VoIP von einer FB zu einer anderen

r.a.b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich zwei FBen, die an verschiedenen Orten aufgestellt sind, so einzurichten, dass :

Anrufer A (FB1) den angerufenen B (FB2) ohne Telefonnetzverbindung erreichen kann?

Durch Einrichtung von internen Rufnummern?

Schema:

[Analogtelefon 1] -> [FB1, 7140 A] -> ...Internet... -> [FB2, 7140 A] -> [Analogtelefon 2]

Danke im Voraus
r.a.b

Ja, geht mit VoIP.

Nein, mit internen Nummern geht nichts zwischen 2 Fritzchen.

Danke für die Antwort.. aber wie geht das?

In Kurzfassung:
  • Beide Boxen haben einen "dynamischen DNS-Eintrag", hier boxa und boxb
  • Beide Boxen bekommen eine VOIP-Nummer, deren Registrar "sie selbst ist" (IP der Box) nennen wir sie 4711 und 4712, die (auch) dem analogen Telefon zugeordnet werden
  • Richte im Telefonbuch jeweils eine Kurzwahl ein für "4711@boxa" bzw "4712@boxb"
  • Wähle vom Telefon die Kurzwahl, die du für die Gegenseite eingetragen hast (z.B. **701)

Jörg

Es geht viel einfacher!
Jeder richtet sich einen Account beim selben Anbieter ein. Ohne Grundgebühren mit ner eigenen Ortsrufnummer geht z.B. sipgate, carpo ....als Prepaid, da gehts auch ohne Guthaben aufgeladen zu haben.
Interngespräche beim gleichen Anbieter sind eh kostenlos. Dann, falls noch andere ( auch Festnetz-)Verbindungen vorhanden sind, über Wählregel festlegen, dass nur über diesen Anbieter genau diese Nummer angerufen wird - fertig.
Gruß
Michael

@voipd: Die Frage des Threadstarters lautete nicht nach registrarlosen Telefonaten sondern allgemein nach Telefonverbindungen übers Internet ohne Festnetz:noidea:
100% Treffer????
Werbung sollte nicht sein, nur nen Hinweis. (Ich sagte nicht, dass er über mich bestellen solle - fänds aber trotzdem schön....)
Gruß
Michael

Kinders, nun streitet euch doch nicht.
Es geht der Frage nach wohl beides, außerdem kann man ja sogar die beiden Dinge noch verbinden, um eine abgewandelte Lösung zu haben ;-):
Die "Direktwahl" auf die andere Box geht ja auch auf eine "registrierte" Nummer, also "<die SIP-Nummer beim Provider>@boxa" um die Notation von oben aufzunehmen.

Jörg

Ne, ist schon OK. Streiten lohn nicht zumindest nicht bei diesem Thema. :cool:

Wenn man die Fragestellung (mit viel Wohlwollen) so liest wie superpapa, dann passt auch seine Antwort. :) :)

Also schoenen Abend noch.

voipd.

Hallo Leute,

bitte entschuldigt, dass ich wenig präcise war. Gemient war ohne sip-Anbieter, also direkt von Box zu Box.

@MaxMuster: Wo sollen die Boxen den dynamischen DNS-Eintrag her kriegen?
ich glaube sonst den Rest verstanden zu haben.

Danke

@novize:
"Na zum Beispiel über die Einrichtung eines DynDNS-Accounts.
Siehe z.B. hier:
ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon"

Das hab ich auch versucht und Enum für Dummies besucht, weil ich noch keine Ahnung habe, aber so richtig komm ich hier auch nicht weiter. Ich habe einen Account bei dyndns angelegt, aber außer meinem Benutzernamen und Mailadresse haben die doch erst mal gar nichts von mir. WEDER habe ich irgendwo ein "Enable Wildcard" gesehen NOCH diesen Account mit irgendwelchen Daten von mir verknüpfen können. Also meine Dummi-Frage: Wem nützt dieser account denn nun auf welche Weise?? Wenn ich dazu noch Infos bekommen könnte - wär ich dankbar.
Wie kann ich den dyndns-Account KONFIGURIEREN?? Ich finde da ums Verr... nichts, :(

1.: http://www.dyndns.org
2.: Username / PW eingeben und du landest auf "My Account"
3.: Wähle dort unter "My Services" den Punkt "My Hosts" und klicke dort den angelegten "DNS-Namen"
4.: Du landest auf der Seite "Modify Hostname" wo du alles einstellen kannst ;-)

Den Account (Benutzername, Hostname und PW) kannst du in der Fritzbox eintragen und damit "registriert" deine Fritzbox diesen Namen jedesmal, wenn sie eine neue IP bekommt.

Alles weitere steht genau in dem genannte Beitrag ab "Deine Domain sieht dann etwa so aus: deinname.dyndns.org"

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.