-Anrufe nicht an ihre angemeldeten Kunden weiterleiten, wenn sie nicht aus dem gleichen Providernetz kommen.

Wie könnte ich also von meinem Softphone oder PAP2-Handgerät über Asterisk jemanden bei Wengo (web.de, 1&1, usw usw ich weiss nicht, wer von denen meinen Anruf reinlässt und wer nicht) anrufen, über SIP und kostenlos, wenn ich selbst bei Wengo nicht angemeldet wäre?

Ich nehme mal an, im Zweifelsfall gar nicht. Also mache ich ein kostenloses Account auf und sage meinem Asterisk, melde dich dort auch mal an. Und dann, und nur dann, wenn ich dort jemanden über eine SIP-Adresse anrufen möchte, dann gehe über dieses Account. Geht das? und wie steuere ich es?

Damit ich allen meinen Bekannten eine SIP-Adresse angeben kann, die auch von überall aus funktioniert, habe ich übrigens jetzt noch ein Account bei iptel.org aufgemacht, für eingehende VoIP-Anrufe (ich will weg von Skype! und mache dafür kräftig Werbung). Aber dafür finde ich auf der iptel-Seite keine Konfig-Daten für Asterisk (nichmal den SIP-Server... :confused: ) Aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße aus BCN,

Matthias
 
mathy schrieb:
Ich nehme mal an, im Zweifelsfall gar nicht. Also mache ich ein kostenloses Account auf und sage meinem Asterisk, melde dich dort auch mal an. Und dann, und nur dann, wenn ich dort jemanden über eine SIP-Adresse anrufen möchte, dann gehe über dieses Account. Geht das? und wie steuere ich es?

Ja, das geht. Du musst eine entsprechende Liste in der Asterisk-internen Datenbank einstellen und jedesmal sagen wir mal über die letzten 5 Zeichen der Sip-Adresse auswählen welchen Account du benutzt.
Ist eine schöne Fleissarbeit aber sollte gehen.

Für deinen Asterisk machst du einen dyndns-Account und benutzt den als sip-adresse für einkommende Gespräche.
 
mathy schrieb:
Probleme habe ich mit VoIP->VoIP Anrufen. Wenn jetzt z.B. in KPhone [email protected] wähle, kommt der Anruf noch durch. Wenn ich aber z.B. [email protected] wähle, dann klappt es nicht;

Hast Du Deinen Dialplan für die Verarbeitung von SIP-URIs konfiguriert?

Wenn Du in kphone [email protected] eingibst steht in ${EXTEN} der user und es wird nach einem pattern match im Dialplan gesucht.
domain.tld steht in ${SIPDOMAIN}

Der Dialbefehl sieht dann so aus:
exten => user,n,DIAL(SIP/${EXTEN}@${SIPDOMAIN})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.