[Problem] VoIP via 3CXPhone im FRITZ!Box7270v2 <-> Speedport W900V VPN

Pinhead

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe an zwei Standorten jeweils eine Fritzbox (192.168.0.1) und einen modifizierten Speedport (192.168.1.0) mit der Fritz Firmware. Diese beiden sind per VPN verbunden. Was auch wunderbar funktioniert.

Auf beiden ist ein IP Telefon eingerichtet, um über den Computer (3CXPhone) via Festnetz zu telefonieren.
Jedoch kann ich mich mit dem 3CXPhone nur immer an der fritzbox anmelden an der ich gerade "sitze", sprich die "entfernte" via VPN kann das IP Phone nicht connecten. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Code:
Integration with 3CX Call Assistant is OFF
Attempting to connect 192.168.1.1
Attempting to connect 192.168.0.1
Phone got as local port 56155
Plantronics not connected
Jabra not connected
Yealink not connected
RTP engine OK
SIP engine OK
Sound mic device OK []
Sound ring device OK []
Sound speaker device OK []
Nicht verbunden: Teilnehmer nicht gefunden
Phone has been disconnected - error: 404
Phone is no longer connected
Phone is now connected

1000Dank für eure Hilfe!

Hallo und Willkommen im Forum!

Du mußt dir 2 Profile erstellen, jeweils mit der VPN-IP der jeweiligen Box.

Das hab ich. Wie oben erwähnt, das Profil der localen Box funktioniert, das Profil der Box über VPN meldet User nicht gefunden.

O.k. also nochmal, damit wir nicht aneinander vor bei reden.
Ich habe im 3CXPhone 2 Profile angelegt.
Eins mit dem Namen Fritzbox Home, der Domain [email protected]
und das andere heißt Fritzbox Office, mit der Domain [email protected]

Der Log (oben) zeigt mir das er beide Boxen connectet. Aber es funzt immer nur die Locale Box. Auf der entfernten meint er den Teilnehmer könne er net finden.

Oder meist du was anderes mit den Profilen?

Ok, nochmal gaaanz langsam: Die Boxen sind per VPN verbunden, richtig?

Wenn das so ist, dann hat die verbundene Box normalerweise eine IP die lautete: 192.168.0.201 oder ähnlich (ich weiß nicht, welches VPN du nutzest) und die Andere hat die 192.168.1.201. Ergo: du hast dann die falschen IP's in den jeweiligen Profilen, so dass du in dem Fall jeweils ein Profil für die lokale Box (in deren Netz du bist) und für die entfernte (die per VPN angebunden ist, erstellen mußt.

Und, die Profile mußt du in der 3CX-App einrichten!

Hallo,
also 3cx ist im LAN der einen Box, die per VPN mit der entfernten Box, sagen wir 192.168.1.1, verbunden ist.
Das sind Verhältnisse wie bei mir.

Mit folgenden Einstellungen in 3cx kann ich telefonieren:
Extension: 620
ID: 620
PW: *****
I am in the Office: 192.168.1.1
sonst nix, auch keine advanced Settings.
Und 3cx telefoniert!

Hallo Doc456,

ich glaube, seine Fritzen sind per LAN-LAN-VPN verbunden, nicht der PC per Client-LAN-VPN mit der Gegenseite.

Ja, die beiden Boxen sind mit dem AVM eigenen VPN verbunden. eine Box ist die 192.168.0.1 die andere ist die 192.168.1.1.
Wenn ich im Browser die IP der "entfernten" Box angebe komme ich auch auf deren Config.

Ich hab in den Profilen auch die gleichen Settings (bis auf die jeweilige IP der Boxen)
Er mault immer Teilnehmer nicht gefunden - error 404 bei der Entfernten Box

EDIT:
das hab ich gerade in den Logs der "entfernten" Box gefunden:
Internettelefonie mit 620 über 192.168.0.1:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

k.a. was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
@henry90, kann ich gar nicht glauben, aber Pinhead wird uns sicher auch da Aufklären!

@Pinhead, sind die Boxen über das Internet verbunden?

Ja die Boxen sind über INet verbunden. Und ihr werden es nicht glauben, ich bin "drin".
Ich hab die Boxen jetzt mal resettet und es geht!

Das
Temporarily not available
hat mich dann doch stutzig gemacht.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

Wie geht es denn auf der Gegenseite mit dem 620-Telefon weiter?
Vielleicht klappt es mit der ausgehenden TelNummer nicht.

Zu spät!

Gerne für dein Danke und weiterhin happy telefoning!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.