[Frage] VoIP Video-Türsprechstelle

Michl1611

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage stellen, welche ich aber wahrscheinlich schon selbst beantworten könnte. Aber vielleicht gibt's ja doch was, was ich noch nicht weiss.

Ziel: Bei betätigen der Klingel wird SOFORT das Bild der Kamera der Türe auf die Displays(!) der VoIP-Endgeräte/-Telefone der Mitarbeiter (haben keine Sekretärin ;) ) gestreamt.

Klingt eigentlich banal, aber ich glaube technisch gibt es das SIP-Protokoll nicht her. So wie ich es gesehen habe, registrieren sich die ganzen Türsprechstellen nur selbst beim Registrar an und lösen dann einen (Telefon-)Ruf aus und simulieren ein Gespräch. Dieses muss wiederum vom Endgerät erst angenommen werden.

Gibt's sowas? Lässt sich sowas überhaupt realisieren mit VoIP? Gibt es VoIP-TK-Analagen mit einem eigenem proprietären System oder?

Vielen Dank

Hallo Michl,

mit ner TCS Anlage hab ich sowas mal gebaut. Der TCS Video Gateway hat ne Live-Bild URL drin, die jederzeit(!) also schon vor dem Klingeln ein LiveBild abrufbar macht.
Nach dem Klingeln sieht man natürlich das Bild im Fritzfon und kann die Tür mit nem Summer öffnen.
Es ist halbwegs VOIP & TK , aber auch nicht wirklich preiswert. Alternativ DoorPi ;-)

PS. Entgegen der offiziellen Anleitungen geht es nur, wenn man im TCS Gateway eine IP <= .199 nimmt, denn ab .200 ist eine Anmeldung im SIP Server der Fritzbox nicht möglich -> keine Verbindung zum SIP-Server.

Grandstream hat sowas mit einer UCM6xxx als Telefonanlage und der GDS3710 in Verbindung mit den GXP21XX oder den GXVXXXX Telefonen

ab .200 ist eine Anmeldung im SIP Server der Fritzbox nicht möglich
Die IP-Adressen oberhalt von 199 (also 200 und höher) werden vom F!B-VPN als IP-Adressen für die sich einwählenden VPN-Clients verwendet.

Sie sind also deshalb nicht für andere Systeme nutzbar.

Vollzitat entfernt by stoney

Ja, das war mir bekannt. Es muss wohl irgendwann einmal ein Sicherheitsupdate gegeben haben, sodass VPN Clients, mit IP 200 oder höher, sich nicht mehr am VOIP Server der Fritzbox anmelden können. Ist ja einerseits sinnvoll, so kann man verhindern, dass externe Clients die heimische Telefonrechnung überdimensional erhöhen. Andererseits blöd, gerade dann wenn andere Hersteller in ihren Anleitungen eine Konfiguration dokumentieren, die dann nicht mehr funktioniert. Fehlersuche vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grandstream hat sowas mit einer UCM6xxx als Telefonanlage und der GDS3710 in Verbindung mit den GXP21XX oder den GXVXXXX Telefonen
Die Firma war mir neu.
Habe auf Youtube mal folgendes Video gefunden:
Aber da wird das Gespräch auch erst angenommen. Oder können das erst neuere Geräte?

Kann das sein, dass Grandstream-Geräte mehr für den professionellen Einsatz gedacht sind als Geräte von Ansitel?

Klingt eigentlich banal, aber ich glaube technisch gibt es das SIP-Protokoll nicht her.

Stimmt, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Eigentlich müsste nur konfigurierbar sein im Telefon , dass dieses bei ankommenden Ruf einer bestimmten Nummer ein Stream von einem Video/Camera-Server anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Grandstream kenne ich folgendes funktionierend Szenario.
Videotürsprechstelle GDS3710 auf Ring Group in der Telefonanlage UCM6202.
Der Ring Group sind mehrere Nebenstellen (GXP2160 + GXP2170) zugewiesen.
Sobald jemand klingelt erscheint auf allen Telefonen eine Vorschau und jeweils ein Softkey Open Door und Zoom.
Die Telefone der Serie GXP21xx sind keine Videotelefone. Hier werden Einzelbilder mit einer geringen Framerate übertragen, was aber eigentlich imo reicht.
Ich konnte daran auch mal kurz ein GXV32xx testen, welches ein richtiges Video als Preview darstellen kann. Ich weiß aber nicht, ob das auch mit mehreren GXVs klappt.

Das Anmelden über VPN kann eventuell mit dem Freischaltend er Option "Nummer kann aus de Internet genutzt werden", zusammenhängen.
Wenn diese Funktion Zugriffe aus anderen Netzen sperrt, wäre auch ein Zugriff via VPN blockiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.